PC hängt/friert teilweise ein.

TheWalkingFrame

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig helfen.

Ich baue meine PCs seit den 90er Jahren selbst zusammen, ich bin also jetzt kein Neuling auf dem Gebiet.

Meine bisherige Plattform war ein i5-9600k und eine gtx1070ti und Windows 11. Ich war Jahre lang damit sehr zufrieden, leider reicht die Hardware für Spiele langsam nicht mehr aus, darum hab ich mich für ein Upgrade entschieden.
Da jedoch die Preispolitik von Nvidia und die Probleme mit dem 12VHPW Stecker für mich ein NoGo sind, hab ich mich für eine RX7090XT entschieden.

Ich hab dann gleich einen Kompletten Platformwechsel vollzogen und es wurde ein
Ryzen5 7600X3D
Sapphire RX9070XT Nitro+
ROG Strix B650E-F
64GB DDR5 Kingston Fury Beast
1000W Rog Strix Netzteil

Ich habe natürlich Windows 11 neu auf eine M2 SSD neu aufgesetzt, alle Mainboard Treiber installiert.

Das System läuft grundsätzlich flott, ich habe jedoch hin und wieder das Problem, dass das System bei normaler Benützung (Internet surfen, Ordner öffnen, YouTube schauen) hängen bleibt.

Es reagiert alles sehr lahm als wäre die CPU oder Arbeitsspeicher komplett ausgelastet. Wenn ich in den Taskmanager reinkomme, steht alles bei ca 20%, jedoch hängt dann auch die Anzeige und es wird nicht aktualisiert.
Dieser Zustand dauert dann oft ein paar Sekunden, bis wieder alles flüssig läuft.
Ich kann mir echt nicht erklären, was hier das Problem ist.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

PS es ist nichts übertaktet oder undervolted, alles auf Default.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der RAM denn konfiguriert?

Alles auf Auto oder Expo?

Ggf. Mal mit nem Linux Live System testen, ob da die Probleme auch auftreten.

Gibt es bei dir denn auch Crashes von Programmen?

Ich hatte auch damals zuerst vermutlich das gleiche Kit wie du und hatte random Crashes inkl. Fehlerhaftem Memtest bei Expo Settings.
Musste die DIMM Spannung erhöhen, damit ich Expo stabil bekam.

Hatte dazu auch ein Fred erstellt hier, Moment.
Thema 'RAM mit Expo 6000 CL 30 instabil' https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ram-mit-expo-6000-cl-30-instabil.661350/

RAM ist zurzeit auf EXPO 1 eingestellt. Kann es Mal versuchen ob es auf Auto besser funktioniert. Spannung erhöhen ist ein guter Tipp, kann ich danach auch Mal i.V.m. EXPO ausprobieren. In was für einem Bereich bewegst du dich da ?

Programme an sich stürzen jetzt nicht wirklich ab. Es friert kurzzeitig alles ein und wird dann langsam als hätte ich nur 1 Kern und ne lahme Festplatte. Games laufen Problemlos, da macht vielleicht Mal der Grafikkartentreiber Probleme aber das sind ja bekannte Probleme bei AMD bzw jetzt auch schon bei Nvidia. Aber da bekomme ich wenigstens die Meldung und weiss was Sache ist.

Ich könnte Mal ein Video oder Screenshot davon machen.

Ansonsten zum Testen auch Mal TM5 oder Memtest laufen lassen.

Also ich hatte die DIMM Spannung auf glaub 1,42V angehoben und hatte Expo 1 stabil dann.
Ansonsten würde es Sinn machen die anderen Spannungen auch zu fixieren, gerade VSOC, VDDIO usw.
Die entsprechenden Werte wären

Aber da habe ich gerade nicht die passenden Werte für deine CPU parat.

VDD und VDDQ für die DIMM wären 1,42V oder 1,45 V und nachträglich runtergehen bis Fehler auftreten.

Bei solchen Problemen würde ich als erstes mal die Treiber checken. Im Geräte-Manager sieht alles ok aus? Ist der Chipsatztreiber der passende und manuell von AMD runtergeladen worden? Sind keine Treiber-Tools wie Armoury Crate benutzt worden?

Andere Idee: Schau nochmal im UEFI ob da irgendwelche RAID-Konfigurationen aktiviert sind, du das aber nicht nutzt.

Ansonsten würde ich mit latencymon mal versuchen zu sehen, ob man die Ursachen dieser Hänger erkennen kann.

Mach mal ein paar Pin-ups von dein neuen Schätzen, wo wir den Innenraum gut Beurteilen kommen!

Könntest du auch ein Screenshot von HWiNFO machen, wo die Standard Sensoren mit allen Werten lesbar sind.
Lass HWiNFO im Hintergrund laufen, mach was du immer mit den PC so treibst für 15 Min. und mach dann ein Screenshot von HWiNFO.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Lade für das UEFI die Default Einstellung oder mach ein CMOS restet, BIOS Baterie ohne Netzstrom 1 Min. raus holen oder Jumper.

Wenn Dir was auffält, kannst DU es für uns mal einkreisen im Bild, ich finde das unübersichtlich, aber vielleicht gucke ich mir was ab
Ich kann dir nicht Folgen!?
Das soll doch nur ein Beispiel sein. Und man kann es sich doch in einer Auslösung von 2499*1159 ansehen und ist doch dann gut Lesbar. Zweimal drauf Klicken und der Browser ist Format füllend belegt.
Die Werte sind von mein PC und helfen uns bei der Fehlersuche nicht!
Ich vermute ein Temperatur Problem.
Wärmeleitmittel fehlt, Schutzfolie aufm Kühler gelassen, Gehäuse-Lüfter pusten in die falsche Richtung, Lüfter drehen nicht...

Jo, genau, Temp, Lüfter, gehe ich mit, bei dem Rest komme ich nicht so ganz mit.

Vielleicht erklärst Du uns es ja, wenn Dir was auffällt ^^

Mach mal ein paar Pin-ups von dein neuen Schätzen, wo wir den Innenraum gut Beurteilen kommen!

Könntest du auch ein Screenshot von HWiNFO machen, wo die Standard Sensoren mit allen Werten lesbar sind.
Lass HWiNFO im Hintergrund laufen, mach was du immer mit den PC so treibst für 15 Min. und mach dann ein Screenshot von HWiNFO.
Bitte so:
Anhang anzeigen 1496946

Lade für das UEFI die Default Einstellung oder mach ein CMOS restet, BIOS Baterie ohne Netzstrom 1 Min. raus holen oder Jumper.

Hier hast du mal eine übersicht meines HWiNFO. Dies sind jedoch die Werte, wo dieses Problem nicht aufgetreten ist. Wenn das Problem dann auftritt, kann ich versuchen zu diesem Zeitpunkt einen aktuellen Screenshot zu machen.

Ich habe den Chipsatz Treiber direkt als erstes bei der Windows Installation geladen und installiert um sicher zu gehen.
Die restlichen Treiber sind direkt von der ASUS Seite. Da sollte alles passen.

Memtest habe ich jetzt ein paar Loops durchlaufen lassen, keine Fehler.

Temparaturen sehen auch normal aus. Betreibe eine Custom Wasserkühlung welche bereits lange davor in Betrieb war.
Habe die Kühlflüssigkeit getauscht, neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Alle Lüfter und die Pumpe laufen. Temperaturprobleme hätte ich keine bemerkt.

Ich werde jetzt mal all eure Tipps step by step durchgehen und schauen, ob danach die Hänger noch auftreten.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-11 201222.png
    Screenshot 2025-06-11 201222.png
    324,3 KB · Aufrufe: 23
Der RAM ist mit über 60° C ziemlich warm.
Der sollte wenn möglich unter 60° C sein.

Mich würde interessieren,wie der unter Last temperiert.
Kannst Mal prime95 large FFT laufen lassen und nochmal ein Bild von HWInfo machen?
Also nach ca 20 bis 30 Minuten.

Der RAM ist mit über 60° C ziemlich warm.
Der sollte wenn möglich unter 60° C sein.

Mich würde interessieren,wie der unter Last temperiert.
Kannst Mal prime95 large FFT laufen lassen und nochmal ein Bild von HWInfo machen?
Also nach ca 20 bis 30 Minuten.

Das kann sein weil zuvor ein Memtest gemacht wurde. Zurzeit bewegt er sich bei 50°C. Ich werde mal prime95 laufen lassen.

Bei HWiNFO sind die Maximal Wert wichtig, die brauchen wir. Leider Fehlen die ersten beiden Spalten. Du kannst die Spalten breite anpassen, minimiere dazu die Breite der ersten Spalte. Auch Fehlt die Grafikkarte komplett. Du kannst um Platz zu schaffen in den du die Laufwerke ausblenden.
Las HWiNFO laufen und mach mit den PC solang bis dein Problem aufgetreten bis. HWiNFO merkt sich die Werte und du kannst in ruhe ein Screenshot machen.

Deine 840 EVO ist bei 71% Lebensdauer angekommen!
Hast du für die SSD nach der Firmware gesehen?

Mit Prime95 kann du deine CPU Stressen und so die Temp. Künstlich hochtreiben.
FurMark geht auf die GPU.

Wie schnell sollte dein RAM sein, 5600 MT/s?

Hast du ein Testlauf mit nur der Windows Platte gemacht? Treten da auch die Fehler auf?
Ein alternatives Kabel für die S-ATA Laufwerke probiert?

DDR5 kann die 60°C vertragen (Hot Spot 72°C igorlab). Die Gehäuse Lüfter sind auch unter last bei ~500 RPM?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2025-06-11 212203.png

Dies sind die Werte nach 30 min Prime95 Large FFT.

Die 840 EVO war meine damalige Windows Festplatte, die habe ich gegen eine M2 abgelöst und dient nur noch für Spiele. Der Platte hätte ich jetzt keine große Beachtung geschenkt.

Ja die RAM sind 5600 MT/s.

Anfangs hatte ich nur die M2 aktiv und alle anderen Sata geräte abgeschlossen, da war das Problem auch schon darum denke ich nicht, dass die anderen Platten das Auslösen.

Zurück