[Review] MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC im PCGHX-Check

Wie hast du es bitte schön geschafft beim Furmark ~55 °C hinzubekommen mit OC?
Dürfte ich mal bitte die Furmark Settings und die Dauer des Tests erfahren?

Moin Moin,

aufgrund der GC und ein paar anderer Sachen gibt es meine Antwort erst jetzt. ;)

Furmark-Settings: 1920*1080; 8xMSAA;Xtreme Burning Mode; Lüftersteuerung @ Auto; Dauer bis sich die Temperatur zwischen zwei Werten einpendelt

Was mich auch noch interessiert ist der Begriff Stable... Was bitte ist Stable bei dir?

Stabil halt, du kannst Spiele spielen, ohne Sorgen haben zu müssen, das die Karte aufgrund zu hoher Taktraten abstürzt. ;)

MFG

Hi xTc!

Schönes Review, da hast Du Dir wieder einmal viel Mühe gegeben!

Was mich interessieren würde sind die Temps der Spannungswandler. Kann man die bei der Karte auslesen (GPU-Z) und wenn ja, wo lagen sie bei Deinen OC-Einstellungen (besonders Overvolting)?

Gruß

Folterknecht

sehr gutes Review zu einer sehr guten Karte!
Das einzige was mich stört ist, dass ich sie nicht auf Wakü umbauen kann...

Oder passen die Fullcover Kühler doch?
bin verwirrt

Schaue ich nach, sobald ich das Testsetup wieder zusammengebaut habe. ;)

MFG

Danke!!!
Ich finde die Temps der SpaWas halt sehr wichtig, vor allem bei Spannungserhöhungen. Das Fiasco bei den digitalen SpaWas der 48xx Serie hat mich da, genauso wie grottenschlechte Performance der AC Xtreme Kühler in diesem Bereich, sehr sensibel gemacht.

Gruß

Folterknecht

sehr gutes Review zu einer sehr guten Karte!
Das einzige was mich stört ist, dass ich sie nicht auf Wakü umbauen kann...

Oder passen die Fullcover Kühler doch?
bin verwirrt

Das Design der Platine sollte eig. Ref. Design sein und die normalen Wasserkühler passen. Ich habe zumindest keinen Unterschied bei den Bauteilen zum Ref. Design feststellen können.

Und selbst wenn sie kein Ref. Design sein sollte, wäre es zu schade der Karte den Kühler abzurupfen. ;)

MFG

danke für die Info!
Wakü habe ich mir schon fest vorgenommen, weiß nur noch nicht welche Karte es wird.
Möchte halt eine, die man schon etwas übertakten kann, was ja hier anscheinend sehr gut geht, auch mit moderaten Spannungserhöhungen (das mach ich net so gern;))

Das Design der Platine sollte eig. Ref. Design sein und die normalen Wasserkühler passen.
MSI verwendet zwar eine eigene Platine, die aber bis auf die Slotblende, ein paar Aufdrucke und die farbigen DVI-Buchsen dem Referenzdesign entspricht.

Und selbst wenn sie kein Ref. Design sein sollte, wäre es zu schade der Karte den Kühler abzurupfen. ;)
Word! Dann kann man sich auch gleich eine Club3D, Sparkle oder sonstige Karte im Referenzdesign kaufen.

Btw schöner Test :)

Word! Dann kann man sich auch gleich eine Club3D, Sparkle oder sonstige Karte im Referenzdesign kaufen.

Btw schöner Test :)

Es geht mir ja nicht nur um das Ref-Design, sondern auch ob die verwendeten Komponenten gut sind und das sind sie bei dieser Karte doch oder?
Wie siehts eigentlich bei der Hawk aus? Ist da schon bekannt ob die Platine Ref-Design ist?

Wäre denn EVGA von der Qualität der Komponenten her eine Alternative?

Die Hawk wird definitiv nicht im Ref. Design sein, da dort mehr Phasen und ein anderes Layout verbaut wird. ;)

Bezüglich der Komponenten bei der EVGA: beide Karten sind da im Ref. Design, auch die Bauteile. Allerdings kann es bei EVGA vorkommen, dass das Layout/Platinen-Design im Laufe der Zeit dem Rotstift zum Opfer fällt. Dann kommen günstigere Bauteile zum Einsatz, bei der GTX 285 war das früher auch schon so.

MFG

Hallo zusammen !

Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer von 2 MSI Cyclone 1 GB OC Karten. Beide laufen auch wunderbar im SLI.

Allerdings gibts einen Kritikpunkt. Ich kann im Afterburner die Voltage nicht verändern obwohl ich das in den Settings freigeschaltet hab.
Gibts vielleicht eine neue Biosversion die mir das ermöglicht oder eine andere Afterburner Version?

Was ich auch bemerkt habe ist, dass die obere Karte 10°C heisser wird, unter Last könnens auch mal fast 20°C sein. Die obere Karte läuft laut GPUz mit 0,965 Volt oder so, die untere mit 1,07 glaube ich.
Kann es sein, dass daher die Temperaturdifferenz kommt? Bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann mir ja sogar der Tester etwas dazu schreiben ;)

Auch komme ich noch nicht mal in die Nähe der hier angegebenen OC Werte. Bei 820/1667/1800 ist schluss...dann gibts Abstürze...aber vielleicht liegt das ja auch an der Voltage...wäre schön wenn ichs hinbekäme...

Gruß

Biggathanyou

EDIT: Bin mir nicht ganz sicher obs vielleicht auch an der Afterburnerversion, hab die Version von der MSI CD, aber es scheint eine neue Version zu geben 1.6.1 (weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Version auf der CD war)

Zuletzt bearbeitet:
@ biggathanyou: Installier erstmal die neuste Version Afterburner. ;) Wegen der Spannung und den Temps, schau mal, ob beide Karten das gleiche Bios haben.

Ich habe mit für die Karte mittlerweile ein neues Bios, konnte es aber noch nicht testen. Das reiche ich aber mit einem Update nach. ;)

MFG

@ biggathanyou: Installier erstmal die neuste Version Afterburner. ;) Wegen der Spannung und den Temps, schau mal, ob beide Karten das gleiche Bios haben.

Ich habe mit für die Karte mittlerweile ein neues Bios, konnte es aber noch nicht testen. Das reiche ich aber mit einem Update nach. ;)

MFG

Hab ich gemacht, jetzt klappt die Voltagecontrol. ABER: Ich kann die Voltzahl der ersten Karte nicht unter 1,075 senken. Ich kann im SLI Verbund die Testwerte nicht reproduzieren. Bei 1,087 V 841/1682/2003 läuft Heavenbench zwar durch, ich bekomme aber gegen Ende flackernde Texturen. Wenn ich versuche die Kiste bei 900/1800/2100 bei 1,087 Volt zu fahren, dann bekomme ich bei den Reflexionen grüne und rote Störeffekte. Der Energiesparmodus von Karte 1 (Masterkarte bei SLI) funktioniert auch nicht richt. Während sich die Slavekarte ohne Last auf 0,875 runtervoltet, bleibt die Masterkarte bei 1,087 Volt, was auch wohl die erhöhte Temperatur verursacht.... Wo hast du denn das BIOS her? GPUID VEN_10DE&DEV_0E22&SUBSYS_23221462&REV_A1&BUS_3&DEV_0&FN_ ist bei beiden Karten gleich BIOS: 70.04.13.00.00 ist ebenfalls bei beiden Karten gleich

ich tausche mal die karten...vielleicht bin ich dann schlauer EDIT: So....karten getauscht: Fazit, jetzt laufen beide im Idle unter 1,0 Volt, sind deutlich Kühler, wobei die obere Karte im idle immer Satte 17 °C wärmer ist. Den Lüfter der oberen Karte höher drehen zu lassen hat so gut wie gar keinen effekt auf die Idle Temp (ob bei 40% Lüfter oder 70%, Temp bleibt 50°C) Es bildet sich zwischen den Cyclone Karten im SLI Betrieb ein massiver Hitzestau, der den oberen Lüfter in seiner effizienz praktisch aushebelt....jedenfalls bei Idle Temps. Naja, wenigstens funktioniert nach umstecken derGrakas der Powersavemodus ;) Ich habe auch schon praktisch direkt vor den beiden Karten einen Lüfter installiert, der ordentlich Luft zwischen die Karten blasen soll....hat auch keinen nennenswerten effekt. Einen seitlichen Lüfter habe ich auch dazugenommen, auch der bläst direkt luft zwischen die Grakas....auch wenn alle Lüfter laufe....die obere Karte bleibt zwischen 49-53 °C im Idle.....

Zuletzt bearbeitet:
Also in der aktuellen PCGh hat die Cyclone, was die Lautstärke unter Last angeht, ja ziemlich schlecht abgeschnitten: 3,9 Sone! Warum kommst du dann auf eine so niedrige Lautstärke? :huh:

Zurück