HD 7970 selber übertakten?

AW: HD 7970 selber übertakten?

Du begreifst es einfach net, oder?
facepalm.gif

Leute gaaanz cool :) kein stress

7970 Sapphire oder PowerColor ..

Die HIS ist mir vlock -> werd die vermutlich am Montag haben also kann ich da genaures zu sagen ... Selbet wenn die einen Lock hat ist es mir wert .. Die soll leise und kühl sein .. und wenn ichs mir genau überlege werde ich die Spannung vermutlich eh nie ändern

Die Ghz brauch kein Mensch .. auch ohne Spannungsrrhöhung werde ich meine auf die Ghz takten können

Aber teotzdem hat mir keiner gesagt was so schlimm an der Ghz sein soll , wenn die keinen vlock hat xD wo bitte ist denn da noch das Problem ? man kann ja die Spannung einfach runter setzen oda net ?

Warum ne GHZ kaufen, wenns empfehlenswertere, kühlere, weniger verbrauchende und leisere Karten für weniger Geld gibt? ;)

Die 1. empfehlenswerte NON-GHZ ist die Sapphire kostet ca. 310€.
Die 1. empfehlendwerte GHZ ist die HIS, kostet ca. 330€.

Warum also 20€ mehr für nix ausgeben?

Klar :D
Der Lüfter ist sehr gut und bleibt schön leise.
Außerdem hat die keine Spannung, die jenseits von Gut und Böse ist, dadurch auch schön leise und kühl.

aber genau das peil ich ja nicht .. wo ist denn genau das problem ?

bei der HIS ghz kann ich doch die Spannung runter machen und den Takt so lassen .. ich behaupte mal dass es laufen wird ..

Und ma ganz abgesehen davon .. ok die Sipphiere ist wohl die beste .. aber du hast doch selbst gesagt dass ihr vorher die HIS non-ghz empfohlen habt bis einer eine mit nem V-lock abbekommen hat ...

draus ziehe ich ---> die HIS non-ghz wird nur wegen dem lock nicht mehr empfohlen ...
also ist sie für einen der an der Spannung nix ändert doch die richtige ?

Sry wenn ich da jetzt wie verrückt drauf poche .. aber digga du weißt ja mittlerweile wie lang es bei mir und ner Graka schon hin und her geht :) hehe

aber genau das peil ich ja nicht .. wo ist denn genau das problem ?
bei der HIS ghz kann ich doch die Spannung runter machen und den Takt so lassen .. ich behaupte mal dass es laufen wird ..
Du zahlst halt bei der HIS 20€ mehr und musst an der Spannung und Lüfterkurve rumfummeln.
Bei der Sapphire ist alles von Haus aus gut.

Und ma ganz abgesehen davon .. ok die Sipphiere ist wohl die beste .. aber du hast doch selbst gesagt dass ihr vorher die HIS non-ghz empfohlen habt bis einer eine mit nem V-lock abbekommen hat ...
draus ziehe ich ---> die HIS non-ghz wird nur wegen dem lock nicht mehr empfohlen ...
also ist sie für einen der an der Spannung nix ändert doch die richtige ?
Und was ist, wenn man sich später mal ans OC machen möchte und merkt, dass durch die gesperrte Spannung nicht viel machbar ist?

Sry wenn ich da jetzt wie verrückt drauf poche .. aber digga du weißt ja mittlerweile wie lang es bei mir und ner Graka schon hin und her geht :) hehe
Jep, kenn ich nur zu gut :D

hmm okk danke dir .. also wenn die HIS non-ghz die ich bekomm en vlock hat überleg ich mir nochma ob ich die wirklich behalte :)

Eines darf man bei der HIS aber nicht vergessen - die hat grundsätzlich den besseren Kühler.
Dafür lohnt es sich schon, die Lüfterkurve untenrum anzupassen, falls die da zu laut sein sollte - obenrum ist sie dann entweder leiser oder kühler, je nachdem, wie man sich die Sache einstellt. :) Das wäre schon die paar Euro wert, wenn man keinen alternativen Kühler draufschnallen möchte.

Mir war das Teil damals bei der Auswahl allerdings einfach zu lang.

@Legacyy
Deine letztes Wort wäre mir aber jetzt trotzdem noch wichtig für meine Entscheidung. Laut HIS ist die 7970 ohne V-Lock .. Trotzdem die Sapphire ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HIS keinen lock hat GANZ KLAR die HIS, die ist durch den brutal großen Kühler einfach noch mal leiser.

Und afaik sind die Ghz Karten nach unten vlocked, nach oben geht die Spannung aber. Angeblich sollen ja auch viele Ghz Editions einfach miese Chips sein die die 1050 Mhz nur mit der völlig überzogenen Ghz Ed Voltage schaffen.

Nur angeblich. :) Macht auch nicht wirklich Sinn, ausgerechnet die schlechteren Chips in die Karten mit hohem Werkstakt zu stecken.
Ist nur das übliche Glücksspiel. Ansonsten ist es eben so, dass normale 7970er eben besser übertaktbar sind (in Prozent gerechnet), ist auch klar - schließlich ist eine GHz schon über 100 MHz näher am Limit, mit gleicher GPU.
Ich habe meine GHz hauptsächlich wegen des besseren Kühlers (von dem auch das VRAM aktiv mitgekühlt wird) im Vergleich zu der Non-GHz des gleichen Herstellers - nicht ganz so toll wie bei der HIS, aber dafür ist die Karte etwas kompakter.
Im Grunde ist es egal, ob man bei einer GHz die Spannung runterschraubt, um sparsam und leise zu werden oder bei einer Nicht-GHz die Spannung hochsetzt, um auf den GHz-Takt zu kommen. :-) Achja - die Spannung kann ich natürlich runtersetzen, wie ich lustig bin. Oder bis die Karte um Gnade fleht.
Preis ist auch nicht unbedingt ein Argument (zumindest nicht vor der allgemeinen Preisreduzierung wie jetzt) - die Preise waren in diesem Jahr so verrückt, das Non-GHz-Versionen manchmal teurer waren.

Zuletzt bearbeitet:
Also .. zusammengefasst ist die 7970 IceQ x^2 die ,mit der besseren Kühlung .. dagegen spricht nur ein möglicher v-lock .. HIS hat mir aber bestätigt,dass keine der IceQ Karten einen V-Lock hat ..

nur diese HIS 7970 hat einen V-Lock
http://www.hisdigital.com/de/product2-678.shtml

jetzt wird immer wieder die Kühlung des VRAMs ... ist die HIS non-ghz diesbezüglich denn gut ausgestattet ?

Zurück