HD7970 P-States

Also am Afterburner liegts schonmal nicht - ein Update auf die neueste Version brachte Null Veränderung.
Den 12.11Beta6 presse ich dann mal noch durch mein BilligDSL... kann sich nur um Stunden handeln :fresse:

Was hast du eigentlich für einen Anschluss? Du machst hier ja des öfteren Bemerkungen ala billig DSL und schmalband Leitung...

Was hast du eigentlich für einen Anschluss? Du machst hier ja des öfteren Bemerkungen ala billig DSL und schmalband Leitung...

Ich habe einen normalen DSL Anschluss und zahle offiziell für DSL6000 (der Tarif ist der kleinste verfügbare). Das Problem ist, dass die Leitungen in meinem Wohngebiet dermaßen alt sind (2. Weltkrieg...), dass von den 6000 an guten Tagen mal 2000 bei mir ankommen, meist aber noch deutlich weniger. Da können 250MB Treiber schon mal ne Zeit lang dauern.
Kommendes Frühjahr werde ich aber umziehen und am Zielort steht mindestens DSL16.000 zur Verfügung... dann geht das auch schneller mit den Treibern :P

Aber genug OT jetzt... in voraussichtlich 15 Minuten und 20 Sekunden hab ich den Beta6 dann auf der Platte... wenn ich dann auch noch irgendwann mal was gegessen habe gibts den Bericht obs nun läuft mit dem Idle. :D

EDIT: Es folgt das Ergebnis:

1.) Mit dem Beta6 taktet die Karte im Idle ordnungsgemäß herunter.
2.) Die Lüfterteuerung mit dem Afterburner 2.2.5 funktioniert problemlos
3.) Eine Veränderung des PowerLimits ist nur möglich, wenn die OverDrive Funktion aktiviert wird, dies hat folgende Folgen:
a) Das PowerLimit kann eingestellt werden UND es funktioniert gleichzeitig die dynamische Lüftersteuerung, aber
b) Im Idle wird nur noch auf 500/1500 "zurückgetaktet".

Fazit: Der 12.11Beta6 liefert die Performance des Wundertreibers ab und es ist möglich, die Karte im Idle zurückzutakten sowie die Lüftersteuerung anzupassen. Es ist aber weiterhin unmöglich, die PowerLimit Funktion gleichzeitig zu nutzen.
Immerhin ein kleiner Erfolg auf dem langen Weg zu einem funktionierenden Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch vor Die Grafikkarte an meine Wasserkühlung zu hängen,
nur wenn ich garnicht übertakten kann, weil die Volt gesperrt sind,
brauch ich die Karte garnicht an die Wasserkühlung hängen,
weil für normal reicht auch die Luftkühlung mit Manueller Lüftersteuerung.

Für eine Wakü kannste ja auch das Referenzdesign kaufen (oder wenn dus hart haben willst eine OC-platine wie die Lightning o.ä.), da sollte doch Voltmäßig nach oben was gehen, oder sind die etwa auch gesperrt?

Eine WaKü hat aber auch den Vorteil einer leisen Kühlung unter Last.

Ja. Der Vorteil spielt zumindest für mich persönlich aber kaum eine Rolle. Im Idle (und unter reiner CPU-Last) muss der PC leise sein, was auch so problemlos geht - und unter Spielelast hab ich nen Kopfhörer auf den Ohren, da kann der Rechner schon gewaltig föhnen dass ich da was mitbekomme (ich meine meine letzte Karte war ne Referenz-580 und die ist nicht grade leise...). Von daher sehe ich eine Wakü auch in Anbetracht des Preises (denn wenn, dann richtig^^) nicht als Option für mich.

Zurück