HD Pack Update folgt: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Wie gefällt euch Skyrim am meisten?

  • So wie es ist, unverändert

    Stimmen: 7 7,9%
  • Texturemod, Shadermod, Modmod, immer her damit!!

    Stimmen: 56 62,9%
  • Ein paar Tweaks hier und da in der INI reichen mir völlig.

    Stimmen: 33 37,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
AW: UPDATE 2: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks im Eröffnungsthread/ neue inis online

Jo, die Grafik sieht geil aus, keine Frage. Mir ging´s ja auch nur um die Aussenschattenentfernung. Wie man bei Dir sieht, sieht man keinerlei Schatten, z.B. um den baum herum.

Hier mal n beispiel für die Schatten, die ich meine auf Entfernung.

Schattenentfernung.jpg


Ich find´s halt viel schöner, wenn man weiter Schatten sieht. Auch bei Wäldern ist das ganz extrem. Wenn man einen berg herunter schaut, sieht man halt viel weiter "schöne" ( pixelige ) Schatten.

Mir gefällt das besser.


Edit : Das war mit 14000er Schattenentfernung.

P.s.: Dein ENB Bild ist sehr dunkel. Da sehe ich nicht, ob da Schatten sind. Aber bei meinem Bild im hellen sieht man z.B. auch an den Steinen und Häusern usw. Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UPDATE 2: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks im Eröffnungsthread/ neue inis online

Mit mehr Shadowdistance sieht des echt besser aus... aber die Schatten sind dann so kacke.... :ugly: Eyy scheiß schwere Entscheidung :(

TESV 2012-01-26 21-15-07-53.jpg TESV 2012-01-26 21-17-45-94.jpg
 
AW: UPDATE 2: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks im Eröffnungsthread/ neue inis online

Ja, das ist wie zwischen pest und Cholera entscheiden ;-)

Wobei ich es wichtiger finde, weitere Schattensicht zu haben, als schöne Schatten um den Char herum. Meistens laufe ich eh rum und guck nicht immer genau unter meinen Char und so "übersehe" ich die Pixeligkeit der Schatten. In der Entfernung sieht man es ja eh nicht, wie pixelig die sind. Aber halt schön wenn man weiter Schatten sieht. :daumen:

Falls mehr Schattenentfernung , geh´ aber direkt auf 14000er. Hab das jetzt schon so oft getestet. Teilweise stundenlang, wie die Unterschiede sind. Und mit 1.4er Patch ist auch genug Performance dafür vorhanden.

Edit : Dein 2. bild mit den Schatten sieht aber echt nochmal besser aus. Ist mir persönlich nur etwas zu dunkel ;-)

Edit 2 : Die fInteriorShadowDistance=3000.0000 lass ich aber auf 3000. Für Innenbereiche sieht das so gut aus. Nur die Aussenschatten hab ich auf 14000 geändert : fShadowDistance=14000.0000

Das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UPDATE 2: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks im Eröffnungsthread/ neue inis online

Das erstere find ich auch geiler, wobei mich immernoch ankotzt, das man in die Städte keine Gräser und so reinbekommt, sieht total leer aus!
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Also ich poste mal meine Ini.

Hab dabei versucht ein gutes Verhältnis aus guter Grafik und flüssigem Gameplay hinzubekommen. Nachladeruckler sind dabei gegenüber "Hammermods" deutlich reduziert, so dass man auch mit kleinerer hardware gut zurechtkommen sollte. Vor allem die Aussenschatten hab ich versucht so hinzubekommen, dass sie mir gefallen. Ganz besonders die Weitsicht der Schatten.
Hab aber nicht zu viel reingepackt, so dass es nicht mehr flüssig läuft. Eine übertaktete GTX 560 Ti mit 1GB Ram sollte reichen.

UPDATE VOM 29.01. : INI ENTFERNT , WEIL NICHT MEHR AKTUELL. AKTUELLE INI IN BEARBEITUNG

Die Auflösung ist natürlich zu ändern, wenn nicht Full HD genutzt wird und die Mausempfindlichkeit hab ich natürlich auf meine Maus ( 1600 DPI ) optimiert. Die beiden Werte muss man sich natürlich immer selber einstellen, wie man sie haben will.

Auf Wunsch noch der ein oder andere Screenshot, damit man´s sich vorstellen kann. ( keine texturmods ! )

Schattenweg.jpg Schattensicht bergab.jpg schönerer Qualm Wasserfälle und Schatten.jpg Schatten im Schnee.jpg

P.s.: Bei dem Screenshot im Schnee sieht man auch wie weit noch die Schatten gezeichnet werden. Auch bei den Bäumen ganz entfernt sieht man noch Schatten.



Edit : Update der ini mit höherer Grassichtweite. Bei der hohen Schattensichtweite war die kurze Standardsichtweite für Gras zu gering. Hab sie der Schattensichtweite angepasst, damit das ganze besser harmoniert.
Also jetzt fGrassStartFadeDistance=14000.0000 und fGrassMaxStartFadeDistance=14000.0000 . Aber schon oben eingearbeitet. Sieht jetzt passender aus.

Kostet kaum Performance. Läuft immer noch locker, flockig, flüssig, das ganze.

Hier mal n Screenshot wo man im Gegensatz zum ersten Schneebild sieht, dass man den Hügel herunter und hinten auch wieder rauf immer noch Gras sieht:

Grassichtweite der Schattensichtweite angepasst.jpg

Und ein letztes Bild, was die Atmosphäre mit Schatten gut wiederspiegelt , im Schnee in der Abenddämmerung :

lange Schatten in der Abenddaemmerung.jpg

Nur mit begrenzten Schatten würde mir da was fehlen. Man sieht auch hinter der Baumgruppe den ganzen Berg hoch noch Schatten, wie auch hinter den Bäumen. Mit 4000er Schatten hören die bei den Bäumen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

@chris: Danke, ich werds mal probierren. Werd mal schauen, ob ich mit dem ENB so ne Art "medium" mod hinbekomme :D
Hast du noch Screenshots dazu?
Merci

@freak: Ja das ist das schwere dran, die Geschmäcker treffen niemals einen Nenner, auch bei INI tweaks :D

MfG
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

@chris: Hast du noch Screenshots dazu?

Hab sie unter die Ini hinzugefügt.

man beachte , dass man sich die Schattenweitsicht auf Entfernung mit pixeligeren Schatten direkt unter dem Char erkauft. Aber da ich meist immer in bewegung bin, merke ich das schon gar nicht mehr. Was ich aber immer und überall merke ist, dass ich wunderbar weit überall noch Schatten sehen kann. Natürlich nur so weit, wie es die performance noch gut zulässt.

P.s.: Das dritte Bild ist Nachts und nicht etwa ein Mod , der die Beleuchtung reduziert ;-) Dabei ging es eher um die besseren Raucheffekte usw. . Das sieht man aber natürlich viel besser in bewegten Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

@Freaks
Hab ne Datei ersetzt und muss jetzt erst mal wieder Helligkeit, Farben, etc. anpassen. Das sind jetzt sozusagen erst Alpha Bilder :ugly:

@chris
Ich lauf eh nur in der Ego Perspektive rum, ich guck mal wie weit ich mit der Distance noch gehen kann, hab grad 9000 drin und dank ENB "nur" noch 40-45fps :(
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Sehr schön. Bei mir ists schonwieder anders. Ich verzichte gern auf Schatten bzw. gute Schattenqualität, um dafür beim Rest mehr an Qualität zu bekommen. Allerdings verschlucken die Schatten bei Skyrim rel. wenig Leistung, zumindest merk ich bei mir keine Unterschiede bei versch. Schattensettings... Naja mal schauen, mit patch 1.4, ENB undn paar ini tweaks, mal sehen was rauskommt :-)
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Ja, es muss und vor allem KANN sich jeder ja nach seinem Geschmack was zuerechtbasteln. ;-)

Ich finde das gut, dass das überhaupt möglich ist.

Immer interessant zu sehen, was die anderen so an Tweaks nutzen und man kann sich hier und dort was herausziehen , um es bei sich einzubauen.
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Jupp. Ich hoffe ich komm das WE mal dazu. Muss ne Wohnung malern... Das kann dauern -.- Es gibt ja noch die Nacht zum Glück^^
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

@chris
Ich lauf eh nur in der Ego Perspektive rum, ich guck mal wie weit ich mit der Distance noch gehen kann, hab grad 9000 drin und dank ENB "nur" noch 40-45fps :(


9000 ist nicht so gut, nimm mindestens 10000 wenn´s geht, sonst siehst Du am Rand evtl. noch die Schattenwelle. Bei 12000 dürfte sie normalerweise immer ganz weg sein, meistens ... ich hab ja 14000 ;-) Is noch besser.


Jupp. Ich hoffe ich komm das WE mal dazu. Muss ne Wohnung malern... Das kann dauern -.- Es gibt ja noch die Nacht zum Glück^^


Na dann viel Erfolg dabei. Und nicht mit dem 2Händer Malern gehen, oder die Wand anschreien ;-) Das bringt nichts. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Einzige was mich noch an meinen ENB Settings stört ist das die Bäume zuviel "schwarz"(Schatten) abbekommen.
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Versuch mal treeselfshadows (oder so) auf 0 zu machen, dann sind die weg. Oder bastel bissl an den Schattenwerten
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Also einen Mod der Schatten entfernt, den andere krampfhaft dazutweaken, hab ich auch noch nicht gesehen ;-)

Da sieht man mal deutlich , dass sich über Geschmack nicht streiten lässt :D
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Mal ein paar Vorher Nacher Screens... ich versuch das so "original" wie möglich zu machen, is aber gar net so einfach :ugly:
TESV 2012-01-27 20-21-41-12.jpg TESV 2012-01-27 20-21-41-87.jpg TESV 2012-01-27 20-24-43-33.jpg TESV 2012-01-27 20-24-44-99.jpg TESV 2012-01-27 19-58-12-35.jpg TESV 2012-01-27 19-58-13-56.jpg TESV 2012-01-27 20-17-53-71.jpg TESV 2012-01-27 20-17-54-68.jpg
 
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Hey Legaycyy,
die Bilder im Dunkeln gefallen mir richtig gut. Also wie die Nacht auch Nacht ( dunkel ) ist. Bild 4 und 6 find´ ich richtig cool. :daumen:
Bild 2 ist mir persönlich etwas zu "farbintensiv". Aber wie immer ..... Geschmacksache. Auf jeden Fall sieht man die Änderungen sehr deutlich.

Welche Werte änderst Du dafür ? Sind das die 3 hier : fBrightLightColorB=1.0000 fBrightLightColorG=1.0000 fBrightLightColorR=1.0000 ?

Würd´ vielleicht auch gern mal rumexperimentieren ne ordentliche Nacht hinzubekommen, aber wenn´s geht ohne so hardcore Farben am Tag ;-)

Das dann zusammen mit meiner Ini .... wär´ schon cool :-)


Edit : Ich hätte lieber nicht anfangen sollen mit Farben herumzuexperimentieren. Mittlerweile hab ich meinen Monitor total verstellt und auch inGame die Farbwerte völlig verändert. Sieht alles ziemlich strange aus, jetzt , auf meinem Monitor. Muss mich erstmal an die neue Monitoreinstellung gewöhnen ;-)

Jetzt kann ich erstmal nachvollziehen, wie schwierig das ist, anhand so ein paar Werten ein ordentliches Ergebnis hinzubekommen ! Respekt. :daumen: ( Für alle die´s schaffen )

Naja .... ich tüftel mal weiter. Macht aber auch Spass. Ich hoffe nur, ich komme mehr zum Spielen, als das ich tüftel :D

@ legacyy : ich weiss ja nicht was ich alles an meinem Monitor verstellt habe, aber auf einmal sieht Dein Bild2 oben bei mir nicht mehr zu farbintensiv aus. Vielleicht hab ich jetzt das erste Mal richtige Farben ;-) :D


Edit 2 : Wow ! :wow: hab eben zum ersten Mal ne dunkle Höhle erlebt ! Inkl. aller schöner Lichteffekte darin. Ich glaube ich hatte mein Spiel immer viel zu hell eingestellt. Ich hab mich schon immer gefragt , wozu die Lichtsprüche des Magiers sind, denn bei mir waren alle Höhlen hell. Vorhin konnte ich zum ersten Mal in der Höhle Kerzenschein zaubern , mit praktischem Nutzen ;-) Da war es echt richtig dunkel drin. Auch Nachts draussen ist es jetzt dunkler bei mir.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob´s daran liegt, dass ich an meinem Monitor zahlreiche Einstellungen verändert habe, oder ob´s die 3 hier waren : fBrightLightColorB=0.8500 fBrightLightColorG=0.8300 fBrightLightColorR=0.8500
Damit sah das ganze ganz gut aus, fand ich ...

Naja .... mal weitertesten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ENB mod + ini tweak folgt bald: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Blöd nur, dass es soch hoch im Norden im Sommer selbst in der Nacht eigentlich taghell ist und im Winter am Tag stockdunkel :ugly:

Finde die ENB trotzdem gut, lieber etwas mehr Atmosphäre, als Realismus (<- vor allem bei Spielen :P).
 
Zurück