News Steam Machine: Kein Support für HDMI 2.1, aber warum nur?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat denn eine Konsole für einen PC-Gamer? Du hast kein einziges Spiel oder sind die kostenlos mit dabei?
Konsole hat den Vorteil von einem geschlossenen System mit Gamepass etc.
Dazu ist die Kiste günstig (was halt durch teurere Spiele später ausgeglichen wird, aber der Einkauf ist günstiger).
Konsolen haben das KISS Prinzip verinnerlicht - keep it simple, stupid.
Machine ist und bleibt ein PC mit Linux. Mit allen Vor&Nachteilen von eben diesen.
Wenn es die wirklichen Vorteile vom PC hätte, die sie von den Konsolen abheben (WiFi 7, 5-10GbE LAN, mehrere M.2 Slots, Thunderbolt/USB4, gesockelte CPU, austauschbare GPU) - also prakitisch ein MiniITX Build mit Linux - das wäre ja cool. Aber es gibt keine solchen Vorteile, dafür alle Nachteile.

@Tekkla Nichtmal weniger / kein Color-Banding? Mir fällt das durchaus auf. Einer der Gründe für mich, grundsätzlich HDR zu aktivieren.
Hmm. Hatte pauschal immer HDR an. Vielleicht ist es mir deshalb nie aufgefalllen :/

Nun. Kein Bock die Treiber zu zertifizieren mit den Anforderungen von HDMI was HDCP angeht usw.
Das ist ein AMD-Problem, wenn die Firma ihre Hardware mit speziellen Anschlüssen nicht zertifizieren lässt und auf einen alten Standard zurückfällt.
Nein. Der Teil des Standards, der HDMI 2.1 im vollem Umfang erlaubt, darf nicht als OS in den Kernel einfließen. Das wurde vom HDMI-Konsortium untersagt. Das hat weder was mit HDCP noch mit Geiz zu tun. Es ist mal wieder ein typisches Closed-Source-Ding zum Nachteil aller - außer dem Konsortium.

Ist doch völlig egal was das Teil hat oder nicht, die Zielgruppe wo das kauft interessiert sich nicht für Hardware.
Meine Schwester ist Teil der Zielgruppe, die braucht grad einen neuen PC inkl. Monitor für ihre (Browser-)Games. Die Fragen nach dem Bedarf laufen ungefähr so ab: "Willst Du es so bunt wie auf Deinem Fernseher ?" (Sie hat 'nen OLED TV im Wohnzimmer. Kurzum, wenn ich da mit HDMI 2.1 vs. 1.4 komme...und selbst wenn ich ihr den Unterschied 240/120/60Hz am PC zeigen würde), käme ein "Achso, ja toll. Aber nö, das ist mir egal, was war das jetzt nochmal ?" :DIhr ist es *****egal. Ergo: Steam Machine an "einen" Bildschirm anschließen, fertig.

Nein. Der Teil des Standards, der HDMI 2.1 im vollem Umfang erlaubt, darf nicht als OS in den Kernel einfließen. Das wurde vom HDMI-Konsortium untersagt. Das hat weder was mit HDCP noch mit Geiz zu tun. Es ist mal wieder ein typisches Closed-Source-Ding zum Nachteil aller - außer dem Konsortium.
Ja muss ja auch nicht in den Kernel. Treiber anbieten die vom User installiert werden müssen ist kein Hexenwerk.

Dann kommt sowas wie bei NVIDIA raus. Außerdem steht das der aktuellen Entwicklung der AMD GPU Treiber entgegen. Die Lösung sollte mehr Open und weniger Closed Source sein. Aber vielleicht hilft da bald AI beim Reverse Engineering.
Naja offiziell wird das nichts. Egal wie das entwickelt ist.

Da die Kiste als Konsole für den TV gedacht ist (überwiegend), kommt man an HDMI 2.1 nicht vorbei.
Das ist der einzige sinnvolle Anschluss am TV seit Jahren. Glotzen mit DP-Eingängen sind seltener als ehrliche Politiker.

Da die Kiste als Konsole für den TV gedacht ist (überwiegend), kommt man an HDMI 2.1 nicht vorbei.
Ich glaube nicht, denn
Meine Schwester ist Teil der Zielgruppe, die braucht grad einen neuen PC inkl. Monitor für ihre (Browser-)Games. Die Fragen nach dem Bedarf laufen ungefähr so ab: "Willst Du es so bunt wie auf Deinem Fernseher ?" (Sie hat 'nen OLED TV im Wohnzimmer. Kurzum, wenn ich da mit HDMI 2.1 vs. 1.4 komme...und selbst wenn ich ihr den Unterschied 240/120/60Hz am PC zeigen würde), käme ein "Achso, ja toll. Aber nö, das ist mir egal, was war das jetzt nochmal ?" :DIhr ist es *****egal. Ergo: Steam Machine an "einen" Bildschirm anschließen, fertig.

Sorry aber, ich muss das negative Arschloch spielen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer will denn eigentlich GNU/Linux verteidigen, wenn dieser Mist, TROTZ STEAMOS, existiert?
Wir alle wollen Linux, doch wer will denn die Konsolifizierung, unternehmen?

Absolute Freiheit kann auch absolute Unterdrückung bedeuten.

Ehm.... das egal ob Anti-Steam oder nicht, niemand jemals trotz Valve Dominanz, ein wahres einschüssiges OS zustande kriegen wird? Und somit jeder Linux heuchler, und windows sucker, stets versuchen wird, der besten API und nicht der besten Praxis hinterher zu henkeln?
Ich verstehe es immer noch nicht. Was ist ein "einschüssiges OS"? Ich weiß echt nicht, was Du sagen willst.

Somit fällt auch die Sinnvolle Nutzung für Geforce Now Ultimate weg, ein hoher Preis, ein Os welches die meisten Spiele nicht nativ abspielt, keine/kaum Optimierungen und schwächer wie vergleichbare günstigere Konkurrenz.
Wirkt fast so als hätten sie eigentlich selber gar nicht so viel Bock auf so ein Gerät XD

Sehe da immer noch keinen großartigen Markt oder Bedarf für, es gibt für alle Möglichen Anwendungen mehr als bessere Alternativen.
Aber ich bleibe gespannt, wer weiss wie es in der Praxis dann aussieht, bin durchaus belehrbar

Zurück