GTX460(Oc Version) vs HD6850

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Hallo freunde...

Ein paar werde sich villt dran erinnern das ich schon mal so was ähnlich gefragt habe. Damals war nur die frage GTX460 2GB Vram vs GTX470.

Da ich Dramas B.day hatte dachte ich bekomme genug Geld zusammen. Was nicht so was habe das Geld dann doch lieber für Konzerte aus geben \m/;).

Aber nun sind die Karte echt extrem Günstig und ich kann sie mir Leisten.
Da eine GTX460 gerade mal 160€ koste und eine HD6850 ca 150€.

Nun habe ich aber ein Problem die AMD karte hat zwar mehr Leistung und eine bessern Verbrauch. Aber bei der GTX460 kann ich SSAA überall einsetzten egal ob Dx 9,10,10.1 oder 11. Und ich kann AA für jedes Game einstellen wie ich witzig bin ! Was bei AMD leider nicht der fall ist.

Aber nun für was nutze ich eigentlich die Karte:

- Fallout 3/New Vegas +DLC´s+ Gafikmods und Ini. Datei Einstellungen
- Battlefield: Bad Company 2 (Dx11)
- Css/DoD:S/Tf2 (sind aber eher um bedeuten da die selbst meine jetzige Karte Locker mit 8xMSAA Schaft)
- Cod 4/MW2 und Black Ops (4xAA Pflicht !)
- Ansicht auch älter Spiele und auch Aktuelle Spiele!
-Etc

Welche Settings Nutze ich:

-AA = Meisten nutze ich 4x bis 8x MSAA würde auch SSAA oder andre Modi nutzen
-AF = AF ist immer an AFQx16 per Treiber !
-Auflösung ist immer 1680x1050@60Hz
-InGame Settings immer auf Max so fern das die Karte hergibt.
-Ich nutze gern Grafikmods/Texturmods und sonstige mods z.B ENB mods oder andre mods
-Etc

Ich denke das meine Pc genug Leistung für die beiden Karten hat. Und später will ich mir einen Q9550(s) kaufen. Und denn Ocen auf min 3.6 oder 4.0GHz das müsste dann selbst für eine GTX470/80 langen.

Nun weiß ich leider nicht um/auf wie viel die GTX460 fallen wird. Und ob eine GTX475 noch kommt und wie teuer die nun wieder wird und was sie für Leistung bringt !

Nun die fragen was ich machen?

Mfg Crimson 2.0

P.s.: Text wird rechtschreib- mässgi noch mal über arbeite bitte drum erst mal um Verständnis !

Welche Settings Nutze ich:

-AA = Meisten nutze ich 4x bis 8x MSAA würde auch SSAA oder andre Modi nutzen
-AF = AF ist immer an AFQx16 per Treiber !
-Auflösung ist immer 1680x1050@60Hz
-InGame Settings immer auf Max so fern das die Karte hergibt.

wird eng, besonders im bezug auf zukuenftige spiele.. hohe auflösungen und saemtliche aufhübscher wie 8 * AA sind meiner meinung nach nichts fuer ne gtx 460.. aber bei deinen spielen die du da aufgelistet hast sollte es da bis auf bad company keine probleme geben.. dieses spiel zwingt selbst highendmodelle auf max settings bei 32er online schlachten in die knie..

wobei das wiederum subjektiv ist.. ein spiel laeuft bei mir bei 40 frames nicht mehr fluessig, andere finden das hingegen gut...

Die HD6850 ist nicht schneller.

Die Radeon HD 6850 ist im Schnitt auf dem Niveau der Geforce GTX 460/1G - je nach Spiel liegt mal die eine, mal die andere Karte vorn (Ausreißer inklusive)
Sie liegen gleichauf ;)

Willst du dir ne OC Version von der 460 holen? Die kommen echt nah an eine 470 ran (und damit dann auch gut von der 6850 weg).

Ich persönlich würde die Nvidia nehmen. Ich weiß wie schlimm das AF, das Texturflimmern und die Treiberbugs sind, sowie die Spielprobleme bei Release wo man meist auf ein Patch für ATI Karten warten muss (NFS Shift, GTA4, Batman, Splinter Cell etc).

Bin dann auf ne 470 umgestiegen und mehr als begeistert. Die ganzen AA Modi sind genial, das bessere Bild, die höheren Min-FPS, kein Texturflimmern usw.

Allerdings ist der Stromverbrauch nicht jedermans Sache. Wenn du damit leben kannst, finde ich ist die 460 das bessere Gesamtpaket (Nvidia hat mit der Karte bis auf den immer noch relativ hohen Stromverbrauch alles richtig gemacht).

Und es ist gut möglich das die Nvidia Karten jetzt zu der 6000er Release noch günstiger werden :)

Die neue ATI Generation ist ja mit der alten High-End Generation zu vergleichen.

Erste Benchmarks haben ja ergeben, dass die in etwa gleich auf liegen.

Da ich eine 5850 habe und in 1920*1080 spiele mit 4*AA würde ich zuagen das zumindestens die Performance der ATI Karten ausreichend ist.

Die karte ist in 4 Benchmarks BESSER als die GTX 460 und nicht gleichauf.

Genau, deswegen ist sie wiederum in anderen 4 Benchmarks besser. :ugly:

Zumal sich die Benchmarks auf das Non-OC Model beziehen. Die 460 ist ein Übertaktungswunder, kaum einer lässt sie auf Standard laufen, bzw kauft sich keine OC-Version.

@wari also bei bad company 2 habe ich alles eingestellt so hoch wie möglich....... und spiele nur auf vollen servern und da macht meine ATI 5770 bisschen OC aber mehr nicht keine faxen laggs oder so

@Fr3@k:

Setz bitte mal Deine Fanboy-brille ab! NV war es in letzter Zeit, die in Sachen Treiberbugs auf sich aufmerksam gemacht haben (Latenzprobleme, Battlefield BadCompany) bei der GTX460. Was das angeht ist kein Hersteller besser als der andere.

@Crimson:

Also bei der HD6850 vs. GTX460 1GB sehe ich beide ungefähr Karten gleich auf. Die ATI zieht deutlich weniger Saft aus der Dose unter Last. Dafür läßt sich nach den Reviews, die ich bis jetzt gesehen habe, die GTX460 wohl besser übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht wie ihr von PCGH teste aus gehen da die einfach nicht die besten sind was GPU/CPU test an geht^^
Is laut Computerbase.de die HD6850 vor der GTX460(ref) und ist die HD6850 vor...auch wenn sie eine fehlerhaftes BIOS was sie schneller macht....was mir gerade um-begreiflich ist.

Und ja der Stromverbrauch ist für mich wichtig!

Omg :what:

Was ist das fürn Komischer Test?

mit ner GTX480 auf 1920x1200 mit 2x AA Crysis Warhead mit 52FPS? Ja genau, schön wärs ;)

@Fr3@k:

Setz bitte mal Deine Fanboy-brille ab! NV war es in letzter Zeit, die in Sachen Treiberbugs auf sich aufmerksam gemacht haben (Latenzprobleme, Battlefield BadCompany) bei der GTX460. Was das angeht ist kein Hersteller besser als der andere.
Nö kein Fanboy, sondern ein genervter Ex-ATI User. Selbst PCGH Marc bestätigt es, das man mit ATI`s einfach mehr Probleme hat, gerade was Spiele bei Release angeht. Das ist bei Nvidia einfach nicht der Fall, bzw sehr selten und nicht standard wie bei ATI (ich mein, klar ATI kann nix dafür, das interessiert mich als Kunde aber reichlich wenig). Und alle Probleme könnte mein Kumpel ebenfalls nachvollziehen, er hatte genau die gleichen mit seiner ATI. Nun sind wir wieder back to Nvidia und haben keine Probleme, alles läuft, auch Cuda ist ne geile Sache. Es gibt echt viele Anwendung welche ordentlich Nutzen von CUDA machen.

Außerdem habe ich ihm nie von einer ATI abgeraten, sondern ihm meine Meinung bezüglich ATI genannt, dass ICH mir eine 460 statt ner HD6850 holen würde. Natürlich ist man dann sofort ein "Fanboy" in diesem Forum :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine GTX 480 ?
Hast du Crysis ?
Dann mach ein Video und zeig mir das das nicht stimmt.

Ich habe ne GTX470, und mein Kumpel ne 480.

Guck doch einfach mal alle anderen Benches an (CB, PCGH und co), niemand, wirklich niemand wird solche Utopischen Ergebnisse posten, weils einfach mal Blödsinn ist. Mit ner 480 sind bei der Auflösung alles Max + 2x AA ~40 FPS realistisch, allerdings fällt die Framerate auch in manchen Levels deutlich runter.

Und vorallem 61FPS mit ner 5970 :ugly:

CB, PCGH usw. testen Crysis auch auf Enthusiast Moder. Der Test ist wahrscheinlich gamer mode oder so. Bei Gamer Mode hat man ungefähr die doppelten FPS, also können die Werte schon stimmen

Allein das macht den Test nichtsaussagend.

Keinerlei Angaben zur Testmethode, System, Treiber, Einstellungen. Quasi können die hinschreiben was sie wollen. Bei PCGH kann man alles nachvollziehen, kann sogar die Benchmarkszene selbst nachmachen. Und genau das macht PCGH zum glaubwürdigsten Tester den ich kenne :daumen:

Zurück