HD6970 zieht gnadenloas an GTX570 vorbei dank neuuen treibern.

blacksail

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir ist aufgefallen das in allen neuen spielen die HD6970 ein leichtes spiel hat gegen GTX570 , desöfteren kommt sie sogar einer GTX580 verdammt nahe oder überholt sie.

Ich hab nichts rausgepickt sondern zwei der neuesten titel genommen;

Hard Reset GPU & CPU Performance Test > 1920x1200 - Gaming Performance - TechSpot Reviews

Deus Ex: Human Revolution GPU & CPU Performance Test > 1920x1200 - Gaming Performance - TechSpot Reviews

ATI legt mit jeden treiber (seit 11.6) um 5% zu, bei NVIDIA regt sich dagegen nichts und das seit monaten.

Ich finde wer die wahl hat sollte ohne zu überlegen zu der teilweise deutlich schnelleren HD6970 greifen.
Die treiber haben die karte dermassern auf Trap gebracht, jetzt kommt Cayman erst richtig in fahrt.

Fermi ist dagegen schon längst am Ziel wie es scheint.:daumen2:

Dir ist bewusst das Deus Ex 3 n AMD Titel ist oder? Und naja bei Hard Reset ist sie gleich mit der 570, hängt aber doch ziemlich nach bei der 580

Dir ist bewusst das Deus Ex 3 n AMD Titel ist oder? Und naja bei Hard Reset ist sie gleich mit der 570, hängt aber doch ziemlich nach bei der 580

Schau dir die tests mit MLAA an, da gnadenlos und von diesem test spreche ich auch.

edit;

http://www.computerbase.de/artikel/...-catalyst-11.8/3/#abschnitt_performancerating

http://ht4u.net/reviews/2011/treibervergleich_amd_catalyst_11_5_test/index21.php

Wenn ATI so weiter macht ist GTX580 dran, lol.
Verwundert mich ehrlich gesagt, sehr ungewöhnlich.

Respekt an ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dort ist sie aber noch immer hinter der 580. Ausserdem wundert es mich auch nicht groß, die 6970 ist doch immerhin die 2. stärkste Grafikkarte von AMD oder nicht?

solche comments wie auf Hardwareluxx werden sich häufen wenn ATI so weitermacht.

Ich kann mir bald nichtmehr vorstellen das der 11.9 wieder mehr leistung bei BFBC2 bringt!
Weil man hat ja so schon die GTX580 überholt und so langsam wirds gruselig...

ATI hat den preis für die HD6970 leicht angehoben.

Also weiss ja nicht, was daran "gnadenlos" sein soll. Gnadenlos ist in meinen Augen, wenn es ne min. 20-30% Leistungssteigerung mit sich bringt oder gar noch mehr, dann und nur dann kann man wirklich von gnadenlos sprechen. Alles darunter würd ich jetzt einfach mal als "normal" betrachten, sprich "es gab nen leichten Leistungszuwachs". Wenn man natürlich jedes einzelne Prozent Besserung bzw. Leistungsgewinn gleich als gnadenloses Plus betrachtet, dann müssten ja wirkliche Sprünge als ultramegahypergnadenlos betitelt werden ;-)
Naja, zum Glück steh ich nie vor dieser Frage, welche ich jetzt kaufen soll, somit muss ich mich auch nicht ab solchen Treiberfrisierungen freuen :-)

Schau dir die tests mit MLAA an, da gnadenlos und von diesem test spreche ich auch.

Du weißt schon, dass MLAA die "Tessellation von AMD" ist, oder? Von AMD für AMD. Kein Wunder dass AMD-Karten da gut aussehen :ugly:
Also wirklich, von davonziehen kann keine Rede sein. Ich benutze MLAA nicht mal, es sieht einfach zu matschig aus - gute Benchmarkwerte unter MLAA sind höchstens vom technischen Standpunkt aus interessant, trotzdem kann man sich kein Eis davon kaufen.

Das gibt dieses Jahr nur noch einen Treiber Kampf, wie angekündigt und nicht wie sonst zum Jahresende eine Karten Schlacht, ob dann aber alles mit rechten Dingen zugeht, werden wir hoffentlich feststellen.

Du weißt schon, dass MLAA die "Tessellation von AMD" ist, oder? Von AMD für AMD. Kein Wunder dass AMD-Karten da gut aussehen :ugly:
Also wirklich, von davonziehen kann keine Rede sein. Ich benutze MLAA nicht mal, es sieht einfach zu matschig aus - gute Benchmarkwerte unter MLAA sind höchstens vom technischen Standpunkt aus interessant, trotzdem kann man sich kein Eis davon kaufen.

mlaa hat mit tesselation nichts zu tun, das ist eine art anti-aliasing.

war mlaa nich dieser weichzeichner? und 4-5%+ bei 60fps sind? 3-4fps? gut, wenn das jetz scho zum 3. oder 4. ma sone steigerung macht wären wir ja bei bis zu 16fps mehr, aber son einzelner sprung is doch kaum spürbar oder?

gnadenlos zieht AMD 6970 nicht davon. es kommt auf die spiele an, AA einstellungen und natürlich die auflösungen spiele auch eine rolle.
2GB vram machen sich meist bei auflösungen jenseits von full HD, ab 2500er auflösungen bemerkbar.

ansonsten sind die beiden karten nicht weit voneinander entfernt. MLAA fand ich nicht so pralle.

einzelne sprünge sind unwichtig die minimum FPS sind am wichtigsten, damit es nicht ruckelt.
averrage FPS sind auch wichtig, maximum nicht so.

Wäre mal interessant zu sehen, wie es wäre, wenn Nvidia auch den MLAA-Matschmodus unterstützt. :lol:
Selbst wenn die AMD-Karten 4-5 Bilder mehr machen, bei max. Frames, so ist die Bildqualität im Vergleich zu den Nvidias doch arg verwaschen.

Ansonsten schliesse ich mich da Westcoast an. :daumen:

Zurück