HDD hinüber?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
HDD hinüber?

... Und so begab es sich, dass alle Jahre wieder die Töchter und Söhne in ihr Elternhaus zurückkehrten, um die IT-Probleme ihrer Eltern zu lösen.

Und so sitze ich hier nach der Bescherung und schaue mir den Laptop meiner Mutter an und dort klackert die HDD vom Einschalten an ganz laut und wird vom BIOS nicht mehr erkannt.

Es handelt sich um eine Hitachi IC25N080ATMR04-0 aus einem Toshiba Satellite SM30X-165 und leider habe ich hier keinen anderen PC oder Laptop um eine Rettungs-CD herunter zu laden.

Ne Idee, was es sein oder was ich machen könnte? Ich müsste zumindest die Daten meiner Mutter retten...

AW: HDD hinüber?

Wenn die HDD nicht mehr erkannt wird, dann hilft dir auch keine Rettungs CD.

Du kannst probieren die Festplatte in einen dichten Beutel zu geben und dann ins Gefrierfach legen.
Im eiskalten Zustand dann anstecken und ausprobieren.
Bei ein paar Platten soll das geholfen haben das man sie nochmal auslesen konnte.

Wenn die HDD nichtmal mehr im BIOS auftaucht, wird man wohl nix mehr retten können.
Evtl. kann man über USB noch was retten, aber dafür brauchst du auch erstmal nen 2,5" USB Einbaurahmen.

Also retten kann man die Daten fast immer. Es ist halt eine Preisfrage.

http://www.datenrettung.ch/service/

Aber so ganz ohne live Linux wird das jetzt nix.
So könntest Du wenigstens schauen ob zugriff besteht.
Laut klacken könnte ein Problem mit dem Lesekopf sein. Müsste dann von einem Profi gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenns schon laut klackert, wird wohl nicht mehr viel zu machen sein. DU kannst versuchen an nem anderen PC oder mit ner Linux Live CD noch zu machen, ohne diese beiden Dinge wird das schonmal garnix, allerdings vermute ich, dass du auch damit nicht besonders weit kommen wirst, also wirst du letzendlich um einen solchen Datenrettungsdienst nicht herum kommen.

Wenn sie klackert ist es wohl ein ernster Hardware-Schaden (Lesearm abgebrochen etc.), dann ist meist nichts mehr zu retten...

Du könntest versuchen, die HDD 'auf dem Kopf' zu starten. Habe eine Hitachi-Platte hier, die manchmal klackert und summt, wenn man sie nicht verkehrt herum startet.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mich selbst an der Datenrettung probieren möchte, dann brauche ich einen 44-Pin E-IDE zu USB Adapter, richtig? Oder zu SATA. Ich finde aber keinen, gibt es das überhaupt?

Es macht keinen Unterschied ob du eine Rettungs CD verwendest oder die Festplatte über USB ansteckst.
Wenn die Festplatte im Bios nicht mehr erkannt wird, dann erkennt sie auch nicht der USB-Adapter.

Hm, auch wieder wahr.
Hab mal bei Geizhals nach entsprechendem Ersatz gesucht:
Hab _eine_ 80GB HDD von HGST oder so für 94€ gefunden, eine 64GB SSD von KingSpec für 67€ und eine 128Gb von KingSpec für 118€ und in etwa zum gleichen Preis noch ne Super Talent.
Würde gerne verlinken, da der Laptop aber nicht geht und ich hier mit der Geizhals- bzw PCGH-App arbeite, gestaltet sich das umständlich...

Kann man zu KingSpec greifen? Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Zurück