2
2-Kilo-Zimt
Guest
Da ich das Gefühl habe, dass meinen i7 9700K langsam die Puste ausgeht (5 Ghz Allcore schafft er schon lange nicht mehr und 4,9 Ghz werden langsam instabil),
liebäugel ich mit 'nem Upgrade auf den 9800X3D.
Was ich nur gerne wissen würde:
Muss ich beim Mainboard auf eine hohe Phasenanzahl achten? Immerhin ist der Prozessor ja frei übertaktbar, da muss also möglichst "glatter" Strom durchlaufen (je mehr Phasen, desto ruhiger die Stromflüsse).
Laut Geizhals passe wohl das B650 Tomahawk zu mir, weil meine relevanten Specs vorhanden sind:
3x M2.Anschlüsse
4x SATA
6x Lüfteranschlüsse
Ich wüsste nur nicht, ob der Audiochip was taugt.
Weitere Frage:
Wie hoch ist der Zusammenhang zwischen RAM-Takt und Gamingperformance?
Es heiße ja, der große L3-Cash verringert RAM-Zugriffe, was die Gamingleistung begründet.
Dennoch habe ich immer mal wieder so ein "Rauschen" vernommen, dass schneller RAM vor allem bei Aufbauspielen wie Tropico 6 und Anno 1800 Trumpf sein kann, wenn die eigene Map vollgebaut ist und der L3-Cash von 96 MB überläuft.
Oder wäre ich da mit 'nem 265K besser beraten?
Der ist zwar in Aufbauspielen per se langsamer, aber wenn die Map voll ist, könnte da die Intel-CPU da im Vorteil sein?
Mit den neuen Boosts von Intel läuft ja auch sehr Ram wesentlich schneller.
Wer weiß da mehr?
liebäugel ich mit 'nem Upgrade auf den 9800X3D.
Was ich nur gerne wissen würde:
Muss ich beim Mainboard auf eine hohe Phasenanzahl achten? Immerhin ist der Prozessor ja frei übertaktbar, da muss also möglichst "glatter" Strom durchlaufen (je mehr Phasen, desto ruhiger die Stromflüsse).
Laut Geizhals passe wohl das B650 Tomahawk zu mir, weil meine relevanten Specs vorhanden sind:
3x M2.Anschlüsse
4x SATA
6x Lüfteranschlüsse
Ich wüsste nur nicht, ob der Audiochip was taugt.
Weitere Frage:
Wie hoch ist der Zusammenhang zwischen RAM-Takt und Gamingperformance?
Es heiße ja, der große L3-Cash verringert RAM-Zugriffe, was die Gamingleistung begründet.
Dennoch habe ich immer mal wieder so ein "Rauschen" vernommen, dass schneller RAM vor allem bei Aufbauspielen wie Tropico 6 und Anno 1800 Trumpf sein kann, wenn die eigene Map vollgebaut ist und der L3-Cash von 96 MB überläuft.
Oder wäre ich da mit 'nem 265K besser beraten?
Der ist zwar in Aufbauspielen per se langsamer, aber wenn die Map voll ist, könnte da die Intel-CPU da im Vorteil sein?
Mit den neuen Boosts von Intel läuft ja auch sehr Ram wesentlich schneller.
Wer weiß da mehr?