HD6970 zieht gnadenloas an GTX570 vorbei dank neuuen treibern.

Ma im ernst die 3% machen doch eig nix aus oder ?

Und hört doch auf zu streiten wegen en Paar % in nem spiel wo denke ich ma hier in dem Forum eh kaum einer Zockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfreie Diskussion und Fan-Gehabe dieser Thread/TE + aufgeführte Spiel-Beispiele.
Was passiert eigentlich, wenn NV nach den ganzen Bugfix-Treibern der letzten Zeit mal wieder paar Leistungssprünge hinlegt.....!? :D
 
Wirklich schneller ist die 6970 im Mittel nur in sehr hohen Auflösung. Das Problematische dabei ist, dass deutlich schneller leider immer noch zu langsam für flüssig ist^^
Ansonten macht mal euren AMD-optimized-Tesselation-Haken weg und schraubt die Bildqualität auf Nvidiastandardniveau (was selbst auf Maximum nicht ganz erreicht wird) und guckt, was von der Leistung übrig bleibt. Und wenn AMD dann immer noch 2 Prozent schneller ist, erfreue ich mich trotzdem an der besseren Bildqualität und Dingen wie PhysX sowie einem viel anpassungsfähigem Treiber. Habe ich erwähnt, dass die 570 gegenüber der am Limit laufenden 6970 taktfreudiger ist?
 
sfc schrieb:
Wirklich schneller ist die 6970 im Mittel nur in sehr hohen Auflösung. Das Problematische dabei ist, dass deutlich schneller leider immer noch zu langsam für flüssig ist^^
Ansonten macht mal euren AMD-optimized-Tesselation-Haken weg und schraubt die Bildqualität auf Nvidiastandardniveau (was selbst auf Maximum nicht ganz erreicht wird) und guckt, was von der Leistung übrig bleibt. Und wenn AMD dann immer noch 2 Prozent schneller ist, erfreue ich mich trotzdem an der besseren Bildqualität und Dingen wie PhysX sowie einem viel anpassungsfähigem Treiber. Habe ich erwähnt, dass die 570 gegenüber der am Limit laufenden 6970 taktfreudiger ist?

:wayne: ? Wen soll das interessieren ?
Freu dich doch xD Ach und PhysX, ich kann die Spiele an einer Hand zählen die das können ! Catalyst hat auch keine Probleme mehr und ist auch Anpassungsfähig.
 
Chester Bennington schrieb:
Am Ende ist es doch egal wer welche der beiden Karten nutzt. Schnell genug sind beide und wegen ein paar Prozent mehr oder weniger ist doch egal

Ich habe keine dieser Karten, ich habe immer noch meine lahme HD4870 und kann eigentlich alles außer GTA IV, Metro 2033 und Crysis 1 ( Crysis 2 geht auf Very High !) auf Sehr Hoch spielen! Und ihr meckert, weil ne HD6970 3% schneller ist ! Was soll ich sagen ? Meine HD4870 ist 50% langsamer ?
 
Im PCGH-Leistungsindex lag die 6970 doch auch mal hinter der 570, jetzt aber ca. 2-3% vorne. Ja ich weiß, es wurde auch der Testparcour geändert, wollte einfach mal ne neue Anregung euch geben ;)
 
Wie gesagt jeder holt das was er für sich am besten hält :daumen: andere holen sich Amd weil sie bessere erfahrungen gemacht haben als mit Nvidia ander bleiben bei Nvidia und dann gibt es noch die wo Alles kaufen :D
 
Wirklich schneller ist die 6970 im Mittel nur in sehr hohen Auflösung. Das Problematische dabei ist, dass deutlich schneller leider immer noch zu langsam für flüssig ist^^
Ansonten macht mal euren AMD-optimized-Tesselation-Haken weg und schraubt die Bildqualität auf Nvidiastandardniveau (was selbst auf Maximum nicht ganz erreicht wird) und guckt, was von der Leistung übrig bleibt. Und wenn AMD dann immer noch 2 Prozent schneller ist, erfreue ich mich trotzdem an der besseren Bildqualität und Dingen wie PhysX sowie einem viel anpassungsfähigem Treiber. Habe ich erwähnt, dass die 570 gegenüber der am Limit laufenden 6970 taktfreudiger ist?

ATI hat einen riesen vorteil und zwar die 2GB V-Ram. Im moment reichen 1,2 der GTX570 zwar noch aus, aber zukunftssicher ist das nicht gerade.


Physx schön und gut , aber oft ist die performance unter aller sau wie in Mafia 2 oder es wirkt aufgesetzt. Mich konnte nur Batman und Mirrors Edge überzeugen.



Schau dir mal die schärfe bei NVIDIA an, dass ist ne wischi-waschi show im vergleich zu ATI.
Texturen wirken total vermatscht und das Bild ist mit einem grauschleier überzogen.
Also ich persöhnlich finde die BQ bei ATI um ein vielfaches besser, nvidia flimmert etwas weniger aber das wird durch unschärfe erkauft.


Benchmarks Age of Conan | 3DCenter.org (wird mal einen blick auf das dach)

Benchmarks Metro 2033 | 3DCenter.org


Was mir bei NVIDIA gefällt ist die etwas bessere kompatiblität zu uralten spielen wie COD 1 ,SOF 2, Psi Ops, laufen sichtbar besser mit GTX570.

Neuere wie TDU 1, Darksiders oder Ninja Blade dagegen auf ATI.

TDU 1 weist grafikfehler auf mit neuesten treiber (bäume flackern) und bei Ninja Blade ist die performance unterirdisch.


HD6970 hat einfach mehr power unter der haube.

Aus Cayman wurde sehr viel leistung rausgeholt. Nvidia ist dagegen mit ihren Fermis wie es scheint schon längst am ziel.


4-5% im durchschnitt sind für ATI seit 11.5 keine seltenheit. NVIDIA kommt auf 0-6 - 0,8%

Nicht der rede wert.



GTX570 geht einfach zu schnell die puste aus, vorallem wenn man AA aktiviert.So ist jedenfalls meine erfahrung.
Die grünne kann 60FPS oftmals nicht halten in highest und dropt (F12010, Homefront, Fear 3, Mafia 2)


Um nur ein paar spiele zu nennen.

Ich verwende folgende settings;

1920x1080
Highest details
16AF
4AA

FAZIT;

NVIDIA hat physx und kommt etwas besser mit uralten spielen klar, aber sonst ?

Performance in grossteil aller getesteten spiele schlechter , zum teil deutliche unterschiede.

Bild sichtbar unschärfer, weniger farbbrillanz, lediglich 1,2 GB V-RAM.





Insgesamt gefällt mir HD6970 deutlich besse, teste die beiden schon seit mehr als 3 Monaten.
Viele werden sich fragen warum zum Teufel machst du das?

Mich kotzte der fanbokrieg an, deswegen wollte ich mir selbst mal ein Bild machen und habe mir beide bestellt.

In den nächsten tagen wird eine karte bei Ebay landen, welche wohl ? lol

...habe mittlerweile genug vergleiche gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie es aussieht entscheidest du dich für die 6970 und dann kannst du die gleich heiraten weil du so geil auf die vernichter Karte bist und in ruhe ganzes Leben auf die Hotfixes warten :ugly:
 
Hotfixes?
Klar...is schon ne Qual mit ner AMD/ATI Karte zu zocken.
Jetzt aber schnell rein in den Nvidia Schlafanzug,und heier machen.
 
Werdet mal langsam erwachsen, ihr seid ja teilweise schlimmer als einige Freundinnen von mir.

Zur Strafe sollte man jedem von euch die Grafikkarte tauschen, jeder Nvidia Besitzer bekommt eine Amd und umgekehrt. Dann hat dieser pubertäre Kindergarten mal ein Ende.

Scheint als müsse man hier erzieherische Maßnahmen leisten ;-)
Also benehmt euch mal.
 
CSO schrieb:
Hotfixes?
Klar...is schon ne Qual mit ner AMD/ATI Karte zu zocken.
Jetzt aber schnell rein in den Nvidia Schlafanzug,und heier machen.

Der Catalyst ist nicht mehr so schlimm wie er war! Man bekommt jeden Monat einen neue Treiber (Mit optimierungen). Und teilweise ziehen Treiberupdates noch ein paar FPS aus meiner HD4870 raus.
 
Hi,

von den Bench sehe ich auch beide Karten in etwa gleich! GTX570 zu 6970!
Es hängt sehr von der Anwendung ab welche besser ist!
Mir Persöhnlich kommt keine ATI/AMD Karte mehr ins Haus hatte vor 3 Jahren heftigste Probleme mit Treiben!
Habe die damals 3 Wochen alte Karte vor lauter Wut gegen die Wandgeschmissen und mir dann eine Nividia gekauft.
ATI ist von daher für mich gestorben wenn sie P/L nicht in Zukunft deutlich besser ist als eine Nividia!

Bin aber der meinung das jeder das für sich entscheiden soll was man Kauft. Empfehlungen kann man geben aber
dieses Anpreisen von manchen hier ist echt schon grausig!

Gruß
 
Zurück