• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für Videoschnitt

Rat Six

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI AMD X670E
CPU
Ryzen 9 7900X @ 12 x 4700 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 XT Sapphire Technology Limited 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 34.1" U3415W 3440 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate FireCuda 530 ZP2000GM30013 SSD 2000 GB
Slot 2 MKNSSDPE2TB-D8 MKNPE-D8 SSD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell U3415W mit 3440x1440p und 60Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus,

nach nun knapp 7 Jahren ist mein Rechenknecht nur noch ziemlich gebeugt unterwegs. Vor allem der Prozessor limitiert bei Anwendungen und Windows zeigt trotz Neuinstallation immer wieder Probleme.

Die Aufgaben des Rechners haben sich mittlerweile auch verändert. War er ursprünglich vor allem zum Zocken gedacht, hat diesen Part nun eine PS5 übernommen. Der neue PC muss sich nun vor allem Bildbearbeitung und Videoschnitt stellen.

Bildbearbeitung besteht bei mir aus der Arbeit mit Lightroom und Photoshop. Die verarbeiteten Dateien sind Olympus RAW Files mit 20MP und ~ 20MB pro Bild. Dies ist mit dem aktuellen PC noch einigermaßen gut möglich.

Videoschnitt mache ich mit Davinci Resolve. Hier kommt das Bildmaterial von Actionkameras, Drohnen und meiner Fotokamera. Alles ist in 4k Auflösung mit 30-60fps und H264 und H265 Codecs. Hier ist auch die größte Baustelle bei der Performance meines aktuellen PCs. Ein flüssiges abspielen der Timeline ist nicht wirklich möglich, Änderungen und Korrekturen dauern mehrere Sekunden bis sie angezeigt werden. Beim Einsatz von 1080p Material geht es relativ flüssig, ist, aber nicht Sinn der Sache.

Ich wende mich nun an Euch mit der Bitte um Hilfe, ich bin schon einige Zeit raus aus dem Hardwaregeschäft und schaue nur noch sporadisch was es Neues gibt. Mittlerweile hat für mich ein problemfreier Betrieb die oberste Priorität, es muss einfach funktionieren.

Meine Überlegungen gehen in 2 Richtungen:

1. Ein Wechsel auf die dunkle Seite auf einen Mac. Positiv daran ist der deutlich geringere Strombedarf und ein relativ unkompliziertes Handling. Nachteile sind klar die Upgradepreise bei RAM und SSD, zusätzlich ist kein Nachrüsten möglich. Dazu müsste ich mich noch mit einem neuen Betriebssystem auseinandersetzen, was in mir jetzt auch nicht gerade Begeisterung auslöst.

2. Ein Aufrüsten des aktuellen PCs. Vorteile sind ganz klar die Kosten und spätere Erweiterbarkeit. Das Betriebssystem ist mir bekannt und ich kann die meisten Probleme selbst lösen. Nachteile sind der Stromverbrauch und der höhere Pflegeaufwand.

Ich dachte daran folgende Teile aus dem aktuellen PC weiter zu nutzen:
- Netzteil beQuiet Dark Power Pro 550W
- Grafikkarte Sapphire RX5700XT Nitro+
- NVMe SSD Mushkin Pilot-E 2TB
- Sata SSD SanDisk Ultra II 960GB
- Dell U3415W Monitor (Monitor in der Hardwareangabe ist nur ein Notbehelf, bitte ignorieren)

Neu kommt also:
- Prozessor: Hier habe ich an den AMD Ryzen 9 7900 gedacht. Bei Anwendungen spielt er gut mit und mit dem 65W TDP hält er sich beim Verbrauch zurück. Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. An Intel habe ich auch gedacht, sind mit Quick Sync bei manchen Codecs schneller, saufen dafür Strom ohne Ende. Gibts da etwas das ich übersehen habe?
- Mainboard: Hängt natürlich von der Wahl Intel oder AMD ab. Meine Anforderungen wären hier mindestens 2 Plätze für M.2 SSDs ohne, dass irgendwelche Lanes gedrosselt werden, und integriertes WLAN wäre schön. Sollten andere Wifi Lösungen besser sein, dann kann man auch darüber reden.
- RAM: 64GB und hier habe ich überhaupt keine Ahnung auf was ich achten muss.
- Kühler für den Prozessor: Noctua NH-U12A
- Gehäuse: Fractal Design North (mein Define 5 würde es zwar auch tun, aber hier will ich einfach was Neues)

Im Anhang habe ich eine Zusammenstellung angefügt. Kann man da etwas verbessern oder kann man da etwas einsparen?

Danke und Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • brave_q9r814YLmV.jpeg
    brave_q9r814YLmV.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 11

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
4 Wochen ist ne lange zeit.
Was zockst du?
In welchen Details?

Eventuell den 7950x3d ist besser als der 7900 ohne 3d.

7950x3d V-Cash + 8+8 Kerne auf zwei CCDs.
7900x kein V-Cash 6+6 Kerne auf Zwei CCDs.
 
Ich kann im Zusammenhang mit Resolve nur immer wieder auf die hervorragenden Artikel von Puget Systems verweisen.

Die sollten dir eine solide Grundlage für deine Kaufentscheidung bieten.
Was zockst du?
In welchen Details?
Die Aufgaben des Rechners haben sich mittlerweile auch verändert. War er ursprünglich vor allem zum Zocken gedacht, hat diesen Part nun eine PS5 übernommen. Der neue PC muss sich nun vor allem Bildbearbeitung und Videoschnitt stellen.
Deine Fragen sind gut gemeint aber in diesem Zusammenhang nicht zielführend.
 
Deine Fragen sind gut gemeint aber in diesem Zusammenhang nicht zielführend.
Ja weil spielen ja auch ne Rolle sein soll. Beim Nächsten Mal bleibe ich in hintergrund wenn es um ne "Schnitt-System" sich andelt sprich, Video-Bearbeitung.
Dann habe ich das überlesen.

Aber ne 7950x würde ich wenn dann Trotzdem sagen das man den nehmen soll an statt den 7900x.
 
Dann habe ich das überlesen.
Steht dick und fett in der Überschrift des Themas.
Aber ne 7950x würde ich wenn dann Trotzdem sagen das man den nehmen soll an statt den 7900x.
Alles ist in 4k Auflösung mit 30-60fps und H264 und H265 Codecs.
Zwischen den beiden CPUs liegen grob 3% Performanceunterschied in den genannten Codecs. Was lässt dich vermuten, dass bei einem 1200€ Budget ein Aufpreis von fast 50% vom 7900(X) zu einem 7950X angebracht wäre?
 
Hallo!

Mit maximalen Boost wird der Ryzen auch mehr verbrauchen.

Intel Pendant wäre dieser hier:

Danke für den Vorschlag. Mir ist klar, dass auch der AMD bei Volllast mehr verbraucht als die TDP. Laut Test von PCGH gibt es, aber einen Unterschied von 140W im Durchschnitt der Anwendungen. Entweder interpretiere ich die Daten falsch oder Intel ist deutlich ineffizienter.
4 Wochen ist ne lange zeit.
Was zockst du?
In welchen Details?
Gezockt wird eigentlich nicht mehr auf dem System, dafür ist nun die PS5 da. Natürlich kann es vorkommen, dass ich ältere Spiele wieder installiere oder, dass ein neues dazu kommt, aber dies kann vernachlässigt werden. Immerhin wäre da die Grafikkarte das größte Problem.
Ich kann im Zusammenhang mit Resolve nur immer wieder auf die hervorragenden Artikel von Puget Systems verweisen.

Die sollten dir eine solide Grundlage für deine Kaufentscheidung bieten.
Danke, die Artikel kenne ich. Leider wird dabei immer der Verbrauch ignoriert. Laut den Grafiken sind die Leistungsunterschiede in einem Bereich von 10-15%.
 
Danke, die Artikel kenne ich. Leider wird dabei immer der Verbrauch ignoriert.
Als Hinweis: Bei allen modernen CPUs (übrigens bei deiner alten auch schon...) kannste den maximal erlaubten verbrauch im BIOS einfach eintippen.
Wenn dir die 180W eines 13600K als Beispiel zu viel sind tippst du bei "PL2" im BIOS einfach eine 100 rein und schwupps verbraucht die CPU nur noch 100W - und taktet sich eben entsprechend niedriger.
Das macht performanceseitig gar nicht so viel aus wie man denken würde, da besonders die letzten paar Hundert MHz sehr viel Strom verbrauchen und sehr ineffizient sind. Wenns dir also auf eine maximal effiziente Kiste ankommt nimmst du eine CPU mit vielen Kernen für deine Anwendung und limitierst das Powertarget im BIOS auf einen Wert deutlich unterhalb der Werkseinstellung.
Auch ein 14900K als Extrembeispiel braucht keine 300W - auf 150W limitiert ist er in der "Videobearbeitungspraxis" fast genauso schnell. Nur beim Encodieren am Ende (was sehr hohe Last auf allen kernen erzeugen kann) wirst du einen mäßigen Performancerückgang haben weil dann das Powerlimit stärker einschränkt und die CPU bei "nur" 150W geschätzt 1 GHz runter muss.
:-)
 
Danke, die Artikel kenne ich. Leider wird dabei immer der Verbrauch ignoriert.
In Sachen Effizienz wirst Du mit einer AMD besser bedient sein. Sicherlich kann man bei Intel CPUs auch das PowerLimit begrenzen. Das geht dann aber immer mit einem z.T. hohem Verlust der Multicore Performance einher.

Ich würde an deiner Stelle wohl den normalen 7900X nehmen. Diesen kannst Du dann im ECO Mode laufen lassen. Das ist ein einziger Klick im BIOS und limitiert die Leistungsaufnahme entsprechend. Du hast dann zumindest die Option die CPU auch "unbeschränkt" laufen zu lassen, sollte es mal "erforderlich" sein/werden.
 
Danke für die weiteren Posts und Ideen. Die Lösung mit dem Eco Mode klingt nicht schlecht und der Preisunterschied ist auch eher marginal.
würde das mit dem von mir ausgesuchtem Board funktionieren und ist das überhaupt eine gute Wahl? Passt der RAM dazu oder gibts passenderes?
Danke an Alle.
 
Der Ecomode funktioniert mit jedem aktuellen AMD-System, das ist eine Standardfunktion.
Dazu der Tipp: Der Ecomode ist einfach nur eine Voreinstellung der Betriebsparameter PPT, TDC und EDC. Du kannst aber manuell besser passende Einstellungen wählen. Das einfachste ist es, PrecisionBoostOverdrive (das ist das Menü das die Funktionen beinhaltet) auf "manuell" zu stellen und einfach bei "PPT" den Wert einzutragen was die CPU maximal verbrauchen darf und alles andere unangetastet zu lassen. Dadurch wird die CPU unter Last viel effizienter, du musst aber nicht zwingend so weit runter wie mit dem Ecomode und du hast auch die zusätzlichen Einschränkungen durch geringeres TDC und EDC (das sind maximal erlaubte Stromstärken) nicht.

Als Daumenwert kannst du für PPT einfach den Wert eintragen, den AMD für dein dann gewähltes CPU-Modell als TDP angibt. Dann darf der Boost die TDP nicht mehr (wie sonst üblich um bis zu 35%) überschreiten und hält sich strikt an diesen Wert.
 
würde das mit dem von mir ausgesuchtem Board funktionieren und ist das überhaupt eine gute Wahl?
Ja und ja. Meiner Meinung nach liefert MSI aktuell das beste BIOS für AMD. Der Ram Support ist sehr gut. Der Aufbau und die Übersichtlichkeit innerhalb des BIOS ist IMO besser als beim Rest.
Passt der RAM dazu oder gibts passenderes?
Wenn Du ein wenig "Bling Bling" möchtest kann man den nehmen. Am Ende nehmen sich die Hersteller kaum was untereinander. Mehr als die ICs der großen DRAM Hersteller(SK Hynix und Samsung) verbauen und ihren Heatspreader draufkleben tun die ja nicht.

Ich würde ggf. als CPU Cooler den Deepcool AK620 in Betracht ziehen. Kostet nur knapp die Hälfte des Noctua. In Hinblick auf Kühlleistung und Geräuschpegel ist der auf einem Level mit dem Noctua NH-D15.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nochmal Danke für die Antworten. Leider hat mich eine Erkältung flach gelegt, deswegen die späte Rückmeldung. Ich habe mir nun noch Einiges an Videos und Artikel angeschaut. Würde ich den Verbrauch nicht berücksichtigen wäre wohl ein Intel, dank Quicksync, die bessere Wahl.
Der aktuelle LGA1700 Sockel ist aber, mit der 14er Generation an seinem Ende angekommen. Im Gegensatz dazu bekommt der AM5 Sockel wahrscheinlich noch 2 Generationen an Prozessoren ab. Da ich nicht unbedingt in ein totes System investieren möchte, bleibe ich bei AMD.
Da ich wahrscheinlich über unser Büro bestellen kann, bin ich an einen Händler gebunden und habe nun die folgende Zusammenstellung:
- AMD Ryzen 9 7900X (50€ günstiger als der non X :ugly:)
- MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
- G.Skill Trident Z5 Neo 64GB 6000MHz, CL30
- Noctua NH-U12A chromax (den DeepCool gibt es bei dem Händler nicht, die Möglichkeit den Noctua immer an neue Sockel anpassen zu können finde ich gut und schwarz ist schön :D)
- Fractal Design North
- Seagate Firecuda 530 4TB (ohne Märchensteuer sollte ich die noch im Budget knapp unterkriegen)
Ich habe mal kurz den Netzteilrechner von beQuiet bemüht, gedrosselt sollten meine 550W auch für den 7900X reichen. Bei voller Leistung wäre ich dann bei knapp 92% Auslastung. Ich würde es einfach versuche, mehr als abschmieren kann die Kiste ja nicht.
Was denkt ihr?

Danke und Grüße
 
Ich habe mal kurz den Netzteilrechner von beQuiet bemüht, gedrosselt sollten meine 550W auch für den 7900X reichen. Bei voller Leistung wäre ich dann bei knapp 92% Auslastung. Ich würde es einfach versuche, mehr als abschmieren kann die Kiste ja nicht.
Was denkt ihr?
Ich bin kein Fan von Netzteilen, die an ihrer Kotzgrenze unter Volllast stehen. Wenn das Ding die Fliege macht, wird's blöd, denn ein sterbendes Netzteil kann auch andere PC Komponenten mit in den Tod reißen.

Nimm dann lieber ein 650W Netzteil.
 
Bei voller Leistung wäre ich dann bei knapp 92% Auslastung. Ich würde es einfach versuche, mehr als abschmieren kann die Kiste ja nicht.
Was denkt ihr?
Das DP Pro11 550w ist schon ein gutes Netzteil. Das kann bis zu 540w auf 12v liefern. Ein Teil der Nennlast geht immer für 3,3v/5v weg. Das sollte trotzdem passen.
 
Ich bin kein Fan von Netzteilen, die an ihrer Kotzgrenze unter Volllast stehen. Wenn das Ding die Fliege macht, wird's blöd, denn ein sterbendes Netzteil kann auch andere PC Komponenten mit in den Tod reißen.

Nimm dann lieber ein 650W Netzteil.
Danke, am Anfang werde ich den 7900X auf dem Niveau des 7900 laufen lassen, dann liegt die Auslastung bei knapp 70%. Sollte ich den Prozessor dann doch ungedrosselt nutzen, dann werde ich mich wohl nach einem Ersatz umsehen.
Das DP Pro11 550w ist schon ein gutes Netzteil. Das kann bis zu 540w auf 12v liefern. Ein Teil der Nennlast geht immer für 3,3v/5v weg. Das sollte trotzdem passen.
Danke
 
dann liegt die Auslastung bei knapp 70%. Sollte ich den Prozessor dann doch ungedrosselt nutzen,
Rein vom Wirkungsgrad ist es besser Richtung 90% Auslastung zu gehen. Das ist für die Komponenten im PSU auch kein Problem. Die sind auf eine entsprechende Dauerlast ausgelegt. Das was problematisch ist wenn das PSU ausserhalb der eigentlichen max. Nennlast für längere Zeit betrieben wird. Dadurch altern die Komponenten entsprechend schneller.

Aber 90% Auslastung ist völlig in Ordnung. Und für ein PSU mit entsprechender Qualität kein Problem. Selbst wenn der 7900X 200w verbrauchen sollte bleibst Du mit der 5700XT(225w TDP) und den restlichen Verbrauchern unter 500w. Wenn da allerdings mal eine ~300w GPU einzieht solltest Du das PSU wirklich ersetzen.
 
Danke, dann werde ich das mal so lassen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied beim RAM zwischen Intel und AMD? Die G.Skill gibt es da in 2 Versionen, beim einen steht passend zu Intel XMP und beim anderen passend zum AMD EXPO. Kann man beide Versionen nutzen oder muss ich auf die EXPO Variante zurückgreifen (würde 20€ mehr kosten da RGB :schief:)
 
Jetzt habe ich noch eine wahrscheinlich dumme Frage. Im Handbuch des Motherboards habe ich gesehen, dass es 2 Stromanschlüsse für die CPU gibt, also PWR_CPU 1+2. Natürlich muss ich beide Anschlüsse benutzen, liege ich da richtig?
In dem Fall müsste ich ein neues Kabel besorgen.
Danke
 
Zurück