HD 6950 oder GTX560 Ti?

Mr.Scaletta

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

Ich benötige eine neue Pixelschleuder, welche ich für
bis zu 250€ mein eigen nennen möchte. Sie sollte
GTA IV, Metro 2033, Crysis ( vorzugsweise auch Crysis 2)
usw. flüssig und auf sehr hohen Settings auf FullHD und/oder
1680x1050px darstellen. Ich tendiere zw. beiden, da die GeForce
PhysX usw bietet, jedoch bei GTA IV wesentlich schlechter abschneidet und mir 1GB Vram zu wenig ist! Kann ich die HD 6950 mit meiner 9600GT ( als PhysX-Karte) ohne LucidHydra in meinem
P55 Board ( Asus P7P55D Premium) betreiben ?

Mit freundlichen Grüßen
Robsi :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ob HD6950 oder GTX560Ti gab es schon öfters...
naja hier einige Vor und Nachteile...
Die GTX560Ti ist sehr leise und kühl und sehr gut zu übertakten.
1GB Speicher reichen (ohne Mods) selbst für 1080p noch gut aus, für 1680x1050 also locker auch.
Wenn du eine HD6950 2GB Rev.1 bekommst hast du eben die Möglichkeit das BIOS zu flashen um
so weitere Shader freizuschalten, und sie, abgesehen von der Taktung, auf die Leistungsebene der HD6970
heben kannst. Allerdings geht dabei die Garantie verloren.

ATI-Karten mit dedizierter PhysX Karte geht, dank modifizierten Treibern!

GTX560Ti
+ schnell
+ große OC-Möglichkeiten
+ NVidia Features (PhysX, CUDA)
+ v.a im Referenzdesign: leise und kühl

HD6950
+ etwas schneller
+ in Rev.1 BIOS-Flash und Shader unlock möglich
+ Eyefinity

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD reichen auch noch 1GB aus. Zukünftig werden sich die 2GB der Radeon auszahlen.
Beide Karten sind sehr gut, die gennanten Kriterien von b14ckj4ck treffen zu. Man darf allerdings auch nicht das gute OC-Potenzial der HD6950 außer Acht lassen. Die schafft's bei 1.25V auch auf ihre 1.030MHZ im Referenzdesign.
Im Referenzdesign bleibt das gute Stück allerdings nicht ganz leise und ist wärmer als die GTX560. Bei der GTX560 würde ich nur den Kauf der Gigabyte, MSI und Palit meiden. Nimm das Referenzdesign von EVGA oder Sparkle.

Ob PhysX ein Kritikpunkt für dich darstellt, musst du selbst entscheiden. Es ist in jedem Fall ein nice to have, da es auch ein paar neuere Spiele gibt, die davon nutzen machen. Den Kauf würde ich davon allerdings nicht abhängig machen, die Unterschiede fallen dazu zu gering aus.

Gruß

@ b14ckj4ck

Die HD 6950 ist auch kühl und zwar nich soo leise wie eine GTX 560 aber dennoch angenehm ruhig. ;)
Zudem ist sie noch etwas sparsamer.

Hier entscheiden einfach persönliche Vorlieben ob Nvidia oder AMD.
Ich würde eher zur 6950 greifen da man mit 2 GB Zukunftsicherer ist.
Prinzipiell macht man aber mit beiden Karten absolut nix falsch

Ich möchte gerne die Argumente vorbringen, die mich damals dazu bewegt haben, nVidia zu nehmen, spiegelt also meinen persönlichen Fokus wieder.

Pro GTX560 Ti:

• Individuelle Game-Profile einstellbar
  • 3D Vision
  • CUDA
  • PhysX
  • derzeit beste Bildqualität
  • SGSSAA unter DX10 und 11
  • Downsampling für Spiele, die keine Kantenglättung unterstützen verfügbar
  • nVidia inspector

Contra GTX560 Ti
  • Langsamer als HD6950
  • kein Eyefinity

Pro HD6950:

• Günstig und schnell
  • Tesselations-Level Kontrolle
  • Eyefinity
  • SGSSAA unter DX9

Contra HD6950

• vergleichsweise schlechte Bildqualität
  • vergleichsweise schlechte Tesselation
  • kein SGSSAA unter DX10 + 11, kein SGSSAA in Spielen, die kein AA unterstützen

Gemessen an diesen Punkten würde ich mich für die GTX 560 Ti entscheiden. Du musst daher für dich selbst entscheiden, was dir wichtig ist und was nicht.

Habe eine hd 6950 und bin voll zufrieden
Lautstärke in 3D bei crysis oder Heaven Benchmark leicht hörbar ca. 35% und temp bei fumark bei max. 82 grad
Im Idle nicht hörbar 24% und 35grad

Leistung in spielen
Sc 2 ca 70% mehr fps als mit meiner 4870
Crysis warhead mit 4aa und 16af und 1080p ca 35 fps - gemessen mit fraps

Find ich ok
Allein der heaven Benchmark ist etwas schwach - alle anderen ok

Ich benötige eine neue Pixelschleuder, welche ich für
bis zu 250€ mein eigen nennen möchte. Sie sollte
GTA IV, Metro 2033, Crysis ( vorzugsweise auch Crysis 2)
usw. flüssig und auf sehr hohen Settings auf FullHD

gerade in den von dir genannten Titeln Crysis (wie sehr das auch für Crysis 2 gilt, weiß man noch nicht) und Metro 2033 ist die HD6950 wesentlich schneller als eine GTX560 (und das auch mit Tesselation, im Fall von Metro). Mit AA sind es teils 15-30% (siehe tests bei PCGH und Computerbase)
Wenn du die meiste Leistung mit AntiAliasing suchst, dann solltest du eher die 6950 nehmen.

vergleichsweise schlechte Bildqualität
Für Bildenthusiasten auch noch ein erwähnenswerter Kritikpunkt. Andere sagen wiederum, dass die Unterschiede für Normalanwender nicht sichtbar sind. "Bildqualität" ist vielleicht ein wenig ungenau, lediglich die Anistropische Filterung in 3D Anwendungen ist schlechter als bei einer vergleichbaren Nvidia-Grafikkarte. Oder irre ich mich?
vergleichsweise schlechte Tesselation
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti im Test - Tessellation Performance (15/18) - TweakPC
Die HD6950 hat eine vergleichsweise leicht stärkere Tessellationsleistung. ;)

• Individuelle Game-Profile einstellbar
  • nVidia inspector
Wer den nVidia Inspector (MSI Afterburner - viel bessere Alternative) benutzt ist selber schuld und individuelle Gamer-Profile kann man auch mit dem CCC konfigurieren. :daumen:

Gruß

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti im Test - Tessellation Performance (15/18) - TweakPC
Die HD6950 hat eine vergleichsweise leicht stärkere Tessellationsleistung. ;)

Ich rede hier von Extremer Tesselation, und da ist selbst eine HD 6970 nicht besser als eine GTX460.
Wer den nVidia Inspector (MSI Afterburner - viel bessere Alternative) benutzt ist selber schuld und individuelle Gamer-Profile kann man auch mit dem CCC konfigurieren. :daumen:

Gruß

Seltsam, ich habe vor kurzem noch eine AMD Grafikkarte gehabt, und jedenfalls keine individuellen Game-Profile bemerkt. :schief: Außerdem ist der nVidia Inspector nicht nur dafür da, sondern auch für andere Anwendungsgebiete.

Die Bildverbesserungen die der Inspector mit sich bringt, sind einfach nur GENIAL! Zwar ist auch die NV Systemsteuerung mit dem zusätzlichen NV System Too 6.06 nicht schlecht, kommt aber nicht an den Inspector ran. Manko am Inspector ist einfach, dass man sich schon etwas intensiver damit befassen muss, um auch alles zu begreifen :-) Zumal der Inspector ja nicht alleine genutzt werden muss, sondern eben mit der NV Systemsteuerung kombiniert werden kann und man so ein mächtiges Werkzeug erhält.

nimm die 560. bessere leistung aber höherer stromverbrauch(was eig egal ist weil deine eltern sicherlich die stromrechnung bezahlen)

Die Bildverbesserungen die der Inspector mit sich bringt, sind einfach nur GENIAL! Zwar ist auch die NV Systemsteuerung mit dem zusätzlichen NV System Too 6.06 nicht schlecht, kommt aber nicht an den Inspector ran. Manko am Inspector ist einfach, dass man sich schon etwas intensiver damit befassen muss, um auch alles zu begreifen :-) Zumal der Inspector ja nicht alleine genutzt werden muss, sondern eben mit der NV Systemsteuerung kombiniert werden kann und man so ein mächtiges Werkzeug erhält.

Kann man so unterschreiben. Was man mit dem Inspector, auch bei etwas älteren Spielen, noch an Bildqualität herausholen kann, ist schon genial.

Ich rede hier von Extremer Tesselation, und da ist selbst eine HD 6970 nicht besser als eine GTX460.
Von welcher Quelle sprichst du überhaupt? Lies dir die Seite von TweakPC doch mal genauer durch. Scrolle ein wenig nach unten und du wirst auch Benchmarks der extremen Tessellation finden. Und da schlägt eine HD6950 eine GTX560 Ti und folglich mit großem Abstand eine GTX460. :schief:
Seltsam, ich habe vor kurzem noch eine AMD Grafikkarte gehabt, und jedenfalls keine individuellen Game-Profile bemerkt.
Seltsam, AMD stellt seit dem Einführen des Catalyst Control Centers 2 sogar Profile zum Download zur Verfügung, die das jeweilige Spiel (angeblich) optimieren.
Außerdem ist der nVidia Inspector nicht nur dafür da, sondern auch für andere Anwendungsgebiete.
Hab' den Inspector mit nTune verwechselt. Allerdings noch nie Gebrauch davon gemacht - ich nutze die Treiberintegrierte Software und optimiere mit dieser. Ja, gerade bei älteren 3D-Titeln optimiert diese Software die Texturen wunderbar.

Also ich für meinen Teil bin seit meiner 6600GT fleißiger Nvidia Käufer, doch wenn man die GTX560 Ti und die Radeon HD6950 in den Vergleich nimmt, spricht vor allen Dingen leistungsmäßig sehr vieles für die HD6950. Die GTX punktet dafür in Lautstärke und Temperatur, wobei ich das nach meinem Exemplar auch nicht ganz nachvollziehen kann. Zur Bildqualität äußere ich mich vorerst nicht, da ich noch keinen direkten Vergleich mit der HD4870 (die ist in einem anderen PC verbaut) in Angriff genommen habe.

Gruß

Was hier alle vergessen haben anzumerken ist aber, dass die gtx 560 im Durchschnitt ~20€ billiger ist, was durchaus ein gewichtendes Argument sein kann Bei der Leistungsdichte!

Jep, stimmt auf jeden Fall. Nur die 20€ mehr rechtfertigen auch meiner Meinung nach ganz klar den Leistungsvorteil. Wer auf was kompakteres steht, ist aber mit der GTX560 Ti nach wie vor gut\besser beraten. suum cuique. ;)

Gruß

Zurück