HD 7970 ohne Spulenfiepen

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich suche eine HD 7970 ohne Spulenfiepen. Lese z.Z. sehr oft das verschiedene HD 7970 ein Spulenfiepen erzeugen. Ich würde mich vorher gerne von Leuten beraten lassen, die aus eigener Erfahrung sagen können das diese und jene Grafikkarte davon nicht betroffen ist. Die letzte Alternative wäre auf Nvidia umzusteigen.

Vielen Dank im vorraus.

Edit:// Danke für die Info, dass es nicht die Lüfter sind die das Spulenfiepen erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen hat nichts mit den Lüftern zu tun. Ich zitiere mal von hier:
PCGH schrieb:
Wie entsteht Spulenfiepen?
In der PCGH-Ausgabe 06/11 haben wir uns näher mit den Hintergründen des Spulenfiepens beschäftigt. Gegen die Annahme, dass Spulenfiepen bereits selbst einen Defekt darstellt oder einen Defekt verursachen kann, sprechen die technische Erklärung für das Entstehen. Wenn Spule und Kondensator nicht gut aufeinander abgestimmt sind, können Rauschsignale entstehen, die dann als Fiepen wahrnehmbar sind. Eine weitere Erklärung: Spulen sind gewickelter Draht. Dieser muss fest sitzen, damit kein Bewegungsspielraum beim Aufheizen und Abkühlen und dem damit verbundenen Ausdehnen und Zusammenziehen besteht. Durch die Reibung des Drahtes an der lackierten Spule entsteht ein Brummen. Je loser der Draht, desto mehr Brummen ist hörbar. Nachweisbare Auswirkungen auf die Haltbarkeit oder die grundlegenden Funktionen sind nicht feststellbar.
Das kann bei normalen Spannungen erst ab hohen dreistelligen FPS-Zahlen sein, sobald man overvoltet, kann es aber auch schon bei ~100 FPS bei starken Lastzustanden zirpen. Wenn du Spulenfiepen vermeiden willst, solltest du zu einer Karte mit starkem Custom-PCB greifen, die 7970 Lightning soll z. B. angeblich selbst mit OV nicht zirpen (hat aber kein DL-DVI für einen gängigen 120Hz-Monitor!).

Die Lüfter sind nicht das was fiept (denn die haben keine Spulen ;-)), das sind die Karten selbst, genauer gesagt die Spannungsversorgung der GPU/vRAMs. Die Referenzmodelle/Platinen leiden zuweilen unter diesem Problem - recht unabhängig vom Hersteller der Karte (da diese ja an der Karte selbst nichts verändern).

Die einzige Möglichkeit um ganz sicher zu gehen dass kein Fiepen auftritt ist, eine Platine mit leider sehr teuren Custom-PCB zu kaufen wie beispielsweise die Lightning oder Matrix-Modelle.

Wenn man aber nicht extrem empfindlich ist sollte auch ein minimales fiepen nicht störend sein. Ich hab selbst eine Gigabyte HD7970 wo man nur bei extremen fps (500+) ein leises Surren hört, im normalen Spielebetrieb fiept da nichts... keine Ahnung ob ich da nur Glück hatte oder ob es allgemein bei der Karte so ist.
Gegenüber dem Fiepen das meine alte GTX285 produziert hat ist das hier jedenfalls Kindergarten. :P

EDIT: Da hab ich wohl zu langsam getippt^^

Ok, ich verstehe. Wie schaut es denn dann z.B. bei Crysis 3 aus. Da würde man auf Very High bestimmt nicht über 80FPS kommen. Somit würde es dann nicht fiepen, wenn dann nur minimal, habe ich das richtig verstanden?

Sofern du nicht krampfhaft overvolten und übertakten und/oder extremes Pech mit der Karte haben solltest: Nein. Ich spiele i.d.R. mit 120 FPS und habe bei Taktraten von 1050/1500 MHz kein Spulenfiepen (bei 1210/1800 MHz je nach Last ein dezentes Zirpen, das vom Lüfter jederzeit deutlich übertönt wird); kann aber bei anderen Karten auch anders aussehen. Ich würde mir einfach eine bestellen und mich überraschen lassen.;) Ein gesundes FrameLimit wie o.g. ist beim Spulenfiepen hilfreich, denn ~500 FPS in alten Spielen braucht kein Mensch, die Karte zirpt dann aber schon ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nie an der Grafikkarte rum, hat sie einmal "einen Weg", da man die Garantie los ist muss man evtl. mit den "Grafikfehlern" leben. Bin sehr sensibel was die Grafik angeht.

Bin mir jetzt immer noch unsicher. Ich schau einfach mal rum und lasse mich dann "überraschen". :)

Danke!

Ok, ich verstehe. Wie schaut es denn dann z.B. bei Crysis 3 aus. Da würde man auf Very High bestimmt nicht über 80FPS kommen. Somit würde es dann nicht fiepen, wenn dann nur minimal, habe ich das richtig verstanden?

Alles unter 100fps (wo man sich eben 99% der Zeit aufhält^^) ist bei meiner 7970 völlig geräuschlos, vom Lüfter mal abgesehen. :)

Ich spiele nie an der Grafikkarte rum, hat sie einmal "einen Weg", da man die Garantie los ist muss man evtl. mit den "Grafikfehlern" leben. Bin sehr sensibel was die Grafik angeht.

Bin mir jetzt immer noch unsicher. Ich schau einfach mal rum und lasse mich dann "überraschen". :)

Danke!
Durch den Einsatz eines Framelimiters verlierst du die Garantie NICHT! ;)

Durch den Einsatz eines Framelimiters verlierst du die Garantie NICHT! ;)

Das ist mir bewusst, meine Antwort war auf das übertakten bezogen. Ich lese oft Sachen die einen abschrecken sowie bei Newegg, 2x hintereinander wurden Probleme mit der Gigabyte genannt. Die Powercolor V3 ist auch ganz gut nur dann gibts da noch die Vortex II bzw PCS+, die kostet dann aber wieder 60€ mehr.

Gibts bei Hardware eine Art Rückgaberecht von 2 Wochen? So das man sie testen kann und wenn sie dann zu laut ist oder Spulenfiepen hat zurückgeben kann?

Wenn man aber nicht extrem empfindlich ist sollte auch ein minimales fiepen nicht störend sein. Ich hab selbst eine Gigabyte HD7970 wo man nur bei extremen fps (500+) ein leises Surren hört, im normalen Spielebetrieb fiept da nichts... keine Ahnung ob ich da nur Glück hatte oder ob es allgemein bei der Karte so ist.

dito :daumen:

Jaein....

Du hast über das Fernabsatzgesetz eine 14 tägige Prüffrist. Das Problem dabei ist, das hierbei nur im normalen Rahmen geprüft werden darf. Sprich, bei Klamotten darfst du diese mal anprobieren, ob Sie passen, genau so bei Schuhen, und wenn nicht, dann eben entsprechend zurück schicken ohne Nachteile für dich.

Bei PC-Hardware sieht das schon wieder ganz anders aus. "Probieren" ist da normal nicht vorgesehen. Sprich, wenn du die Verpackung öffnest, dann geht das über das normale Maß hinaus. Von in den PC stecken und benutzen GANZ zu schweigen... Hier hat der Versendhändler im Prinzip das Recht, den Wertverlust durch Benutzung von dir zurück zu verlangen. 20-50% sind hier durchaus realistisch. Das "Problem" hierbei ist aber, dass die meisten Versandhändler das nicht überprüfen, weil es für Sie zu viel Aufwand ist. "Gut" für denjenigen, der etwas zurück sendet, aber richtig scheise für denjenigen, der eventuell ne schon ausgetestete Ware bekommt..... :daumen2:

Besonders scheise wird es, wenn man sich auch so manche Zeitgenossen hier im Forum anschaut, die meinen Sie könnten auf Grundlage des Fernabsatzgesetzes, sich ein OC-Wunder raus suchen... :daumen2: Sprich ich bestellt mal ne Karte, OC die, und wenn mir das zu wenig ist, geht Sie zurück und ich hol mir die nächste :daumen2: Da bekomme ich absolut den Kotzkrampf :kotz:

Wie gesagt, die meisten Versandhändler prüfen das nicht, von daher hat man da gute Chancen. Ansonsten besteht aber noch immer die Gewährleistung von 2 Jahren mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Wenn also die Karte nachweislich einen Defekt hat, also @stock Abstürze oder so Produziert, dann kannst du die Karte natürlich tauschen lassen :daumen: Das ist dein gutes Recht! Man sollte dann aber auch so ehrlich sein, und kein OC betreiben, da man ansonsten eventuell die Karte geschrottet hat.... Und viele nutzen das eben aus, wenn Sie ihre Karte schrotten :daumen2::kotz:

Und wer ist der Leidtragende von solchen Assi-Leuten? Richtig, JEDER andere Kunde, denn wir müssen! die Kosten die die *** verursachen mit tragen.. :daumen2::kotz:

So back to Topic: Ob Spulenfiepen ein Mangel ist, ist ein Streitpunkt. Wenn die Karte expliziet als "Silence" beworben wurde, dann stellt sich sehr wahrscheinlich einen Magel da, und du hast damit dann die Möglichkeit die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, zumindest würde ich das machen, und bei zweimalig vergeblichen Nachbessern eben vom Kaufvertrag zurück treten und mein Geld zurück fordern. Jetzt aber nicht auf die Idee kommen, dass das in allen Situationen gelten muss. Bei vierstelligen Frameraten darf die durchaus auch fiepen, weil das kein "normaler" Betrieb mehr ist.

Wenn es ne Karte ist, die nicht als "Silence" beworben wurde, siehts schon deutlich schwieriger aus. Ein leichtes Spulenfiepen muss man da wohl hin nehmen, oder eben auf die Kullanz der Verkäufers hoffen. Wenn es aber wirklich ein sehr starkes Fiepen ist, das immer auftritt, hat man gar nicht so schlechte Chancen, das als Mangel zu bezeichnen.

Im Allgemeinen sind die Versandhändler aber eh VIEL ZU Kullant, was leider dazu geführt hat, das ziemlich viele Assis das schamlos ausnutzen...

Ich würde mir einfach eine Grafikkarte deiner Wahl kaufen und mit dem MSI Afterburner ein Framelimit festsetzen. Hat mir bei meiner HD7950 geholfen. ;)
Sollte die Grafikkarte jedoch dauerhaft Spulenfiepen verursachen, würde ich mal den Händler kontaktieren.

@Skysnake, kann man herausfinden ob eine Grafikkarte schon benutzt wurde? Man müsste es doch 'riechen' können. Oder ist die Verpackung schon geöffnet etc.? Übertaktete Grafikkarten von Endverbrauchern sind für mich das Todesurteil für die Karte. Ich würde wahrscheinlich direkt irgendwelche Grafikmängel in Spielen feststellen.

p.s. @DerLachs wir haben gleich viele Beiträge (97). :P Das mit den FPS ist mir nun bewusst, das wird nicht mehr das Problem sein denke ich. Trotzdem Danke ;)

Die letzte Alternative wäre auf Nvidia umzusteigen.
Warum wäre das für dich die letzte Alternative:ka: Eine GTX670 ist in Full-HD meist ähnlich schnell, zudem unter Last effizienter und auf demselben Preisniveau. Weiterhin gibt es da schon "ab Werk" sehr leise Customdesigns:daumen: Also ich finde, diese Punkte sind mehr wie eine Überlegung wert...

Gruß

Warum wäre das für dich die letzte Alternative:ka: Eine GTX670 ist in Full-HD meist ähnlich schnell, zudem unter Last effizienter und auf demselben Preisniveau. Weiterhin gibt es da schon "ab Werk" sehr leise Customdesigns:daumen:

Gruß

Weil ich mit Nvidia noch nie Erfahrungen gemacht habe. Damals gab es meist noch Unterschiede was die Grafikqualität anging, dort lag ATI leicht vorne wobei Nvidia halt mehr Wert auf die Performance gelegt hat. Und dazu kommt halt das ich mich für die AMD halt schon entschieden hatte, doch wegen des Spulenfiepens meine Bedenken hatte. Da das nicht der Grund sein sollte hatte ich mir deswegen als letzte Alternative die Nvidia gesetzt. No offense to anybody. :) Hab damit nicht gemeint das Nvidia schlechter ist.

Ich würde mir einfach eine Grafikkarte deiner Wahl kaufen und mit dem MSI Afterburner ein Framelimit festsetzen. Hat mir bei meiner HD7950 geholfen. ;)
Sollte die Grafikkarte jedoch dauerhaft Spulenfiepen verursachen, würde ich mal den Händler kontaktieren.
Ja, das kann man durchaus sehen. Wie von dir beschrieben eben durch "Schäden" an der Verpackung, aber vor allem, wenn man sich die Karte SEHR genau ansieht, und zwar die PCI-E Kontakte. Die sind ja mit Gold beschichtet, und Gold ist sehr weich, weshalb man es ja auch für Kontakte verwendet ;), da eben der Kontakt sehr gut hergestellt werden kann, da es sich leicht verformen lässt, und eben diese leichte Verformung kann man auch sehen, wenn man SEHR genau hinsieht.

full

Hier siehst du die Spuren, die ein Einabu hinterlässt. Das Problem dabei ist nur, es kann auch sein, dass der Hersteller Tests mit der Karte gemacht hat. Dann hat man auch ganz leichte Gebrauchsspuren an den Pins. Ich würde es aber eher nicht erwarten.

Ansonsten sieht man leider nicht, ob eine GPU schon benutzt wurde. DAS ist ja auch das verheerende daran, und der Grund, warum nicht mehr orginal verpackte Karten massiv im Wert verlieren. Man sieht es ihnen halt nicht an...

Zurück