HD 7950 CF Defekt?

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, vor kurzem habe ich meinen Litecoin Miner ausgeschaltet und 2 der 4 HD 7950PCS+ in mein System eingebaut. Nach dem Einbau habe ich Windows 7 neu aufgesetzt und gleich Steam installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter der 2. Grafikkarte nicht laufen. Das ist meine erste Frage: ist das bei einem CrossFire System normal? Das zweite Problem ist folgendes: HD 7950 - Imgur . Die zweite Karte (die linke auf den Bildern) hat 2048 Shadern statt den normalen 1792. Dafür liegt die Bandbreite bei nur 32 bit?! Kann mir einer erklären was da los ist? Als Treiber wurde übrigens der letzte Beta Treiber von AMD geladen.

Hab grade mal einen 3D Mark 11 P durchlaufen lassen. Ergebnis ist 9250 Punkte. schaut mir ein wenig gering aus....

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die richtig im Slot sitzt? Die bekommt nur eine Lane im PCIe Slot. Teste die Karten mal einzeln.

Die Sitzen beide absolut fest. Ich werde die dann mal morgen einzeln testen. Das board sollte auf jeden Fall mindestens 8 Lanes zur Verfügung stellen können. Es ist eine Asrock 990Fx Extreme 3 mit einem Phenom 2 X6 1090.

Das würde auch nur die schlechtere Bandbreite erklären. Was ist mit den Shadern und den TMUs?

Ich glaube das hatten wir hier vor kurzem schon einmal. Im Idle schaltet sich die 2. Karte auf Grund von Energiesparmaßnahmen ab, weil sie einfach nicht gebraucht wird.

Ich hab leider gleich 2 eingebaut. Tests kann ich erst morgen machen, bin einfach zu müde. Stellt sich nur die frage nach der bandbreite.

Hier mal genaue Ergebnisse: http://www.3dmark.com/3dm11/8078983

Und noch besser. Hatte eben aus heiterem Himmel meinen ersten BSOD seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Karten mal einzeln, wenn beide dann einwandfrei funktionieren ist ein Defekt des Mainboards und/oder der Crossfire Bridge nicht auszuschließen. Das Ergebnis ist jedenfalls nicht normal für dein Setup und auch die Shader verwundern. Die zweite Karte steckt auch NICHT im untersten PCI-e Slot sondern im zweiten?

Schalte mal ULPS via msi afterburner oder sapphire trixx ab. das mit der bandbreite liegt sicher an ULPS. Das mit den shadern könnte auch daran liegen. ULPS hatte bei mir desöfteren auch für Probleme beim zocken gesorgt. das powerlimit auf +20 kann zudem für geschmeidigere Frames sorgen weil es danach nicht mehr zu einbrüchen beim Takt kommt.

habe übrigens die gleichen karten wie du.

das mit dem Lüfter liegt auch an ULPS ... das ist die wurzel allen übels...

Die zweite Steckt im zweiten Slot. Benutze 2 CrossFire Brücken. Ich teste jetzt mal das mit ULPS. mal schauen was das dann gibt.

Die zweite Steckt im zweiten Slot. Benutze 2 CrossFire Brücken. Ich teste jetzt mal das mit ULPS. mal schauen was das dann gibt.

Nochmal kurz zum Vertsändnis, die zwei Karten sitzen in den oberen beiden PCI-e x16 Slots, ja? (du hast ja 3 Stück auf dem Board) Das mit ULPS wäre dann auch mein nächster Vorschlag gewesen. :D

Joa, die oberen beiden Slots sind belegt. Werden laut Sapphire Trixx und Gpu-z beide mit 16x angesprochen.

Nur mal eine Frage: wenn ich einen Benchmark wie Furmark laufen lasse, sollte dann nicht die Bandbreite hochgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, die oberen beiden Slots sind belegt. Werden laut Sapphire Trixx und Gpu-z beide mit 16x angesprochen.

Nur mal eine Frage: wenn ich einen Benchmark wie Furmark laufen lasse, sollte dann nicht die Bandbreite hochgehen?

Ja, die Bandbreite sollte dann auf jeden Fall hochgehen. Hast du ULPS schon deaktiviert?

So... Ich hab keine Ahnung was los ist, aber jetzt werden beide Karten gleich angezeigt und beide im voller Bandbreite....

Das Netzteil ist ein Antec 1200w High Current Pro. Das stammt auch noch aus dem Miner und hat da 4 7950 auf vollast bewältigt. Das sollte nicht das Problem sein.

Zurück