HD6670 für Videoschnitt?

Tang1982

Schraubenverwechsler(in)
HD6670 für Videoschnitt?

Hallo allerseits.

Ich habe mir gerade einen PC mit AMDs A10-6800K zusammengeschraubt, da Ich mir mit der Wahl einer schnellen GK etwas Zeit lassen wollte.
Weil Ich zur Zeit nur ältere Spiele benutze und praktisch keine Hochleistung brauche ist der Gk-chip im Prozessor zwar ausreichend aber wie sich zeigte geht die Videobearbeitung ziemlich schleppend.

Auf der Schachtel der APU steht das eine AMD HD6670 mit der internen Grafikeinheit kompatibel ist. Ich lese das so, das die interne läuft wenn sie ausreicht und bei höherer Belastung auf die 6670 umgeschaltet wird.

Deshalb meine Frage: Lohnt sich eine 6670 zum Videoschneiden und Format umwandeln oder soll Ich auf die eingebaute Gk verzichten und eine Hochleistungskarte einbauen, die dann dauernd läuft?

mit grüssen
Tobias Anger

Die GPU die auf der Verpackung angegeben ist, ist quasi die iGPU des Prozessors auf einer Steckkarte und daher kann man mit dieser CF betreiben. Sinnvoller wäre es eine leistungsstarke GPU einzubauen, sofern die Leistung benötigt wird.

AW: HD6670 für Videoschnitt?

Für den eigentlichen Schnitt spielt die Grafikkarte kaum eine Rolle (abgesehen von 10Bit Farbtiefe durch Workstation-Grafikkarten). Beim Rendern des fertigen Films sieht die Sache dann aber schon anders aus. Sony Vegas Pro 12 (Home Studio, die erschwingliche consumer-version soweit ich weiß auch) unterstützen OpenCL auf AMD-Karten und Intel-CPUs. -Die integrierte Grafik im A10 6800K sollte für einen Amateur ausreichen.

Adobe hingegen ist im Moment komplett auf Cuda (ergo Nvidia) ausgelegt.

Was beim Videoschnitt (und vor allem beim späteren kodieren) aber immer hilft sind mehr Kerne. Daher würde ich eher zum FX 8120/FX 8350 bzw. dem entsprechenden Intel-pendant und eine dedizierte Grafikkarte (entsprechend der eingesetzten Software) empfehlen.

P.S.: Crossfire mit einer APU ist im Moment vollkommen sinnlos, da dafür nur eine 6670 in Frage kommen würde (Preis/Leistung=lächerlich, eine einzelne HD 7870/ R9 270X bietet viel mehr Leistung für kaum mehr Geld)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück