HD5850-OC verkaufen, GTX460 1GB kaufen?

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich bin mit meiner HD5850-OC (Standardkühler von MSI) eigentlich sehr zufrieden (OC @ 820/1125). Das einzige, was besser sein könnte, wären die Minimum-Frames in DX11-Spielen (Metro 2033, BFBC2).

Frage: Lohnt es, bei eBay meine HD5850 zu verkaufen und für gleiches Geld eine neue GTX460 1GB zu kaufen (und diese OCen auf 800/1600/2000)?
Kostenmässig würde ich da bestimmt bei +/- 0 rauskommen.

Was meint ihr?

Edit: Achja, Auflösung 1680x1050, gern 4xAA/16xAF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch nicht so recht, die HD5850 ist doch vergleichbar schnell wie die GTX460. Wenn man beide bis zum Maximum übertaktet, kommt man doch jeweils in etwa bei der gleichen Leistung (mit leichtem Vorteil für die HD5850) raus.

Wenn überhaupt würde imo ein Wechsel auf eine WIRKLICH schnellere Karte Sinn machen. Die geringen Minimum-FPS könnten imo auch andere Ursachen haben (zugemülltes System, schlechtes Ocing, schlechter RAM, usw usw usw).
Du kannst ja einfach mal eine GTX 460 bestellen, eine Woche Testen und dann ggf. von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also "zugemülltes System, alte Treiber, schlechter RAM" etc. kann ich alles ausschließen. Die Idee, einfach mal eine zu bestellen, finde ich nicht schlecht.
Aber weitere Meinungen sind gern willkommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine GTX470 würde es sich einigermaßen lohnen aber gegen eine GTX 460 nicht unbedingt, das heisst wenn schon denn schon paar Euro mehr und ne GTX470, wenn es nur um DX10 Games gehen würde wäre ein Tausch sinnlos.

Auch gegen eine 470 GTX würde es sich nicht lohnen.
Es sei denn man spielt sehr viele Tessellation-haltigen Spiele.
Ich persönlich würde mir lieber einen Scythe Musashi kaufen und weiter übertakten.

Auch gegen eine 470 GTX würde es sich nicht lohnen.
Es sei denn man spielt sehr viele Tessellation-haltigen Spiele.
Ich persönlich würde mir lieber einen Scythe Musashi kaufen und weiter übertakten.

Ganz genau, deswegen schrieb ich ja auch das es sich nicht lohnen würde wenn man nur DX10/DX9 Spiele spielt, aber bei DX11 Spielen würde es sich schon lohnen eine GTX470 zu holen =)

Ich sehe das wie GR-Thunderstorm. Im Schnitt ist die HD5850 schneller, beide Karten bis zum Anschlag übertacktet sind sie gleich schnell. Lohnt sich also nicht der Umstieg. Überhaupt hast du mit der HD5850 doch alle Zeit der Welt abzuwarten wie schnell die HD6000 werden.

Hi!

Also ich habe meine HD5850 PCS+ verkauft, eben wegen der schrecklichen regelmäßig ruckartigen Frameeinbrüche und steige nun auf eine GTX480 AMP! um...

Die 5850 hab ich bei Ebay für 211€ losbekommen, wobei ich die vor 2 Monaten für 255€ ersteigert hab.

Ich kenne das mit den "Minimumfps", was der TS anspricht, sehr gut. Die Frames laufen konstant sehr hoch und dann fast regelmäßig für eine Tausendstelsekunde bei 10fps oder weniger. Es macht den Eindruck, als würde jemand mit Lichtgeschwindigkeit die Pause-Taste drücken. Ich denke mal, dass das Ganze so schnell geschieht, dass es FRAPS oder womit auch immer die Benchmarks gemacht werden nicht erkennt und dann eben als Min-FPS nur die Einbrüche anzeigt, wie sie zum Beispiel bei irgendwelchen aufwendigen schnellen FX auftreten, z. B. bei Explosionen.

Die 5850 mag noch so schnell sein.. diese Einbrüche nerven, wenn sie von den meisten auch nur sehr selten wahrgenommen werden, doch extrem!

Ich würde den Tausch 5850-460 machen, aber wenn dann die Gainward GS GLH 460, die isses bei mir nämlich fast geworden, finde die echt mega (evntl. SLI?? > GTX480).

Der Umstieg von 5850 zur GTX460 lohnt nicht, zumal deine AMD ja auch schon übertaktet war. Wenn ich mir eine neue Graka hole, will ich doch die Mehrleistung definitiv spüren und das wirst du bei deinem Vorhaben nicht erleben:daumen2: Würde auch die 6000er abwarten oder du steckst dir gleich die Zotac GTX480 Amp! in deine Kiste:devil: Da ist dann der Unterschied nicht nur messbar!

Einen Umstieg halte ich nur für sinnvoll, wenn man unbedingt PhysX nutzen will.

Allein von der Leistung ergibts keinen Sinn.

Würde ich nicht machen.(Obwohl ich NVidia favorisiere)
Den leistungs unterschied würdest du nicht märken.
Erst ab ner GTX 470 und dann auch nur in Metro würdet du was märken.
Da du wie ich dich bis jetzt aus den Board kenne sehr zufrieden bist mit ATI würde ich keinen Grund wissen.Wenn dir aber die Treiber oder die BQ oder du Mafia mit Phsyx zocken willst dann ist ne GTX460 keine schlechte Karte.Obwohl ich nicht glaube das du mit der Mafia 2 in Full-hd @max zocken kannst
Aber vllt willst du ja auch nur wieder basteln wie ich es gerne mache

Ich würde es nicht machen. Selbst wenn jemand vor meine Haustür kommt und mir eine nagelneue GTX460 mit Einbau und 10 Jahren Garantie anbietet. Auf CPUs bezogen wäre das genau so hirnrissig wie einen Phenom x6 1055 gegen einen i7 860 zu wechseln. Beides ziemlich neu und ca. auf selben Leistungsniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann davon auch nur abraten. Und ob man nun mit der neuen Serie (HD6000) unbedingt mehr Performace haben wird, ist auch nicht klar, vll. ist der Unterschied dann auch nicht so groß.

Lass den Quatsch. Wenn du unbedingt mehr Leistung willst dann warte auf Radeon HD 6000 beziehungsweise Fermi 2.

Wollte nach langer Zeit mal Feedback in diesem Fred geben:

Ich habe getauscht (Kosten 1:1) und es nicht bereut.
Leistung ist ungefähr gleich (GTX460 1GB @ GLH = HD5850), das spezielle BFBC2-Problem mit den Min-FPS ist weg (siehe PCGH-Benchmark) und ich habe eine zumindest mittelprächtige Tesselationsleistung bei trotzdem akzeptablen Stromverbrauch.

Hallo,
hast Du irgendwelche Unterschiede in der Bildqualität festgestellt?
Wie empfindest Du den Wechsel bezüglich der Treiber; - also Einstellmöglichkeiten, evtl. Stärken u. Schwächen usw.?
Wo siehst Du die HD5850 stärker, wo die GTX460?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück