News Steam Machine: Kein Support für HDMI 2.1, aber warum nur?

Ich glaube nicht, denn
Ich bin immer noch der Meinung, dass es mit Adaptern geht, ABER man muß aufpassen: richtiger Adapter und richtiges Kabel...

The HDMI 2.1 port won't do 4k120 on Linux for the reasons everyone else said above (HDMI licensing) Gitlab discussion link

As you mentioned, you'll have to use a DIsplayPort->HDMI 2.1 adapter.

I have used both the cable matters #102101 and #201362-GRY successfully for 4K120 under Kubuntu 23.10 via Displayport->HDMI 2.1 on RX6600. These adapters are available on Amazon for ~$35 .

No freesync support with DP->HDMI2.1 unfortunately.

Kubuntu specific issues (might not apply to you)

SDDM sometimes doesn't like 4k120 so you have to force the SDDM res down to 1920x1080 for the login screen to appear (otherwise black screen)

My TV (Sony X90J) sometimes doesn't like 4k120@10bit via Displayport->HDMI2.1, KDE uses 10bit by default so I have to put KWIN_DRM_PREFER_COLOR_DEPTH=24 into /etc/environment to make it use 8 bit RGB. (otherwise black screen)

In general be prepared to do some troubleshooting and getting a black screen doesn't always mean it isn't going to work.
[Quelle: LTT]

---
Was ich damit sagen will ist recht einfach, desto mehr Verwirrung, desto weniger Kapitalisierung.
Ja, Du hast uns alle komplett verwirrt. Daher siehst Du von uns kein Geld :ugly:

Das mit der Verwirrung und Kapitalisierung kann aber nicht stimmen: sie Enshitification und die vielen Lizenzmodelle mit Sonderklauseln und Extras ...

Hab ich ja auch gesagt.
Gibt entsprechende Adapter und auch Kabel.
Müssen halt aktiv sein und nicht der 5€ schrott von Ali.

Hab 2 Kabel hier die das machen. Wird dann an den DP Port + USB Port angeschlossen und mündet in HDMI.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es mit Adaptern geht, ABER man muß aufpassen: richtiger Adapter und richtiges Kabel...

[Quelle: LTT]

---

Ja, Du hast uns alle komplett verwirrt. Daher siehst Du von uns kein Geld :ugly:

Das mit der Verwirrung und Kapitalisierung kann aber nicht stimmen: sie Enshitification und die vielen Lizenzmodelle mit Sonderklauseln und Extras ...
Ja, die Adapter sind ne Angelegenheit aber dennoch wahr, so nutze ich Sie bisher.

Was das wirtschaftliche angeht: *** that.
- Kann eh keine Sau entziffern außer die Bänkermänner selbst.

Ich nehm an, Kapitalisierung hin oder her, alles wird so oder so gentrifiziert.

Wenn du auf VRR verzichten kannst, then go for it! -.-

Ich habe alle verfügbaren Adapter und Splitter gekauft und getestet. Es ging sogar so weit, dass ich von einer windigen Quelle eine angeblich VRR freigeschaltete Firmware für ein CM-Kabel geflasht habe. Nix. Kein Erfolg. Kein VRR.

Diskutieren wir hier wirklich darüber, dass ein PC mit einer GraKa, die in vielen Spielen an nativen 1080p@30 scheitern wird, per HDMI nur 4k@60 statt 4k@120 übertragen kann?

Wer ist wir? Es ist dein erster Post ^^

die in vielen Spielen an nativen 1080p@30 scheitern wird
Bleibt abzuwarten. XBox und PS scheitern ja auch nicht an 1080p@30.

per HDMI nur 4k@60 statt 4k@120 übertragen kann?
Die GPU kann 4K120. Und die eigentliche Diskussion geht seit einiger Zeit eher um das Problem von CS gegenüber OS und wie arschig es sein kann, wenn man keine Alternativen hat. :/

Diskutieren wir hier wirklich darüber, dass ein PC mit einer GraKa, die in vielen Spielen an nativen 1080p@30 scheitern wird, per HDMI nur 4k@60 statt 4k@120 übertragen kann?
Nein, die Diskussion dreht sich hauptsächlich darum, das das HDMI-Konsortium ein sch**ß restriktives auf proprietären Code setzendes ist und dass dummerweise HDMI bei TV-Geräten weit verbreitet ist.

Gegen die Steam Machine argumentieren da nur diejenigen, die es nicht verstanden haben (und Windows und HDMI verteidigen "müssen") ;)

Apropos:
FPS ungleich Bildwiederholfrequenz.

30fps wirken auf 240Hz-Monitor trotzdem geschmeidiger, als auf 30Hz-Monitor.
Das gilt besonders für Interaktion und Eingabe-Latenz. Weitere Faktoren sind Motion-Blur und Motion-Smoothness, die Flickerwahrnehmung des Auges etc,

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten. XBox und PS scheitern ja auch nicht an 1080p@30.
XBox & PS sind aber geschlossene Systeme, die Entwickler gezielt für Optimierung nutzen können, während theoretisch in einem PC mit Steam OS / Linux jede Hardware stecken kann. Die Spiele-Performance wird kaum vergleichbar mit dem reinen Leistungsunterschied sein.

Die GPU kann 4k@120, aber wohl kaum im Spielbetrieb. Meine Frage war an und für sich - wen interessiert, ob der HDMI-Ausgang nur 4k@60 schafft, wenn die Kiste das in Spielen sowieso nie erreichen wird, ausser vielleicht bei Doom95?
Nein, die Diskussion dreht sich hauptsächlich darum, das das HDMI-Konsortium ein sch**ß restriktives auf proprietären Code setzendes ist und dass dummerweise HDMI bei TV-Geräten weit verbreitet ist.

Gegen die Steam Machine argumentieren da nur diejenigen, die es nicht verstanden haben (und Windows und HDMI verteidigen "müssen") ;)
Das kann man so stehen lassen

Apropos:
FPS ungleich Bildwiederholfrequenz.

30fps wirken auf 240Hz-Monitor trotzdem geschmeidiger, als auf 30Hz-Monitor.
Das gilt besonders für Interaktion und Eingabe-Latenz.
Stimmt wenn, dann nur bedingt. 30fps bleiben 30 Bildaktualisierungen in der Sekunde (oder 60 Halbbilder, wie auch immer). Egal, ob da jetzt ein Monitor dran hängt, der 30, 60, 240 oder 1000Hz unterstützt. Die GPU überträgt trotzdem nur 30 Bilder pro Sekunde an den Monitor, weil sie nicht mehr berechnet.

Die Eingabelatenz sollte meines Wissens nach nicht von der Bildwiederholfrequenz abhängen, sondern von den Komponenten im PC und der Aktualisierungsrate im Spiel.
Sprich, eher von den (nativen) FPS des Spiels, als von der Hz-Zahl des Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wenn, dann nur bedingt. 30fps bleiben 30 Bildaktualisierungen in der Sekunde (oder 60 Halbbilder, wie auch immer). Egal, ob da jetzt ein Monitor dran hängt, der 30, 60, 240 oder 1000Hz unterstützt. Die GPU überträgt trotzdem nur 30 Bilder pro Sekunde an den Monitor, weil sie nicht mehr berechnet.

Die Eingabelatenz sollte meines Wissens nach nicht von der Bildwiederholfrequenz abhängen, sondern von den Komponenten im PC und der Aktualisierungsrate im Spiel.
Sprich, eher von den (nativen) FPS des Spiels, als von der Hz-Zahl des Monitors.
Das eine ist die Bildausgaberate Deiner GraKa, das andere die Bildwiederholfrequenz des Wiedergabegerätes.

Auch wenn die GPU nur weniger Bilder zu berechnen und übertragen schafft, wirkt das Bild mit höheren Frequenzen ruhiger - selbst, wenn mehrfach das gleiche Bild gezeigt wird.

Mit höheren Bildwiederholraten wird der Input-lag kleiner:
(engl. refreshrate vs framerate)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Und dann wär da noch Tearing, was seltener, aber trotzdem auch entstehen kann, wenn die Refresh-Rate des Bildschirms über den FPS liegt...
Das entsteht immer wenn nicht synchronisiert wird, egal wie die fps sind.
Stimmt wenn, dann nur bedingt. 30fps bleiben 30 Bildaktualisierungen in der Sekunde (oder 60 Halbbilder, wie auch immer).
Nur haben die 30fps nichts mit den Hertz des Monitors wenn nicht synchronisiert wird
Bei 240Hz und 30fps wird das Bild mit 240Hz neu aufgebaut am Monitor.
Also nein, es sind 240 und nicht 30 Aktualisierungen.
Egal, ob da jetzt ein Monitor dran hängt, der 30, 60, 240 oder 1000Hz unterstützt. Die GPU überträgt trotzdem nur 30 Bilder pro Sekunde an den Monitor, weil sie nicht mehr berechnet.
Es macht aber einen Unterschied, wie oft das gleiche ausgegeben wird.
Bei 30Hz/fps halt alle 33,33ms ein neues Bild, bei 240Hz sind es 4,16ms.
Heisst bei 30Hz wartest du länger auf dein neues Bild als bei 240Hz.
Du musst auch immer dran denken, daß das ganze Bild 33,33ms braucht bis am Monitor von oben nach unten das neue Bild aufgebaut wird.
Das gleiche neue Bild ist bei 240Hz in 4,16ms da, was sich insgesamt nicht ganz so ruckelig anfühlt.
Kommt drauf wie du sie beschreibst.
Es ist nur die Latenz der Verarbeitung vom Monitor, oder was die meisten wohl darunter verstehen, die Latenz von Mausklick zu Aktion am Monitor.
Da sind die Hertz ein grosser Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück