News HDMI 2.0: Spezifikationen zur zweiten Generation mit UHD bei 60 Hertz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDMI 2.0: Spezifikationen zur zweiten Generation mit UHD bei 60 Hertz

Das HDMI Forum, welches aus 88 verschiedenen Unternehmen aus der Elektronikbranche besteht, hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Spezifikationen der zweiten HDMI-Generation verabschiedet worden sind. Hauptänderung ist die Anhebung der maximalen Bandbreite auf 18 GBit/s, wodurch Ultra-HD-Inhalte mit 60 Hertz wiedergegeben werden können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HDMI 2.0: Spezifikationen zur zweiten Generation mit UHD bei 60 Hertz
 
"Man wird keine neuen Kabel brauchen"

...jaja, wo HDMI 1.4 ja schon so gut funktioniert mit "normalen" Kabeln.
Mal ernsthaft, bei bestimmt der Hälfte der Leute denen ich mit einem "Fernseher-Problem" helfen soll liet der Hund darin begraben, dass die sich ein HDMI-Kabel für gefühlte 2€ gekauft haben wo draufsteht "geht alles super und so" - und das Problem ist nach Autausch des Kabels zu einem Qualitätsprodukt sofort behoben.
Ich will nicht wissen wie viele es dann wieder werden wenn da umgestellt wird und die Kabel die jetzt noch grade so reichen wieder schlapp machen.

Aber was rege ich mich eigentlich auf - bis erstens die Deutschen flächendeckend bemerkt haben dass es etwas über FullHD überhaupt gibt und zweitens flächendeckend Material zur Verfügung steht das mehr als 1080p und mehr als 25fps beinhaltet vergehen wahrscheinlich noch gefühlte 10-20 Jahre. :ugly:
 
Da hätte ich mir schon UHD mit min. 120 Hz gewünscht.
Irgendwie denkt niemand an anspruchsvolle Gamer :D

Bis du Hardware kaufen kannst, die UHD mit konstanten 120fps rendern kann (was ebenfalls noch Jahre dauern wird) gibts vermutlich auch eine Schnittstelle die es übertragen kann (DisplayPort 2.0? HDMI 3.0?).... ;)

Und ich meine jetzt nicht Counter Strike Source auf nem TITAN-SLI, ja, da gehts bestimmt heute schon. :haha:
 
Bis du Hardware kaufen kannst, die UHD mit konstanten 120fps rendern kann (was ebenfalls noch Jahre dauern wird) gibts vermutlich auch eine Schnittstelle die es übertragen kann (DisplayPort 2.0? HDMI 3.0?).... ;)

Und ich meine jetzt nicht Counter Strike Source auf nem TITAN-SLI, ja, da gehts bestimmt heute schon. :haha:

So ist es - die meisten Spiele laufen selbst auf meinem übertakten System oftmals weit unterhalb von 120 Hz bzw. 144 Hz...

60 Bilder bei UHD - bis dahin vergehen noch locker drei, vier Grafikkartengenarationen...Was daran entäushend sein soll kann ich nicht nachvollziehen! :huh:
 
Schön zu hören, dass die Bandbreite erhöht wurde. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum dies nötig war. Eine kurze Rechnung:

Eine 1080p@24Hz BD mit DTSHD 7.1 kommt auf ca. 50Mbit/s
Auf 60Hz sind das dann (Faktor 2,5) : 125Mbit/s
4K@60Hz (Faktor 4): 500Mbit/s

Wo ist mein Denkfehler? Würde mich über eine Antwort freuen, sonst nervt mich das den ganzen Tag:(
 
Die Datenraten die du aufführst sind die komprimierten Datenströme die vom Quellmedium gelesen werden, die Datenströme die ein HDMI-Kabel übertragen muss sind unkomprimierte Videodaten die dein Player aus den Datenraten die du angegeben hast erzeugt. ;)
Ok danke. Klar an einem Ende des Kabels muss ja ein Gerät das komprimierte Material dekomprimieren:klatsch:.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es - die meisten Spiele laufen selbst auf meinem übertakten System oftmals weit unterhalb von 120 Hz bzw. 144 Hz...

60 Bilder bei UHD - bis dahin vergehen noch locker drei, vier Grafikkartengenarationen...Was daran entäushend sein soll kann ich nicht nachvollziehen! :huh:

Bei Shootern wie Quake und CS, wo hohe FPS Mehrwert bieten, werden gerne mal die Grafikoptionen runtergeschraubt, nur um konstante 60 bzw. 120 FPS zu erhalten.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass man das fast zehn Jahre alte CSS, oder das nich ältere Quake 3, nicht auf konstante 120 FPS bei UHD Auflösung bekommt.
 
Erstmal müssen UHD Monitore kommen die auch zum zocken etwas taugen. Zocker Monitore haben meistens ein TN Panel und max FHD,Monitore über FHD haben meistens ein IPS Panel und dort sind sowieso keine 120/144Hz möglich jedenfalls jetzt noch nicht.Ich selber hätte lieber ein UHD Monitor mit IPS Panel und 60Hz als ein UHD Monitor mit 120/144Hz und einem TN Panel wenn sie es schaffen die Latenzzeit des IPS Monitors auf unter 15ms zu drücken.
 
Bis du Hardware kaufen kannst, die UHD mit konstanten 120fps rendern kann (was ebenfalls noch Jahre dauern wird) gibts vermutlich auch eine Schnittstelle die es übertragen kann (DisplayPort 2.0? HDMI 3.0?).... ;)

Und ich meine jetzt nicht Counter Strike Source auf nem TITAN-SLI, ja, da gehts bestimmt heute schon. :haha:

naja heute 1920*1080 mit viel AA oder UHD mit wenig bis kein AA... so groß dürfte da nicht der Unterschied nicht sein.
 
Aber was rege ich mich eigentlich auf - bis erstens die Deutschen flächendeckend bemerkt haben dass es etwas über FullHD überhaupt gibt und zweitens flächendeckend Material zur Verfügung steht das mehr als 1080p und mehr als 25fps beinhaltet vergehen wahrscheinlich noch gefühlte 10-20 Jahre. :ugly:

Das stimmt leider. Langsam wird 720p zum Standard und da wird von UltraHD gesprochen :lol:
Locker 6 Jahre dauert es noch bis 1080p zum Standard wird, leider.

Was ich an HDMI Wahnsinn finde 32 unterstützte Audiokanäle aber 5.1 ist Standard, :lol:
 
naja heute 1920*1080 mit viel AA oder UHD mit wenig bis kein AA... so groß dürfte da nicht der Unterschied nicht sein.

Was die Kantenglkättung angeht: vielleicht.
Was die Texturschärfe angeht: Niemals. :D

Schau dir doch mal die Videos von PCGH an in deenm unser Raff Battlefield 3 spielt und 1080p mit 4K vergleicht. Da sind was die Gesamtschärfe des Bildes und der Texturen Welten Unterschied. ;)
 
Bei Shootern wie Quake und CS, wo hohe FPS Mehrwert bieten, werden gerne mal die Grafikoptionen runtergeschraubt, nur um konstante 60 bzw. 120 FPS zu erhalten.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass man das fast zehn Jahre alte CSS, oder das nich ältere Quake 3, nicht auf konstante 120 FPS bei UHD Auflösung bekommt.

Ich glaube es ging um wesentlich aktuellere bzw. kommende Titel ;)
 
Was juckt mich ultra HD. Viel wichtiger wäre mir, dass per HDMI @1080p im 3D Modus endlich mal mehr als 24 FPS drin sind!
Wie ist das bei HDMI 2.0?
 
Bereits mit HDMI 1.3 und 1.4 sind in Full-HD 3D satte 60 FPS möglich, mit HDMI 2.0 sogar 120Hz. In 4k ist 3D mit HDMI 1.3 und 1.4 aber nicht möglich, mit HDMI 2.0 nur mit maximal 30fps.

Hier limitieren allerdings wie so oft die Blu-Rays; der aktuelle Blu-Ray Standard sieht in Full-HD selbst in 2D maximal 30fps vor. Viele TVs folgen diesem "Standard".
 
Hier limitieren allerdings wie so oft die Blu-Rays; der aktuelle Blu-Ray Standard sieht in Full-HD selbst in 2D maximal 30fps vor. Viele TVs folgen diesem "Standard".

Auch die dvds sind alle auf 24 fps gemacht.

Der hobbit ist da eine wohltuende ausnahme. Hoffentlich werden so noch weitere filme gemacht :daumen:
 
Zurück