Gigabyte GTX580 ausgepackt und TechPowerup.com wohl unabsichtlich inoffiziellen Test online vor Ablauf des NDA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja gelistet wird sie noch nirgendwo ich glaube auch nicht das die für 500 € verkauft wird, weil es die 480 schon für 320 -350 € gibt und nur 10-25 % weniger leistung hat ...... da hätte eine 470 er oder 465 keine da sein berechtigung mehr falls die die 480 noch weiter im Preis sinkt

Nun der Unterschied sind ja nicht nur die 10-20% Mehrleistung. Die GTX580 soll ja auch kühler und stromsparender sein.

Allerdings wären mir 500€ auch zuviel des Guten.
Eine etwas geringere Mehrleistung und eine etwas niedrigere Wärmeentwicklung und Stromverbrauch rechtfertigen m.E. keine 150€ Mehrkosten zur GTX480.

360€ wäre wirklich ne Kampfansage (vorallem krasser Unterschied zu den angeblichen 500€).
Welche Daseinsberechtigung hat dann eigentlich noch die GTX480?

AW: Gigabyte GTX580 ausgepackt und NDA von TechPowerup.com gebrochen.

Über alle Spiele gemittelt in den relevanten Auflösungen gerade mal rund 10% schneller bei kusierenden 30%? :ugly:
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie damals die 5870 schlecht gemacht wurde, weil sie nur 20-30% schneller war als die 4870 und quasi keine echte Revolution darstellte.^^
Aber wenn dein Bericht hier soweit stimmt dann ist das, gemessen an dem sehr hohem Preis , nicht wirklich eine Kaufempfehlung und erst recht keine Revolution. ;)

MfG

Also keine Ahnung, was ich von den Preisen halten soll. Entweder fallen die sehr bald extrem, oder die Verfügbarkeit liegt bei 10 Karten pro Händler und die nächste Ladung gibts erst kurz vor Weihnachten.

Ich versteh aber ganz ehrlich jetzt nicht warum nVidia VOR AMD die Karte veröffentlicht hat. Passt doch garnicht zu denen. So können Sie garnicht schauen was Cayman kann und dann halt entsprechend die Brechstange auspacken um vorne zu bleiben, wie bisher.

Das Cayman so schnell nichts wird, weiß NV doch möglicherweise schon längst von TSMC, und TSMC weiß besser das es so schnell nichts wird als AMD :)

Außerdem brauch NV doch zumindest mal zum Weinachtsgeschäft eine "politisch korrekte" Top Karte. Jetzt können auch Öko's GTX kaufen, dank des verbesserten Idle Verbrauch's.

Die etwaige Lautsärken Verbesserung @ "hardcore-zwangs-stock" ist doch auch schon ein Argument für den Mainstream.

Je nachdem wie denn nun der VK der 580 liegt, könnte die 480 sogar noch im Preis steigen, wenn davon nur noch auf halber Flamme produziert wird.

Ich versteh aber ganz ehrlich jetzt nicht warum nVidia VOR AMD die Karte veröffentlicht hat. Passt doch garnicht zu denen. So können Sie garnicht schauen was Cayman kann und dann halt entsprechend die Brechstange auspacken um vorne zu bleiben, wie bisher.
Naja, streng genommen veröffentlichen Sie die Karte ja auch nicht vor AMD, schliesslich sollte dieser ursprünglich geplante Fermi ja bereits vor einem Jahr erhältich sein. ;)

MfG

Sollte da nicht sogar noch ne neue 480 von Gigabyte mit tripple fan Kühler kommen ?

Ist allerdings für mich im Moment die alles entscheidende Frage ob die 480 weiter produziert wird.

Könnte mir schon vorstellen das sie die 470 EOL gehen lassen und die 480 weiterhin als Resteverwertung anbieten !

Und wer kauft sich dann die GTX580, weil dann solltestes vernünftige Preise bei der 480 haben. Die Karten sind einfach zu nah beieinander. 10% im Schnitt sind nicht gerade gut für stark unterschiedliche PReise.

Wäre die GTX480 damals so erschienen, wie es jetzt die 580 tut, hätte NV damals eine wirklich gute Karte abgeliefert und AMD hätte es deutlich schwerer gehabt.
So kommt nun nur das was schon lange geplant war - leider sehr spät und sehr teuer.

@Skysnake
Tolle News! Schlaf gabs da nicht mehr viel, was? ;-)

@Topic
Vom Hocker haut mich die Karte nicht. Absolut ist die Leistung natürlich gut. Auch die Leistungsaufnahme scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Was aber wirklich seltsam anmutet, ist die Taktdrosselung unter Furmark. Sowas will ich persönlich nicht bei meiner Grafikkarte.
Zum einen schade, weil so natürlich die Vergleichbarkeit leidet. Zum anderen birgt das natürlich auch Risiken.
Wer garantiert mir, dass die Karte in anderen Szenarien nicht zu stark ausgelastet wird und mir einen MoBo-Schaden beschert, weil die Taktbremse nicht greift?
Ich gehe zwar davon aus, dass diese Gefahr sehr gering ist. Das ungute Gefühl bleibt dennoch.

Der letzte Punkt, warum ich die Karte niemals (zum jetzigen Zeitpunkt) kaufen würde, ist der Preis.
Klar, Neuerscheinung, womit die Marktreaktion und die Preisschmerzgrenze der Kunden erst abgewartet werden müssen. Zudem kostet die schnellste Single-GPU ohnehin immer überproportional viel.
Dennoch bietet mir die Karte unter _heutigen_ Konditionen deutlich zu wenig, sei es leistungsmässig (vgl. mit der GTX 480) oder P/L-mässig.

Letzteres dürfte sich aber - bei einem halbwegs gut konkurrierenden Cayman - bald bessern.

Die einzige Gefahr besteht jetzt noch darin, dass Cayman zu gut wird und die AMD-Preise steigen ;)

Grüsse,
Deimos

Ich verstehe immer noch nicht wie manche Leute auf 10% im Schnitt kommen. Habe mir gleich in der Früh die Arbeit gemacht und es ausgerechnet - aber nur bei 1920x1200 und bei den Spielen bis ca 100 FPS:
Sie ist bei 1920x1200 im Schnitt um 16% schneller, von 14% bei Stalker bis 18% bei Crysis.
Der Verbrauch war um 11,5% besser im Mittel.

Ach übrigens - wenn da eine HD 5870 um 25% langsamer ist, bedeutet das auch das eine GTX 580 um 33% schneller ist als diese.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück