HD 7970 selber übertakten?

Buster-oNe

Kabelverknoter(in)
HD 7970 selber übertakten?

Guten Tag zsm,

Ich bin am überlegen die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X zu kaufen. Es gibt zwar davon auch die Ghz version aber ich würde gern wissen ob man sich das Geld sparen kann und die Normale 7970 version auf dem niveau einer Ghz version bedenklos takten kann?

AW: HD 7970 selber übertakten?

Guten Tag zsm,

Ich bin am überlegen die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X zu kaufen. Es gibt zwar davon auch die Ghz version aber ich würde gern wissen ob man sich das Geld sparen kann und die Normale 7970 version auf dem niveau einer Ghz version bedenklos takten kann?
Meist haut das hin. Nimm den MSI Afterburner:

und erhöhe den Chiptakt in kleinen Schritten (a 10-20Mhz), dann auf apply klicken und die Stabi mit fordernden Games (BF3, Metro 2033/LL oder Crysis 1-3) auf max in einer längeren Spielsession testen. Wenn dann der Bildschirm nicht einfriert oder der Treiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du das Spielchen wiederholen.

Viel Spaß dabei...

Gruß

Das kann man mit sicherheit machen. Wird hier im Forum auch eher empfohlen als sich eine Ghz-Edition zu kaufen, die meist auch mit zu hoher Spannung kommt.

Edit: Ich bin zu langsam .__.

Naja, die meisten Karten bieten auch mit der Standardspannung etwas Luft nach oben. Deshalb würde ich erstmal ohne jene anzuheben, schaun wie weit ich komme...

Gruß

Da ich diese Karte besitze kann ich sagen das sie sehr leise ist WENN man eine manuelle Lüftersteuerung mit einem Tool, wie dem MSI AB anlegt.
Auf Ghz Niveau solltest du die normalerweise takten können, Ausnahmen bestätigen hier die Regel, ich schaffe es mit meiner nicht (auch nicht mit der Spannungskeule). Habe aber wohl eher pech was die Chipgüte betrifft.
Bedenke das bei dieser Karte die Spannungsveränderung gesperrt ist, dh falls du doch höher takten willst, bzw der Takt nicht mit der angelegten Spannung geht, wird das nix.
Des Weiteren gibt es die möglichkeit das du das Ghz Bios flasht und undervolting betreibst...oder ein BIOS Mod.-Tool dir zu Hilfe nimmst.

die Sapphire Radeon HD 7970 ist echt gut. leise/kühl und ohne voltage lock. bei der powercolor sind glaube keine kühler extra für den speicher montiert.

was mich wundert ist , dass die ghz vapor-x 2x8 Pin Anschlüsse hat .. und die normale hat 1x6 Pin und 1x8 Pin .. Die Ghz scheint ja so mehr Saft zu bekommen trotz des selben Chips .. lässt sie sich also ( natürlich nur theoretisch wenn man davon ausgeht dass der Chip es auch mitmacht ) weiter übertakten als eine Normale weil sie halt einfach noch ma mehr Strom beziehen kann ?

Ich hoff dass war jetzt keine dumme Frage ..Ich finde sie macht durchaus Sinn :)

Als einen OC-Helden empfehle ich hier die HIS Radeon HD 7970 X^2 IceQ Ghz. Edition! Leise, kühl, schnell und alleine schon 50GHz mehr auf Knopfdruck bei HIS iTurbo. Super Programm, mit dem du die Karte klasse verwalten kannst. HIS überzeugt erneut mit grandioser Technik und lässt erneut ebenfalls viel Potenzial nach oben für OC-Fans.

die Sapphire Radeon HD 7970 ist echt gut. leise/kühl und ohne voltage lock. bei der powercolor sind glaube keine kühler extra für den speicher montiert.

Die neueren Sapphires sollen auch einen Vlock haben, dann wäre die Powercolor die einzige wirklich günstige ohne Vlock, der Kühler ist halt nicht der leiseste, aber bei 50% Drehzahl ist er erträglich und die Karte bleibt Kühl.

Exta Kühler hat sie nicht, hab mal unter den großen Kühler auf die Platine geschaut und da nichts gefunden.....

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Sapphires sollen auch einen Vlock haben,

hast du dazu ne Quelle .. ich wollt mir die Karte eventuell am Montag bestellen .. hatte vor wenigen Tagen hier nen Thread gestartet.. Es hieß die Sapphire sei ohne V-Lock ... Ich kam zwar noch nicht dazu zu bestellen weil ich mich zurzeit noch bezüglich ner Wakü informiere die ich dann gleich mit bestellen will .. aber es würde mich schon ankortzen wenn das stimmt -.- hatte mich schon auf die Sapphire gefreut ..

Und solche Änderungen sind für mich immer en Zeichen für nen schlechten Chip .. wenns wirklich so ist traut Sapphire seinen 7970ern wohl kein OC mehr zu und versucht so unzufriedene Kunden zur vermeiden indem die OC Möglichkeit der Karte genommen wird

Als einen OC-Helden empfehle ich hier die HIS Radeon HD 7970 X^2 IceQ Ghz. Edition! Leise, kühl, schnell und alleine schon 50GHz mehr auf Knopfdruck bei HIS iTurbo. Super Programm, mit dem du die Karte klasse verwalten kannst. HIS überzeugt erneut mit grandioser Technik und lässt erneut ebenfalls viel Potenzial nach oben für OC-Fans.

dem kann ich so nur zustimmen. muss nicht unbedingt die ghz edition sein. aber der kühler ist wirklich sehr gut.

was mich wundert ist , dass die ghz vapor-x 2x8 Pin Anschlüsse hat .. und die normale hat 1x6 Pin und 1x8 Pin .. Die Ghz scheint ja so mehr Saft zu bekommen trotz des selben Chips .. lässt sie sich also ( natürlich nur theoretisch wenn man davon ausgeht dass der Chip es auch mitmacht ) weiter übertakten als eine Normale weil sie halt einfach noch ma mehr Strom beziehen kann ?

Ja die GHZ haben oftmals 2x 8 Pol PCI Stromversorgung, gibt aber auch NON-GHZ (meine Asus 7970 DC2 zum Beispiel), welche 2x 8 Pol haben. Die Hersteller neigen eher dazu, Stromversorgungen großzügig zu dimensionieren, damit es hier grundsätzlich nicht eng wird.

Ich behaupte auch, dass nahezu JEDE NON-GHZ ohne Spannungserhöhung (1,175v GPU) den GHZ Takt schafft, tlw. mehr!
Würde daher auch zur normalen Version raten...die HIS IceQ non GHZ ist schon eine echt gute Karte!

Kann ich bestätigen. Ich habe die Ghz. Edition und momentan habe ich kein Problem mit zu hoher Spannung. Die bleibt immer auf dem mitlleren Niveau. Aber effizienter ist natürlich die non-GHz. Aber bei beiden Karten sollte am Ende ein 480W NT stehen, deswegen ist es (mMn) kein Unterschied. Nur preislich, allerdings liegen die beiden recht nah beeinander.

Edit: Eine Non-GHz würde den Takt einer GHz.-Edition schaffen. Auch höher. Aber sobald die GHz.-Edition ebenfalls angehoben wird, hat die Non-GHz. mMn keine Chance.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das nur die Ghz. Edition keinen V Lock hat. Ich habe aber keine Quelle dazu. Das müsste man mal recherchieren (sitze gerade im Unterricht :P )

Zurück