HD Pack Update folgt: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Wie gefällt euch Skyrim am meisten?

• So wie es ist, unverändert

Stimmen: 7 7,9%
  • Texturemod, Shadermod, Modmod, immer her damit!!

Stimmen: 56 62,9%
  • Ein paar Tweaks hier und da in der INI reichen mir völlig.

Stimmen: 33 37,1%

• Umfrageteilnehmer
    89
AW: UPDATE 2: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks im Eröffnungsthread/ neue inis online

Hat da noch jemand ein Tipp? Beim Oblivion Mod Nehrim haben sie es auch hinbekommen, dass alles bis in die Ferne dicht bewaldet aussah.

Also ich habe bäume bis zum Abwinken...
Der zuständige Befehl ist btw:
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=xxx

Einfach in der Skyrimprefs suchen und den vorhandenen Wert mit 300000 ersetzen.
Sollte das nicht klappen (was eigentlich nicht sein kann), wirst du vermutlich ohne Bäume auskommen müssen, denn sie werden die Bäume betimmt nicht auf die Texturen legen :ugly:, und dieser Befehl sorgt eben dafür, das überhaupt erst die Bäume als Objekt geladen werden.

Und Nehrim war auch ein Mod, der mithilfe des Editors erstellt wurde. Wartet halt mal ab bis das Creation Kit draußen ist, bisher sind das ja nur minifixes gegen das was dann noch kommen wird. Blick man auf Morrowind und Oblivion, kann man sich vorstellen, was bei Skyrim alles möglich sein wird.

AW: UPDATE 2: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks im Eröffnungsthread/ neue inis online

Ich habe versucht den Mod "World Map in full 3D" zu installieren bei dem man folgendes in die Skyrim.ini eingeben muss:

[MapMenu]
uLockedObjectMapLOD=1
uLockedTerrainLOD=1
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fMapWorldMaxPitch=360.0000
fMapWorldMinPitch=0.0000
fMapWorldYawRange=3600.0000
fMapWorldTransitionHeight=130000.0000
fMapWorldMaxHeight=130000.0000
fMapWorldMinHeight=130.0000
fMapWorldCursorMoveArea=0.9000
fMapWorldHeightAdjustmentForce=100.0000
fMapWorldZoomSpeed=0.0500
fMapLookMouseSpeed=3.0000
fMapMoveKeyboardSpeed=0.0005
fMapZoomMouseSpeed=5.0000
sMapCloudNIF=0

Ich habe alles ans Ende der Skyrim.ini eingefügt. Leider funktionieren diese Änderungen nicht (z.B. funktioniert das im Mod versprochene Heranzoomen auf "Straßenniveau" überhaupt nicht). Hat jemand eine Ahnung warum? Ich habe diese Änderungen vor allem einfügen wollen, weil meine Map unglaublich grob angezeigt wird und ich keine Ahnung habe welche ini-Einstellungen dazu geführt haben. Auch wenn ich einen Mod installiere, der die Texturen verbessern soll, ändert sich nicht an der groben Map-Darstellung.

Noch eine andere Frage: Wofür ist eigentlich der Block [navmesh] zuständig.

damn it. Hab ne neue Systemplatte, alles im Eimer^^ Ich werde bald mal ne neue Modcombi probieren, mal gucken wann ich dazu komme! :)

HaaaaHaaaaa :P
Ich hab auch nur noch die Standard Config und die Schattenwerte geändert, sonst nix ;)

Na also ähnlich wie ich. Ich hab aber den r4 ( performance boost ) mod noch drauf. Der taugt auf jeden Fall ;-)

Ansonsten halt die ini selber nach meinen Wünschen verändert. Passt. :daumen:

Edit : Muss mich korrigieren : Hab eben wieder den Sky UI 2.0 drauf gemacht. ;-) Ist jetzt ne verbesserte Version.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir mal mit der aktuellen Vers. 1.4 den ENB mod draufgemacht. Wegen 1.4 hat man ja enormen fps boost, mitlerweile könnten man unsere inis mal "verbessern" und noch mehr quali rausboxen, jetzt wo die fps höher sind :D

Ich bin eigentlich mit der Standart .ini + Schattenfix + ugrids7 zufrieden und meine ENB find ich gut.

Wäre aber interesant, was folgende .ini mit den Max. werten von Skyrim DNA bringt (Graka anpassen net vergessen^^):

Skyrim.ini
[General]
uGridsToLoad=7
sLanguage=GERMAN
iNumHWThreads=8

uExterior Cell Buffer=72
uInterior Cell Buffer=6
fMasterFilePreLoadMB=100.0000
iPreloadSizeLimit=209715200
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTempEffects=1
bMultiThreadMovement=1
bDisableAllGore=0
bTrackAllDeaths=1
bPreemptivelyUnloadCells=1

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1750.0
fSpecularLODMaxStartFade=3500.0
fLightLODMaxStartFade=6125.0
iShadowMapResolutionPrimary=7168
bAllowScreenshot=1
fSunShadowUpdateTime=0.0000
fSunUpdateThreshold=0.0000
bShadowsOnGrass=1
bActorSelfShadowing=1
bMTRendering=0
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bAllow30Shaders=1
bAllow20HairShader=1
bDoTestHDR=0
bDo30VFog=1
bDoTallGrassEffect=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
bUseSunbeams=1
fMipBias=-0.7500
bSimpleLighting=0
fDecalLifetime=52.5000

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=1
bGrassPointLighting=1

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the Warnings.txt file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0
bDismemberOneLimb=0
bForceNPCsUseAmmo=1

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
iMaxMemoryPageSize=8192
iMinMemoryPageSize=4096
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
[Interface]
rUIMistMenu_AmbientZPosRGB=255,255,255
rUIMistMenu_AmbientZNegRGB=255,255,255
rUIMistMenu_AmbientYPosRGB=255,255,255
rUIMistMenu_AmbientYNegRGB=255,255,255
rUIMistMenu_AmbientXPosRGB=255,255,255
rUIMistMenu_AmbientXNegRGB=255,255,255
[Trees]
bForceFullDetail=1
bEnableTreeAnimations=1
[TerrainManager]
bKeepLowDetailTerrain=0
bDisplayCloudLOD=1
[Controls]
bMouseAcceleration=0
[HAVOK]
iNumThreads=8
[SaveGame]
bAllowProfileTransfer=1
bUseSaveGameHistory=1
[Animation]
bMultiThreadBoneUpdate=1
[BackgroundLoad]
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bUseMultiThreadedTrees=1
[Decals]
bDecalMultithreaded=1
bForceAllDecals=1
[Imagespace]
bDoRadialBlur=0
[BudgetCaps]
uActorMemoryBudgetCap=20971520
uLoadedAreaNonActorMemoryBudgetCap=371195904
uWaterMemoryInterior=20971520
uTextureMemoryInterior=20971520
uGeometryMemoryInterior=20971520
uWaterMemory=10485760
uTextureMemory=20971520
uGeometryMemory=10485760
SkyrimPrefs.ini
[General]
sLanguage=GERMAN

uExterior Cell Buffer=72
uInterior Cell Buffer=6
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1750.0
fSpecularLODMaxStartFade=3500.0
fLightLODMaxStartFade=6125.0
iShadowMapResolutionPrimary=7168
iShadowMapResolutionSecondary=7168
bAllowScreenshot=1
sD3DDevice="NVIDIA GEFORCE GTX580"
iTexMipMapSkip=0
bFXAAEnabled=0
fMeshLODLevel2FadeDist=17500000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=17499998.2500
fSpecularLODStartFade=3500.0000
fLightLODStartFade=6125.0000
fTreesMidLODSwitchDist=17499998.2500
iShadowMapResolution=7168
fShadowBiasScale=0.16
iShadowMaskQuarter=7
iBlurDeferredShadowMask=5.25
fShadowDistance=4000.0000
iMaxDecalsPerFrame=150
iMaxSkinDecalsPerFrame=54
iAdapter=0
iSize W=1920
iSize H=1200
iMultiSample=8
iMaxAnisotropy=16
iPresentInterval=0
bFull Screen=1
fInteriorShadowDistance=5250.0000
bFloatPointRenderTarget=1
fGamma=1.0000
iShadowFilter=0
fDecalLOD2=1750.0000
fDecalLOD1=875.0000
fShadowLODStartFade=350.0000
iTexMipMapMinimum=7
bTransparencyMultisampling=1
iWaterMultiSamples=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1
fLeafAnimDampenDistEnd=8050.0000
fLeafAnimDampenDistStart=6300.0000
fMeshLODFadePercentDefault=2.1000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=3584.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=4977.0000
iScreenShotIndex=0
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iShadowSplitCount=2

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=1
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=12250.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=12250.0000
fGrassMinStartFadeDistance=700.0000

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the Warnings.txt file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Imagespace]
iRadialBlurLevel=0
bDoDepthOfField=1
[LOD]
fLODFadeOutMultActors=26.2500
fLODFadeOutMultItems=26.2500
fLODFadeOutMultObjects=26.2500
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Decals]
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxDecals=1750
uMaxSkinDecals=175
uMaxSkinDecalsPerActor=105
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=125000.0000
fBlockMaximumDistance=437500.0000
fBlockLevel1Distance=122500.0000
fBlockLevel0Distance=61250.000
fSplitDistanceMult=2.6250
bShowLODInEditor=0
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Launcher]
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[Water]
iWaterReflectHeight=2048
iWaterReflectWidth=2048
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
[Controls]
fMouseHeadingSensitivity=0.1000
fGamepadHeadingSensitivity=1.9000
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
[Particles]
iMaxDesired=1313
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=10.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=
uID7=
fVal6=
uID6=
fVal5=
uID5=
fVal4=
uID4=
fVal3=
uID3=
fVal2=
uID2=
fVal1=
uID1=
fVal0=
uID0=
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=15750.0000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=70

Also mir ist nach wie vor die Shadow Distance von 4000 zu gering und meine aktuellen 10000 eigentlich auch. Aber je höher desto pixel. Mag aber lieber weiter die Schatten sehen und leb´ mit pixeln, als um mich herum eine Krasse Schattenlinie, wo die Aussenschatten sich ändern.

Wenn die fps noch erhöht werden, müssten doch locker auch 15000er Entfernung möglich sein. Das fänd´ich einen guten Kompromiss aus Schattenentfernungssicht und performance. Nur halt die Pixel. Da müssten die Spielhersteller halt was dran machen. Da kommen wir nicht dran. Bin mal auf den 1.4er gespannt. Hab aber keine Hoffnung, dass die sich an die Schatten dran gemacht haben.

4000 find ich ok, den Rest deckt das SSAO der ENB ab^^
Die Schattenlinie liegt ja an dem iBlurDeferredShadowMask=X. je höher der Wert dort, desto weicher wird der Schatten ;)

Soweit ich weiß stand ich den Patchnotes nichts von einem Fix der Schatten. Das geht auch nicht so einfach, da die Schatten auf den Konsolen anders berechnet werden, als auf dem PC.

4000 find ich ok, den Rest deckt das SSAO der ENB ab^^
Die Schattenlinie liegt ja an dem iBlurDeferredShadowMask=X. je höher der Wert dort, desto weicher wird der Schatten ;)

Soweit ich weiß stand ich den Patchnotes nichts von einem Fix der Schatten. Das geht auch nicht so einfach, da die Schatten auf den Konsolen anders berechnet werden, als auf dem PC.

Ich meine ja nicht die Linie um die Schatten herum, ich meine den "geraden Strich", sozusagen die Box in der 4000er Entfernung bei dem die Schatten umgewandelt werden. Deshalb hab ich ja auf 10000 stehen. Da wird dieser Umwandlungsstrich/die Grenze weiter entfernt gesetzt und man sieht ihn nicht mehr so im Blickfeld. Da nützt leider auch kein Blur ;-)

iBlurDeferredShadowMask=3 ist ja schon relativ verschwommen und nicht so hart gezeichnet.

Wie Du schon sagst, an die Hauptwerte für den Schatten kommen wir halt nicht ran.

Ach diese "Schattenwelle", hab die trotz 3000 net bei mir.. kp was ich da gemacht hab^^

Das wüßt ich auch gern ^^

Aber Du hast ja Deine ini da vorhin abgebildet. Werd´ die jetzt einfach mal bei mir reinkopieren und schaun, was die "Schattenwelle" so macht ;-)

Die .ini vorhin hab ich mit dem DNA cfg maker gemacht. Meine jetzige kann ich aber gerne mal posten, wenn ich zuhause bin^^

Immer her damit ;-) Öfter mal was neues testen :-)

Edit : Irgendwie scheint er bei mir Deine Werte nicht zu übernehmen.

hab Deine beiden inis bei mir benutzt, die Du da vorhin abgebildet hattest, aber sowohl die Schatten sehen pixelig aus, als auch die "Schattenwelle" sieht man sehr deutlich.

Schlimmer geht´s kaum ;-) ABER : Am Anfang nachdem ich Deine beiden inis bei mir eingefügt hatte kam am Start die Meldung dass meine hardware neu erkannt und festgelegt wird. Vielleicht hat er dann andere Werte ( Standard ? ) wieder hergestellt und Deine inis überschrieben. Anders kann ich mir das nicht erklären. jedenfalls finde ich das gruselig in einer 4000er Schattenbox eingesperrt zu sein, die wie ein Viereck um mich herum liegt ;-) Ich bleib bei meinem 10000er Wert. Sieht zwar sch.... aus , was die pixeligkeit angeht, aber dafür ist die Schattenwellenlinie weiter weg, so dass man sie kaum noch sieht.

Irgendwie krieg ich das nicht hin, dass er Deine Werte auch übernimmt und beibehält. Wenn ich Skyrim starte steht da irgendwas wie hardware wird erkannt und er legt die Qualität fest.

Edit 2 :

Nee, 10000er ist mir ganz eindeutig angenehmer. Hab´s grad nochmals getestet. Ich bleib dabei. Kostet zwar Performance, aber die haben wir durch die jeweiligen fps Steigerungen der Sky Boost und jetzt wohl durch den 1.4er patch ja ordentlich dazu bekommen. Passt.

Zuletzt bearbeitet:

schonmal die datei Schreibgeschützt gemacht?

dann kommt zwar am anfang auch die meldung aber er übernimmt es nicht. also die Verändert das nicht.

schonmal die datei Schreibgeschützt gemacht?

dann kommt zwar am anfang auch die meldung aber er übernimmt es nicht. also die Verändert das nicht.

Super Tip ! Danke ! :-)

Gleich mal geladen. Werd´s mal testen und schreibschützen bevor ich neu starte.

Edit:

Das schreibschützen hat gut geklappt. Nur hat Legacyy wohl 1200er Auflösung ;-) Musste den Wert iSize H=1080 auf Full HD Auflösung ändern ;-)

mein Fazit zu der Ini , bezüglich Aussenschatten : geht leider überhaupt nicht, für mich. Der Schatten um den Char herum sieht gut aus. besser als mein "Pixelschatten".

ABER : Die "Box" in der der Schatten gut aussieht ist ziemlich klein. Ca. gefühlte 4 meter vor dem Char ist eine sehr deutliche "Grenze" wo die schatten von ungenau in genau umgewandelt werden. Wenn man auf die Schatten achtet kann man diese Linie genau sehen. Ich nenn das "Schattenwelle", denn wenn man in bewegung ist baut sich der Schatten direkt vor einem ständig um.

Ganz nebenbei ist die Schattensichtweite ziemlich beschränkt. Wenn ich z.B. vor der Drachenfeste stehe und auf den Platz unten mit dem Baum runterschaue, sehe ich mit Deinen Einstellungen gar keinen Schatten.
Mit der 10000er schon.

Noch ein nebeneffekt Deiner Ini : ich hab heftige "Ruckler", also nicht fps mässig, sondern so Hakler. Als wenn er da was nachlädt , oder so ähnlich.

Alles in allem ziemlich gruselig.

Bitte nicht persönlich nehmen. Ich danke Dir für Deine Inis. Ich teste immer gerne rum. Aber für meinen persönlichen geschmack ist das nichts. Vielleicht gefällt´s ja anderen. Ist halt Geschmacksache.
Ich find´s gruselig. Das einzige was halt besser ist, ist dass die Pixelschatten um den Char weg sind und die "Nahbereichsschatten" gut aussehen. Nur die Schattensichtweite und die Schattenwelle ist halt übel.

Ich teste mal lieber die Sichtweite evtl. noch auf 12000 oder 15000 anzuheben. Nur wird die Shadowmap dabei halt immer pixeliger. Auf der anderen Seite sieht man halt viel weiter Schatten und die Schattenwelle ist nicht so zu bemerken, wie mit der Naheinstellung.

Im Endeffekt ist alles nicht gut. Man wählt halt das kleinere Übel ;-)

Schei.. Konsole !!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz:;)

Edit : Sooooooooo. gerade nochmal rumgetestet : Ich werd´ die Schattenentfernung für Aussenschatten auf 14000er lassen. Die ist eigentlich ideal um die "Schattenwellenlinie" so weit aus dem Sichtbereich weg zu bringen, dass sie nur noch selten zu sehen ist, ganz am Rand des Bildes, wo es nicht so auffällt. Ausserdem sehe ich schön weit die Schatten. Kostet halt Performance und man merkt richtig, dass er mehr zu rechnen hat, aber meine Maschine ist dafür stark genug und die fps gehen nicht zu sehr in den Keller.

Hab jetzt neben anderen Veränderungen diese Werte :

iBlurDeferredShadowMask=3
fShadowDistance=14000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowMapResolution=4096
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1

( EDIT : geändert auf meine aktuelle 14000er Schattenentfernung )
Mit diesen Änderungen finde ich´s am schönsten.

Weiss grad nicht, welche Werte ich noch verändert habe.

Bei dieser Schattenentfernung merkt man aber schon, dass die fps gegenüber 4000er teilweise so um die 2-4 fps runtergehen. Also nur probieren, wenn die maschine genug power hat ;-) ( Und man gegen Pixelschatten immun ist :D )

Zuletzt bearbeitet:

stimmt, ich hab 1920x1200 wegen dem 16:10 Monitor...
Ich mal gleich mal n Screen von der Drachenfeste aus zum Vergleich^^

Ja, gern. Ich hab mir übrigens vorhin erst den Beta 1.4er Patch gezogen , nachdem ich nochmal gelesen hab, wie viele Bugs der beseitigt. Hab jetzt ohne Sky Boost auch nochmal ein paar FPS mehr, gegenüber Sky Boost r4 und die zusätzliche performance genutzt um die Schattenentfernung auf 14000 zu erhöhen.

Also jetzt

fShadowDistance=14000.0000

:daumen: Läuft locker , flockig ^^

mit dem 1.4er Patch hab ich auch mit der ENB UND SSAO 46fps (ohne im 60fps limit^^)
Mal Vergleichscreens Ohne und Mit ENB:
TESV 2012-01-26 20-10-52-10.jpg TESV 2012-01-26 20-10-43-49.jpg

Nur die Helligkeit passt noch net so ganz momentan :ugly:

Ich denke ich könnte jetzt mal mit Ugrids auf 9 statt auf 7 spielen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück