HD Pack Update folgt: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Wie gefällt euch Skyrim am meisten?

• So wie es ist, unverändert

Stimmen: 7 7,9%
  • Texturemod, Shadermod, Modmod, immer her damit!!

Stimmen: 56 62,9%
  • Ein paar Tweaks hier und da in der INI reichen mir völlig.

Stimmen: 33 37,1%

• Umfrageteilnehmer
    89
AW: UPDATE 2: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks im Eröffnungsthread/ neue inis online

Ja, aber dummerweise :

error.jpg

AW: UPDATE 2: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks im Eröffnungsthread/ neue inis online

Heidiho!

Mal eine Frage an Dich Lagacyy, bezogen auf Deinen Post:

Zu den FPS: Hab meine 580 wie immer auf 920/1840/2150MHz übertaktet und dann getestet: In den Städten waren es meistens 45+fps und in den Außenarealen ca. 25+fps Ich stell das heute mal auf ugridstoload 7 über dieses txt dingens zurück. Mit 9 laggt das manchmal echt übel und ich hatte schon fps drops auf 16 :ugly:[/QUOTE schrieb:
Ich habe eine ähnliche Rechnerconfig wie Du, habe mir die .inis mit DNA auf Ultra EX erstellt und in Außenbereichen läuft alles stabil bei 36+ FPS. Einzige Ausnahme: wenn ich fShadowDistance auf 16000.0 stelle, fallen die FPS auf 26. Da ich mich mit Übertakten nicht auskenne und kein Risiko eingehen will, wollte ich Dich fragen, ob das Übertakten hier überhaupt was bringen würde?

Und noch eine Frage an alle: wenn ich diesen Eintrag bMTRendering=0 auf 1 setze hängt sich Skyrim bei Spielstandladen auf. Kann mir jmd den Grund erklären? Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um Multi-Threaded Rendering, das in Verbindung mit DirectX11 kommt. Das habe ich mit Win7 schon installiert. Muss ich jetzt noch irgendwo etwas einstellen, damit sich Skyrim nicht aufhängt oder funktioniert dieser INI-Eintrag gar nicht?

Die letzte Frage: was mache ich mit diesem Eintrag [HAVOK]iNumThreads=1 ? Ich habe eine GTX580, die ja die Physix-Engine mitbringt. Havok ist, glaube ich eine Software-Lösung, die Physik berechnet. Also ist dieser Eintrag gar nicht relevant für mich, oder? Wenn doch, was muss ich dann für einen Wert einstellen?

Schönes WE und danke für die hilfreichen Tipps hier! :hail:

Mein Händler hatte leider nur die Magazin Version ... naja .... Hauptsache PCGH mit Kauf unterstützen ... und am 6. hab ich mir noch die "alte" Ausgabe geholt ^^

P.s.: Mir gefallen beide Ausgaben .... Ihr habt´s einfach drauf ^^ Ok ... ich glaube ich schweife gerade vom topic ab ... ;)

Die letzte Frage: was mache ich mit diesem Eintrag [HAVOK]iNumThreads=1 ? Ich habe eine GTX580, die ja die Physix-Engine mitbringt. Havok ist, glaube ich eine Software-Lösung, die Physik berechnet. Also ist dieser Eintrag gar nicht relevant für mich, oder? Wenn doch, was muss ich dann für einen Wert einstellen?
Havok wurde 2007 von Intel gekauft. Du könntest den Wert z.B. auf drei erhöhen, vielleicht verteilt sich die Physik-Last dann auf die Kerne.

Ihr bekommt euer Geld ja schon :devil::ugly:
Kommen noch mehr Einstellungsmöglichkeiten dazu?

Heidiho!
Mal eine Frage an Dich Lagacyy, bezogen auf Deinen Post:
Ich habe eine ähnliche Rechnerconfig wie Du, habe mir die .inis mit DNA auf Ultra EX erstellt und in Außenbereichen läuft alles stabil bei 36+ FPS. Einzige Ausnahme: wenn ich fShadowDistance auf 16000.0 stelle, fallen die FPS auf 26. Da ich mich mit Übertakten nicht auskenne und kein Risiko eingehen will, wollte ich Dich fragen, ob das Übertakten hier überhaupt was bringen würde?
Und noch eine Frage an alle: wenn ich diesen Eintrag bMTRendering=0 auf 1 setze hängt sich Skyrim bei Spielstandladen auf. Kann mir jmd den Grund erklären? Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um Multi-Threaded Rendering, das in Verbindung mit DirectX11 kommt. Das habe ich mit Win7 schon installiert. Muss ich jetzt noch irgendwo etwas einstellen, damit sich Skyrim nicht aufhängt oder funktioniert dieser INI-Eintrag gar nicht?
Schönes WE und danke für die hilfreichen Tipps hier! :hail:
Was hast du denn für einen PC?
Übertakten bringt bei der Grafikkarte ziemlich wenig, da ist viel mehr die CPU gefragt. Hatte da die CPU von 4GHz wieder auf 3,4 zurück getaktet, deswegen war das so wenig^^

Die ShadowDistance auf 16000 brauch man eigentlich net, da die Bäume in der Entfernung eh keine Sichtbaren Schatten mehr haben. Ich hab das z.B. auf 3000.
bMTRendering hab ich auch auf 0, keine Ahnung, was das bringen soll^^
[HAVOK]iNumThreads bezieht sich auf die CPU Threads, die dazu benutzt werden das zu berechnen. Da kannste die Zahl eingeben, wie viele deine CPU (+HT) hat. Ich hab da z.B. 8 eingetragen.

Btw. interessante Sachen zum Memory Management gefunden: (Soll angeblich die doppelte Menge Speicher zum benutzen freigeben)

[BudgetCaps]
uActorMemoryBudgetCap=20971520
uLoadedAreaNonActorMemoryBudgetCap=371195904
uWaterMemoryInterior=20971520
uTextureMemoryInterior=20971520
uGeometryMemoryInterior=20971520
uWaterMemory=10485760
uTextureMemory=20971520
uGeometryMemory=10485760

[BudgetCaps]
uActorMemoryBudgetCap=20971520
uLoadedAreaNonActorMemoryBudgetCap=371195904
uWaterMemoryInterior=20971520
uTextureMemoryInterior=20971520
uGeometryMemoryInterior=20971520
uWaterMemory=10485760
uTextureMemory=20971520
uGeometryMemory=10485760

sind das die standartwerte, oder schon editiert? und kommt der eintrag in die Skyrim.ini oder die SkyrimPrefs.ini

wie auch immer, die einträge sehen interessant aus :daumen:

Öhmm gute frage.. hab das auf der SKYRIM | Do Not Argue gefunden... ^^
Wird in die Skyrim.ini eingefügt. Das oben sind schon die höheren Werte, das hier sind die Standarteinstellungen:
[BudgetCaps]
uActorMemoryBudgetCap=10485760
uLoadedAreaNonActorMemoryBudgetCap=185597952
uWaterMemoryInterior=10485760
uTextureMemoryInterior=10485760
uGeometryMemoryInterior=10485760
uWaterMemory=5242880
uTextureMemory=10485760
uGeometryMemory=5242880

Probier ich heute nachmittag dann mal aus.

@legacyy

Meine genaue PC-Config: Intel Core i7 2600k; 8GB DDR3 RAM; GTX 580 mit 1,5GB VRAM Treiber: 290.36; Win7 SP1; DirectX 11; 120GB SSD. Dann lasse ich meine shadowdistance mal auf 8000 und spar mir das Übertakten (mangels Erfahrung) lieber.

Vielen Dank für die restlichen Antworten!

Keine Ursache^^
aber mit 8000 sehn die Schatten in der direkten Umgebung doch ziemlich verpixelt aus, oder?

Ach so, daran liegt das o.O Und ich wunder mich noch...

ja deswegen hab ich das auf 3000, da sehen die viel besser aus ;)
höhere werte sind doch nicht immer besser^^

Kennt eigentlich auch jmd diesen Effekt: Man steht vor einer Felswand und bewegt den Blick, also die Maus, hin und her. Dabei flackern die Schatten auf den Felsen an und aus. Weiß da jmd Abhilfe?

Ist irgendein Schatten bug, den hab ich auch.

Kennt eigentlich auch jmd diesen Effekt: Man steht vor einer Felswand und bewegt den Blick, also die Maus, hin und her. Dabei flackern die Schatten auf den Felsen an und aus. Weiß da jmd Abhilfe?

Kann es sein, dass Du den Schattenlauf alle ca. 6 Sekunden meinst ? Also den Sonnenlauf, sozusagen ? Mich hat es auch total genervt, dass alle 6 Sekunden die Schatten an einer Wand/Mauer "herumpixelten". Halt irgend so ein Flackern. Dies scheint der Sonnenlauf zu sein, und dementsprechend stellt sich der Schatten alle paar Sekunden ein Stückchen weiter. In Skyrim geht der Zeitverlauf sehr schnell, aber leider ist der Verlauf der Schatten in Bezug auf den Sonnenstand nicht stetig und ruhig, sondern eher "ruckartig". D.h. so alle paar Sekunden ( Standard ) flackern die Schatten an Mauern und Wänden ein Stückchen weiter. Das sieht dann so aus, als wenn so Schattenwellen über die Mauer krabbeln.

Wenn Ihr dieses Schattenflackern meint schaut auch mal hier : http://extreme.pcgameshardware.de/e...instellung-fuer-tag-nachtwechsel-der-ini.html

Dort hab ich beschrieben, wie man den Zeitverlauf in Skyrim verlangsamen kann, so dass zumindest nicht alle paar Sekunden dieses Schattenflackern auftritt. Die Zeit kann man ja eh schnell weiterschalten, mit "T" , wenn man mal von Tag auf Nacht wechseln will, oder irgendwo ein paar Stunden warten ...
So gesehen ist es nicht so wichtig einen schnellen Tag/Nacht Lauf zu haben. Ich persönlich mag das eh lieber etwas langsamer und gemütlicher. ^^

Falls Ihr natürlich anderes Schattenflackern meint, weiß ich da im Moment leider auch nicht weiter ...

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich daran lag, aber ich hatte unterschiedliche Werte in der skyrim.ini und skyrimprefs.ini an der Stelle iShadowMapResolutionPrimary. Nach der Korrektur war das Flackern weg. Ob das tatsächlich die Ursache war oder ob ich an etwas anderem gedreht habe, ich weiß es nicht.

Dafür habe ich ein jetzt ein anderes Problem: in Riften im Ratway habe ich in unregelmäßigen Abständen FPS-Einbrüche bis runter auf 2. Wahrscheinlich habe ich es mit irgendeiner Einstellung übertrieben:devil: Alle meine Ini-Werte habe ich bei DNA den Ultra EX Einstellungen abgekupfert. Irgendjemand eine Idee, welchen Wert ich veringern sollte? In Außenbereichen habe ich keine Probleme.

Schattenbug ist ja noch harmlos. Bei mir fallen manchmal Tiere vom Himmel und sind dann tot.

Ich habe meine Ini schon auf mehr Sichtweite gefixed dazu noch FXAA Injector mit Present 4, HD Wasser, maximales AA und Filterung, Ambient Occlousion durch Treiber (macht find ich am meisten aus). Es sieht auch alles echt hübsch aus bis zu dem Punkt wo ich in den Bergen wandere und in die Ebene schaue und da keine Bäume mehr sind und die weit entfernten Berge nur aus 5 Polygonen bestehen. Man sollte vielleicht nicht da an Polygonen sparen, wo es auf einmal die Silouette der Bergkette verändert zu einem spitzen Zacken.

Hat da noch jemand ein Tipp? Beim Oblivion Mod Nehrim haben sie es auch hinbekommen, dass alles bis in die Ferne dicht bewaldet aussah.

Fehler gefunden: iShadowMapResolution war mit 6144 zu hoch eingestellt ;-)

Zurück