HD Pack Update folgt: Skyrim Tweak Sammelsurium - User Tipps und Tricks

Wie gefällt euch Skyrim am meisten?

  • So wie es ist, unverändert

    Stimmen: 7 7,9%
  • Texturemod, Shadermod, Modmod, immer her damit!!

    Stimmen: 56 62,9%
  • Ein paar Tweaks hier und da in der INI reichen mir völlig.

    Stimmen: 33 37,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
AW: Skyrim Tweak Sammelsorium

Also ich hab n paar Tweaks hier und da und datt reicht mir völlig ;-) Hab eh kein High-End-System.

Ich hab vor allem auch diese Komische Xbox-Steuerung ausgeschaltet und die Mausempfindlichkeit hochgesetzt. Mausbeschleunigung aus. Dann noch ein bisschen Schatten bei Bäumen und Felsen ( ini ) , wie´s hier auch von PCGH erwähnt wurde und fertig ist die Sache. Natürlich nicht alles in den Einstellungen auf Anschlag, denn ich will ja flüssig zocken. Hab das Gras auch ausgeschaltet. Mir gefallen die Bodentexturen auch ohne Gras ... ähm .... nein .... nicht dass ich was rauchen müsste , damit mir die Texturen gefallen :D Nee nee .... ;-)
 
AW: Skyrim Tweak Sammelsorium

ja lol, ich hab einige der Tips umgesetzt und ca 5 FPS hinzugewonnen wtf :ugly:
ich glaube meine Einstellungen waren mehr als Ultra Extreme :devil:
 
AW: Skyrim Tweak Sammelsorium

:D so update ist da, hab meine ini mal gepostet. Achtung, sammelsorium aus diversen tweak pages :D

ja lol, ich hab einige der Tips umgesetzt und ca 5 FPS hinzugewonnen wtf :ugly:
ich glaube meine Einstellungen waren mehr als Ultra Extreme :devil:

Schönes Ding! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim Tweak Sammelsorium

Also ich muss unbedingt auch mal testen. Bei meiner GTX-580, schon wenn man beim Spielstart auf dem Karren sitzt, ruckelt die Umgebung im Hintergrund leicht. Ist aber auch alles Max. mit 8xAF 16xAA. Sowas kenn ich sonst nur von meinem Samsung-TV mit dem total misratenen MotionPlus :D
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

fGrassStartFadeDistance=25000.0000 kann man locker hochsetzen. Ich denke so bei 50000.0000 hat man dann auch Gras auf den Bergen!
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Also ein Tipp aus der Praxis:
"ishadowmapresolution" kann bei 8192 krasse Laggs verursachen bis zum EInbruch auf FPS unter 10.
Sollte man mal testen wenn man das Problem hat und den Wert auf 4096 belassen.


Hab ich am eigenen Leib gemekrt, in Höhle hatte ich einbrüche auf genannnte Werte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Was hast du für eine Karte / CPU?

Edit: Habs gefunden, Phenom II und 5850. WIe kannst du auf Max Spielen? Kann mit meinem Rechner nur auf Hoch Zocken ...
Ich glaub mit deiner Ini kann ich auch auf High Zocken! :)

Wie kann man festlegen welche ini standard mäßig genutzt werden soll? Da sind so viele im Verzeichniss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

wie gesagt, wenn man AA aus macht und AF auf 8 läuft das Game optimal. Den Rest auf die Höchsten Einstellungen und FXAA ausstellen und unter C:\Users\*username*\Documents\My Games\Skyrim in der skyrimprefs.ini die Daten mit meinen Daten verändern und du wirst sehen, es sieht klasse aus und läuft richtig gut. Wie das geht? k.A :ugly: aber es läuft sehr flüssig, sollte es bei dir def. auch! Außer wie gesagt in Städtchen mit viel Nebel oder Wasserdampf und so, da hackts bissl :)
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Irgendwie sieht das mit AA beschissener aus als ohne :ugly:

@Adam: Jo, so hab ich es jetzt. Hab allerdings die Reichweite noch bissl runtergeschraubt. Nachts bei Nebel draußen hab ich nur ca. 35 FPS. Laggt bissl


PS: Irgendwie find ich Skyrim an manchen stellen nicht durchdacht .. musste grad mein Pferd erschlagen weils von Banditen angegriffen worden ist und ich glaub einmal ausversehen getroffen hab -.-
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Irgendwie sieht das mit AA beschissener aus als ohne :ugly:

@Adam: Jo, so hab ich es jetzt. Hab allerdings die Reichweite noch bissl runtergeschraubt. Nachts bei Nebel draußen hab ich nur ca. 35 FPS. Laggt bissl


PS: Irgendwie find ich Skyrim an manchen stellen nicht durchdacht .. musste grad mein Pferd erschlagen weils von Banditen angegriffen worden ist und ich glaub einmal ausversehen getroffen hab -.-

Naja, mal ehrlich: Was würde dein Pferd tun, wenn du es mit nem Schwert schlagen würdest :ugly:
Bei Nebel und Städten fallen bei mir auch die FPS aus dem Vsync-Limit runter auf 30-40
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Ja, logik hin oder her. Ich will nicht mein eigenes Pferd schlachten. Außerdem muss es sehr Wütend gewesen sein, hab es 5 Minuten mich versuchen angreifen zu lassen und danach hatte es immer noch Bock ... ausdauernde und nachtragende Viecher :ugly:
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Ich hab immernoch die Original-Ini, nur mit ein paar Veränderungen.
Spiel läuft mit gut 30fps. Nur hin und wieder sackt die Bildrate auf unter 30fps.
In Dungeons läuft es prima.

Wenn jemand Tipps für Performance-Tuning oder so hat, nur her damit. :)

[Display]
sD3DDevice="ATI Radeon HD 5700 Series "
iMaxDecalsPerFrame=10
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultisamples=1
bTransparencyMultisampling=1
fSpecularLODStartFade=1500.0000
fShadowLODStartFade=1000.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
bDrawShadows=1
iActorShadowCountInt=0
iActorShadowCountExt=0
iShadowFilter=4
iShadowMapResolution=1024
iAdapter=0
iSize W=1440
iSize H=900
iMultiSample=2
iMaxAnisotropy=14
iPresentInterval=0
bFull Screen=1
fShadowBiasScale=1.0000
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=6000.0000
iBlurDeferredShadowMask=5
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
bFXAAEnabled=0
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
iTexMipMapMinimum=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
iScreenShotIndex=0
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=3
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[Imagespace]
iRadialBlurLevel=2
bDoDepthOfField=1
[Water]
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
iWaterReflectWidth=256
iWaterReflectHeight=256
bUseWaterReflectionBlur=1
iWaterBlurAmount=2
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000.0000
fBlockLoadDistanceLow=50000
fSplitDistanceMult=1.5000
fBlockMaximumDistance=100000.0000
fBlockLevel1Distance=32768.0000
fBlockLevel0Distance=20480.0000
bShowLODInEditor=0
[LOD]
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Launcher]
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
[Controls]
fMouseHeadingSensitivity=0.0300
fGamepadHeadingSensitivity=1.9000
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.5000
uID3=466532
fVal2=0.8000
uID2=554685
fVal1=0.8000
uID1=1007612
fVal0=1.0000
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[General]
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Decals]
uMaxDecals=100

fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000

iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Jupp, wie gesagt, bissl testen und ändern. aber alles in allem siehts richtig gut aus mit den änderungen in der ini!

@ dragon: fGrassStartFadeDistance kannste locker auf 25000.0000 und uiMaxSkinnedTreesToRender auf 200
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Wo findet sich AA in den ini's wieder? AA ganz aus ist mir zu scharfkantig. Ich will Eure Settings plus 2/4-Fach AA testen.
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Wenn jemand Tipps für Performance-Tuning oder so hat, nur her damit. :)

1. CPU übertakten
2. CPU weiter übertakten :)
3. Aktuelle Treiber installieren
4. Schatten Auflösung / Qualität verringern (Mittel oder so)
5. mit AA AF etc etwas herumspielen
6. CPU übertakten (ups, hatte ich ja schon erwähnt)

nein ehrlich , ich kenne fast kein Spiel wo so CPU limitierend ist wie TES-V


hier noch meine SkyrimPrefs.ini

nützliche Seite um die INI zu verändern http://donotargue.com/cfg-makers/skyrim/

[Do Not Argue - no arguments needed]
Skyrim_cfg_version=1.5
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
bAllowConsole=1
iPreloadSizeLimit=209715200
bPreloadIntroSequence=1
fMasterFilePreLoadMB=320.0000
iNumHWThreads=6
bUseThreadedParticleSystem=1
uGridsToLoad=13
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=144
iFPSClamp=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=3
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=4
fInteriorShadowDistance=5000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=6600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=5600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=20000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=3500.0000
fDecalLOD1=3000.0000
fSpecularLODStartFade=4000.0000
fShadowLODStartFade=400.0000
fLightLODStartFade=5500.0000
iTexMipMapMinimum=16
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=2
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize W=1920
iSize H=1080
fMeshLODFadePercentDefault=3.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=1024.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=8192.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=11376.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=20000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=20000000.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=35
iMaxDecalsPerFrame=150
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice = ""
bFXAAEnabled=0
fShadowBiasScale=0.3000
iShadowMaskQuarter=3
iAdapter=0
iPresentInterval=0
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1
iShadowMapResolution=1024
fDefault1stPersonFOV=100.0000
fDefaultWorldFOV=105.0000
fDefaultFOV=105.0000
bSimpleLighting=0
bDynamicWindowReflections=1
bUseFakeFullScreenMotionBlur=0
bAllowPartialPrecision=0
bShadowsOnGrass=1
bActorSelfShadowing=1
bMTRendering=1
bUseSunbeams=1
bAllow30Shaders=1
bDo30VFog=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=15000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=15000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
iMaxGrassTypesPerTexure=2
bAllowLoadGrass=1
iGrassCellRadius=8
bGrassPointLighting=1
fGrassFadeRange=2500.0000
fGrassDefaultStartFadeDistance=4500.0000
bDrawShaderGrass=1
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iShadowMaskQuarter=3
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0
[Particles]
iMaxDesired=1024
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=362144.0000
fCloudLevel1Distance=42768.0000
fCloudLevel0Distance=26384.0000
fCloudNearFadeDistance=10000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=125000.0000
fBlockMaximumDistance=350000.0000
fBlockLevel1Distance=120000.0000
fBlockLevel0Distance=45000.0000
fSplitDistanceMult=2.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=50
bForceFullDetail=1
bEnableTreeAnimations=1
bEnableTrees=1
fUpdateBudget=3.5000
bPickSkinnedTrees=1
[Decals]
uMaxDecals=1500
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=200
uMaxSkinDecalsPerActor=120
bDecalMultithreaded=1
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=50.0000
fLODFadeOutMultItems=50.0000
fLODFadeOutMultActors=50.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=0
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=3
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterLOD=1
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
bUseWaterShader=1
[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bUseBackgroundFileLoader=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1
[ScreenSplatter]
bBloodSplatterEnabled=1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir etwas schief läuft.
Ich wollte die Sichtweite für das Gras höher stellen. Dafür sollte ja der folgende Befehl zuständig sein:
fGrassStartFadeDistance

Zuerst hatte ich den Wert auf 25000.0000. Dann auf dem doppelten. Ich erkannte aber keinerlei Unterschied. Dann hab ich einfach mal 900000000000.0000 eingegeben. Auch dabei merkte ich nicht wirklich ein Unterschied.
Hier mal mein kompletter Grasabschnitt:
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=900000000000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=900000000000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=600.0000

Die Sichtweitenerhöhung der Bämue scheint allerdings zu funktionieren.
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Ja, das mit dem Grass will nicht.

Hab mit grade ne INI gebastelt. Alles auf max., also DNA Extreme.
Das Game sieht besser aus, war ja auch nicht anders zu erwarten.
Hab jetzt in Markath nur noch im schlimmsten Fall 29 Frames.
Beid er CPU und GPU-Last siehts aber nun komisch aus. In einer Scene habe ich halt nur noch 28 Frames, aber die CPU ist mit 55% ausgelastet und die GPU mit 69%? :ugly:

Also irgendwie geht da was dramatisch in die Hose....:huh:
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Das habe ich auch. Manchmal in Städten 100% Auslastung und nur 60 FPS (VSync ist an) und manchmal 50% Auslastung und dann immer FPS Drops. Verstehe nicht warum ...
 
AW: UPDATE: InI ist online; Skyrim Tweak Sammelsorium

Also die Vsync sollte grundsatzlich aus sein, kompensiert ein wenig.
Ich vermute mal, dass das Problem an der Engine liegt, hoffen will ich es aber nicht.
 
Zurück