HD 7970 selber übertakten?

AW: HD 7970 selber übertakten?

jetzt wird immer wieder die Kühlung des VRAMs ... ist die HIS non-ghz diesbezüglich denn gut ausgestattet ?

Ist sie, keine Sorge. Die hat unter dem eigentlichen Lüfter einen großen Alurahmen, der alles abdeckt und kühlt (inklusive VRAM und VRM) und die Karte auch stabilisiert.

Immer noch nicht?
Wo hast du denn bestellt, wird die per Läufer ausgeliefert? :)
Du hast aber bestimmt einen Trackingcode.

Bei Mindfactory.. war mein Fehler.. musste die Adresse im Nachhinein ändern .. damit waren die Jungs aber scheinbar schon überfordert und das packet ging wieder zurück -.-

Jetzt werden dies mir weder zu schicken sobald das Packet wieder bei Mindfactory angekommen ist -.-

Nabend.

Ich besitze seid einiger Zeit die Sapphire 7970 OC Edition (nicht GHz Edition). Habe die Karte ohne Probleme auf das Niveau einer 7970 GHz Edition übertaktet. Sprich 1050/1500 :-) Es ist ja bekannt dass die GHz Edition mit extrem viel Spannung läuft. Glaube irgendetwas mit 1,2 Volt... Habe meine Karte nach unten gevoltet. Sprich sie läuft stabil (stundenlang Battlefield 3 in Full HD und Ultra gespielt) auf 1.081 Volt :-)

Habe also die Leistung einer 7970 GHz Edition mit weniger Spannung aber weniger Geld bezahlt. Kann mich nicht beschweren. Nach oben hin lässt sich die Karte bestimmt noch übertakten.. Aber wozu? Reicht momentan alle mal.

Das Teil hat auf jeden fall was drauf ... habs jetzt mit 1100/1500 laufen. an der Spannung musst ich nix ändern (1,168v)

@Lupoc .. den Aufpreis zur OC Edition hättest du dir aber auch noch sparen können

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich .. ich zock hier grad mit 1100/1500 und hab die Spannung auf 1,081 Volt runter .. ist das so "gesund" ? ich mein zu wenig kann ja wohl nicht schaden oda ?

Edit: Ok Bullshit .. beim Zocken nimmt der sich wieder die 1,168
Mehr kann ich ihm geben .. da bleibt der auch bei .. weniger kann ich zwar geben .. bei Last nimmt er sich aber wieder die volle Dosis

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt hehe

also da war ich wohl zuu geizig .. jetzt bekommt der 1.1 volt .. und läuft mit 1100/1500 Stabil .. was noch so geht seh ich später irgwnn .. jetzt wird gezockt :)

So und ich habe mich jz für die HD 7970 Ghz von Gigabyte gekauft und bin vollkommen zufrieden *-* Auch leichtes OC potenzial zudem sehr leise und kühl. Für ein guten preis bekommen bei Mindfactory

Folgendes Problem mit meiner 7970 :

bei Last wird sie zu warm .. und ab 76 grad bleibt die nicht ma mehr stabil bei den 925MHz sondern taktet runter ..

das war vor paar tagen nicht so .. wenn ich mit furmark mit 8xAA belaste bleibt die Temp komischerweise niedriger und der Takt bleibt dann auch bei den 925MHz

Aber Furmakr ohne AA kommt das ding auf 76 Grad und taktet runter

Komisch .. soo "heiß" wurd die als ich die bekommen haben nicht .. und hab das ding seit dem eig auch immer @Stock laufen weil mir die Leistung reicht

Edit : Mit Power Tune bleibt das ganze auf den 925 MHz .. aber komisch .. vor paar Tagen musst ich da an Power Tune nicht rumspielen .. einfach auf 0 gelassen und das blieb bei 925 MHz mit angenehmen 67Grad

Zuletzt bearbeitet:

Das beim Fusselmark die Last mit MSAA niedriger ist (sogar deutlich) ist völlig normal.
Und nicht nur da.

Wie behindert -.- .. vor paar Tagen war die GPU nicht ma bei 99% Auslastung wenn ich AA nicht dazu geschaltet hab ...

jetzz ist das ding plötzlich mit FurMark so überfordert dass es runter taktet oda was ?!

-.-

Ich versteh halt einfach nicht warum das jetzt ohne Grund ma so geworden ist . Hast du villt en besseres Programm ?

Beim Zocken ist die GPU auch bei 99% .. aber um 7 Grad Kühler und deutlich leiser

Furmark is eh der letzte Dreck zum testen. Bringt nur niedrigere Lebensdauer für die Karte mit sich und nichtssagende Ergebnisse :ugly:

Vollkommen richtig, Furmark testet weder die Leistung noch die Stabilität, sondern in erster Linie die maximale Hitze, welche die Karte zu erzeugen imstande ist. Daher würde ich in Zukunft die Finger von Furmark lassen und die Stabilität eher in Heaven oder Valley testen. Am besten ist nach wie vor ein Spiel wie BF3 oder TR, die sorgen bei Instabilitäten oder dergleichen innerhalb kurzer Zeit für Abstürze, wo mancher Benchmark noch durchläuft.;)

Zurück