HD 6950 oder GTX 560 ti 448 Cores?

MClolwut

Freizeitschrauber(in)
Hallöle PCGH,

ich wollte mal anfragen, mit welcher Grafikkarte ich am besten fahren würde. Vllt. hat ja jemand Erfahrung damit. Und zwar dachte ich zuerst an die HD 6950 Dirt 3 Edition, leider ist die Freischaltung zur 6970 nicht mehr garantiert und ich habe leider keinerlei Erfahrungen von Leuten gefunden, die die erst vor kurzem gekauft haben und damit erfolgt haben. Nun bin ich halt nebenbei immer wieder über die im Titel beschrieben GTX 560 ti 448 Cores gestolpert die viele ähnlichkeiten mit einer GTX 570 aufweist, Präziser gesagt dieses Modell: News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE. Übertaktet reicht sie wohl sogar nahe an die GTX 580 und kostet ca. 10 Euro mehr als die HD 6950 Dirt 3 Edition.
Die Marke, ob AMD oder Nvidia, ist mir eigentlich egal, hauptsache sie leistet was. ;) Gespielt wird in FullHD auf 24" und soweit wie möglich in der besten Qualität.
Die "Hauptspiele" die ich spielen mag sind:
  • Minecraft
  • Skyrim
  • GTA 4

Einige Nebenspiele dürften wohl Saints Row, CoD MW3, CS:S, Duke Nukem, Resident Evil und aufjedenfall Diablo 3 (Eher Hauptspiel) sobald erschienen, sein.

Der Rest des Systems wird mit dazu bestellt, dabei dürfte es sich um ein Xeon 1230 auf einem ASRock H61iCafe mit 16Gb Ram handeln, betrieben von einem Cougar A450.

Nun, Benchmarks etc habe ich schon geguckt aber halt kaum was zu einem der Hauptspiele gefunden, besonders nicht über GTA 4, mein derzeitiges "Sorgenkind". Was meint ihr, womit bin ich besser dran? Was lohnt mehr? So ein Fan von "auf gut Glück eine HD 6950 kaufen und hoffen dass sie Freischaltbar ist" bin ich eher nicht.

Mfg MC

Es sind beides gute Karten. Mich überzeugt z.Zt. Nvidia mehr. Deshalb meine Empfehlund die GTX560 Ti 448.

Dass beide guten Karten sind ist mir klar, aber ich möchte wirklich für geringes Geld das maximale an Leistung für die ausgewählten Spiele bekommen. ^^

Laut Reviews (und Bildern) ist die von mir genannte Gigabyte auch keine Triple-slot Karte sondern nur eine Dual-slot Karte.. So ist es zumindest auf den Bildern zu sehen...

Die Asus Karte geht über mein Budget. (258 Euro, die Gigabyte 245 Euro)
Die MSI Karte ist nicht bei Mindfactory erhältlich.
Und die Sapphire war die, die ich meinte. (Nur als Dirt 3 Edition, zu dieser gab es nicht viel an Bewertungen. Sind das irgendwie verschiedene Versionen?)

Habe ein Review zur Gigabyte gesehen, Die Lautstärke unter Last wären 40 db und die Temperatur noch unter 60°. Ist halt für mich die Frage, welche leistet in diesen Games mehr?

EDIT: In einem anderen Test, diesmal von Hardwareluxx, kommen wieder andere Ergebnisse zum Vorschein. Naja, messen halt alle unterschiedlich. o.O

Zuletzt bearbeitet:
Also die Gigabyte ist afaik recht laut im Idle(1,0 Sone). Unter Last weiß ich es nicht, habe bisher kaum Tests zu aktuellen Gigabyte Karten gefunden.
Würde dir aber schon stark zur asus raten oder eben die Gigabyte auszutesten. Sollten aber in etwa beide gleichlang sein.

Die Länge ist ja nicht so wichtig, habe hier ein Aerocool Strike-X stehen was einen durchgängigen 5 1/4" Käfig hat. Somit kann ich die Festplatte/n nach belieben irgendwo hinstecken. Problem ist halt, dass die Karte bei Mindfactory erhältlich sein muss, und sie das Budget nicht überschreiten sollte. Somit wären 245 für die Gigabyte echt schon das höchste der Gefühle. Bei Mindfactory gibt es noch ein anderes Modell.. dieses hier: 1280MB Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition. Laut Bewertungen Kühl und Leise.. habe aber nichts wirklich Präzises dazu gefunden.

Die GTX560 448 DCII ist:daumen:Wenn dir die Asus zu teuer ist, würde ich zur Gigabyte greifen:

obwohl nicht einmal 10€ Unterschied mMn den Braten auch nicht fett machen;) teste dich doch selbst an das OC-Potential der Karte heran. Lass dabei erstmal die Finger von der Spannung... oder du fixierst den Graka-Luffi auf 40% und die Karte sollte auch unter Last nicht aus dem Case herauszuhören sein.

Gruß

Danke für die vielen Antworten. Sicherlich hat die Asus die besser Kühler/Lautstärke Lösung aber diese ~13 Euro machen den Braten schon fettiger.. denn um mir das System leisten zu können, brauch ich unterstützung von einem Kollegen der mir mit 60 Euro zur Seite steht. Wenn ich plötzlich nun ankomme "Hey, hau mal bitte mehr Kohle rüber, wird doch was Teurer" zieht der nachher ganz weg und das mag ich lieber vermeiden. (Zumal ich dann auch mehr zurückzahlen muss) :ugly:

Hier ist ausserdem ein Link mit einem Test zur Gigabyte (Lautstärke, Verbrauch und Temperatur): Gigabyte GTX 560 ti 448 cores. Ich Persönlich finde nicht, dass die Gigabyte dort übertriebene Werte besitzt. Solange sie eurer Meinung nach der HD 6950 vorzuziehen ist, denke ich, kann sie es werden. Zumal das OC Potential wohl echt nicht von schlechten Eltern kommt...

Nein, die Gigabyte liegt ja noch im Bereich des bezahlbaren. :) Die Asus nur leider nicht mehr. Ging mir halt darum, dass die Karte wirklich gut mit GTA IV läuft. Wenn die GTX 570 auf dem Level mit der HD 6970 ist, die GTX 560 ti 448 cores nah an der GTX 570 liegt und mit OC an die GTX 580 @stock reicht, dann sollten sich meine Sorgen damit in Luft auflösen. Zumal ich auch mal gelesen habe, dass Nvidia weniger Probleme mit GTA IV hat als AMD.

Wenns dir zu teuer ist, nimm halt die 560 Ti, die ist nur ein paar Prozent langsamer, in der Regel wirst du keinen Unterschied merken.
Jap, wenn du etwas sparen musst und du es in Full-HD mit der Bildquali nicht übertreibst, reicht auch eine GTX560Ti/AMD6950 sehr gut aus:daumen: Soviel Preis-Unterschied ist doch gar nicht zwischen beiden GTX560Ti 448-Karten:

Gruß

Jap, wenn du etwas sparen musst und du es in Full-HD mit der Bildquali nicht übertreibst, reicht auch eine GTX560Ti/AMD6950 sehr gut aus:daumen:

Gruß

Da ist ja das Problem, ich will dann schon mit so einer Hardware alles auf Max. genießen. :lol: AA & AF müssen ja nicht soooo übertreiben, aber zumindest mag ich das Geld was ich zur verfügung habe auch ausreizen. Ich denke die Gigabyte wird es. ;)

GTA 4 ist ein einziges Problem. :D
Warte lieber auf den fünften Teil. :devil:

Den fünften werde ich auch zocken, aber ich werde mein Gewissen nicht beruhigen können ohne den 4. Teil gespielt zu haben. Ich spiele schon GTA seitdem der 2. Teil damals für Playstation 1 rauskam. :lol:

Da ist ja das Problem, ich will dann schon mit so einer Hardware alles auf Max. genießen. :lol: AA & AF müssen ja nicht soooo übertreiben, aber zumindest mag ich das Geld was ich zur verfügung habe auch ausreizen. Ich denke die Gigabyte wird es. ;)
Zwischen beiden 448ern liegen gerade einmal 8€, die Links habe ich weiter oben nachträglich eingefügt... die "dicke Bertha" sagt: nimm mich:D

Gruß

WIe gesagt, es müssen beide bei Mindfactory erhältlich sein, und da liegt der unterschied bei 13 Euro. Wie dem auch sei, und ich oben beschrieb, ist es leider nicht möglich. :(
Was spricht denn so stark für den Unterschied zwischen den beiden? Die Lautstärke? Die Gigabyte ist doch sicherlich kein Flughafen oder? :lol:

Warum sparst du dann nicht etwas bei folgenden Komponenten?
Xeon 1230 auf einem ASRock H61iCafe mit 16Gb Ram handeln, betrieben von einem Cougar A450.

Anstatt den Xeon 1230 wäre möglich: i5-2400. Da ich aber nicht weiß wie wichtig dir SMT ist ist das deine Sache.
Anstatt dem H61iCafe: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: H61 (B3)/H67 (B3)/Z68 | Geizhals.at Deutschland Geht ab 43€ los :ugly:
Aber einsparen könnte man auf jedemfall beim Ram: Satt den 16 Gb würde ich erstmal nur 8 nehmen. Aufrüsten kann man jederzeit und dafür bekommst du dann zumindest die bessere Graka: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

WIe gesagt, es müssen beide bei Mindfactory erhältlich sein, und da liegt der unterschied bei 13 Euro. Wie dem auch sei, und ich oben beschrieb, ist es leider nicht möglich. :(
Was spricht denn so stark für den Unterschied zwischen den beiden? Die Lautstärke? Die Gigabyte ist doch sicherlich kein Flughafen oder? :lol:
Achso, nein mit der Gigabyte machst du sicher nichts falsch, obwohl auch ich die DCII für das aktuell leistungsfähigste Custom-Design halte. Und richtig, 8GB reichen für`s zocken aktuell mehr als dicke aus. Sogar mit 4GB hat man z.Z. überhaupt keine Probleme, nur GTA IV profitiert merklich von mehr als 4GB Arbeitsspeicher:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum sparst du dann nicht etwas bei folgenden Komponenten?

Anstatt den Xeon 1230 wäre möglich: i5-2400. Da ich aber nicht weiß wie wichtig dir SMT ist ist das deine Sache.
Anstatt dem H61iCafe: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: H61 (B3)/H67 (B3)/Z68 | Geizhals.at Deutschland Geht ab 43€ los :ugly:
Aber einsparen könnte man auf jedemfall beim Ram: Satt den 16 Gb würde ich erstmal nur 8 nehmen. Aufrüsten kann man jederzeit und dafür bekommst du dann zumindest die bessere Graka: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Prozessor: SMT wird benötigt.
Mainboard: Nachdem ich noch die sachen die ich brauche hinzugefügt habe (4 Ram Steckplätze und USB 3.0) war das günstigste wieder das H61iCafe für 64 Euro von Mindfactory.
Ram: Natürlich könnte man da sparen. Nur würde das aufrüsten danach ziemlich nervig von den Versandkosten her sein (Ich lebe in Portugal, siehe "Ort: Portimao") und zum anderen habe ich Sorge dass die 8Gb nicht ausreichen. Nein, ich bin nicht Hauptsächlich ein Gamer, sondern mache vieles mit dem Computer (z.B. Animationen erstellen, Server Hosting mit VMware, Rendern und noch so manches mehr). Dennoch wäre das wirklich eine Idee, die ich mal im Hinterkopf behalte. Habe ja noch ein paar Tage bis ich bestelle, habe heute erst die Informationen an MF gesendet für den Mehrwertsteuerfreien Einkauf.

Zurück