HD 6950 oder GTX 560 ti 448 Cores?

Naja dann bleibt die Ram Option als einzige Möglichkeit, ich würde es aber in Betracht ziehen. Ram kann man schließlich jederzeit nachrüsten, die Grafikkarte kann man aber nicht einfach mal leiser machen.

Naja dann bleibt die Ram Option als einzige Möglichkeit, ich würde es aber in Betracht ziehen. Ram kann man schließlich jederzeit nachrüsten, die Grafikkarte kann man aber nicht einfach mal leiser machen.

Wahre Worte. :D Zumal den Ram aufzurüsten vllt. ~40 Euro wäre und eine bessere GraKa nochmal so ~250 Euro wären. Nach kurzzeitigem, aber dennoch durchdachten, denken, denke ich, dass meine Gedanken das beste gedacht haben. :lol: Nein, ernsthaft mal, ich denke, ich nehme nur 8Gb und dann statt der Gigabyte die Asus. Ich begebe mich ma sofort zu unserem Freund und Helfer Google und schaue mir die Karte da etwas näher an. :daumen:

Also die Gigabyte ist afaik recht laut im Idle(1,0 Sone). Unter Last weiß ich es nicht, habe bisher kaum Tests zu aktuellen Gigabyte Karten gefunden.
Würde dir aber schon stark zur asus raten oder eben die Gigabyte auszutesten. Sollten aber in etwa beide gleichlang sein.

Ähm .... Golden, ich mag Dich ja ( :kuss: ) , aber im idle ist die unhörbar. Ich hab die gerade direkt neben mir im PC Laufen ;-) Woher hast Du denn die Info , dass die laut sein soll, im Idle ??? :wow: Mag für sehr lärmempfindliche vielleicht störend sein, aber der Normal-User empfindet die sicher nicht als laut.

Und @ MclolWut : ich hab mir n eigenes Lüfterprofil erstellt, womit die karte im Dauerskyrim zocken nicht zu laut wird und der kern nicht über 55 Grad max-Temp geht, bei 55% Lüfterdrehzahl. Ich bin allerdings auch nicht sehr lärmempfindlich. Mag es aber auch durchaus leise. Meine 200er Gehäuselüfter laufen nur mit glaube 700 Umdrehungen und die Grafikkarte sticht jetzt nicht besonders heraus.

Aber ich kann ja mal eben testen, wie´s mit dem Werkslüfterprofil aussieht. Hab in Skyrim extra ne Stelle gespeichert, in einem Dungeon wo er eine Treppe mit Beleuchtung runterschaut und die GPU auf 99% Auslastung geht. Mit der Stelle teste ich immer ;-)

Zu GTA 4 kann ich nix, sagen, da halt ich mich raus. Aber Skyrim läuft flüssig, wie Butter in der Sonne ^^

Edit : Wollte jetzt nix gegen die Asus sagen , auf gar keinen Fall. Wenn so viele Leute dafür sind, muss die wohl gut sein und in Tests hat die wohl immer super abgeschnitten. Die MSI soll auch gut sein. Wollte nix dagegen sagen , oder so ...
Nur dass die Gigabyte laut sein soll ..... nöööö ...
Teste nochmal eben die Werkseinstellung des Lüfters. kann ja sein, dass sie da lauter ist !?

Sowas hört man gerne. Irgendwie wird hier aber immer zu der Asus geraten. Die einen sagen die Gigabyte wäre laut, die anderen wieder nicht. Ich bin da derzeit etwas zwiegespalten aber was will man machen. :ka:

Wahre Worte. :D Zumal den Ram aufzurüsten vllt. ~40 Euro wäre und eine bessere GraKa nochmal so ~250 Euro wären. Nach kurzzeitigem, aber dennoch durchdachten, denken, denke ich, dass meine Gedanken das beste gedacht haben. :lol: Nein, ernsthaft mal, ich denke, ich nehme nur 8Gb und dann statt der Gigabyte die Asus. Ich begebe mich ma sofort zu unserem Freund und Helfer Google und schaue mir die Karte da etwas näher an. :daumen:

Das freut mich doch ;)

Ähm .... Golden, ich mag Dich ja ( :kuss: ) , aber im idle ist die unhörbar. Ich hab die gerade direkt neben mir im PC Laufen ;-) Woher hast Du denn die Info , dass die laut sein soll, im Idle ??? :wow: Mag für sehr lärmempfindliche vielleicht störend sein, aber der Normal-User empfindet die sicher nicht als laut.

Und @ MclolWut : ich hab mir n eigenes Lüfterprofil erstellt, womit die karte im Dauerskyrim zocken nicht zu laut wird und der kern nicht über 55 Grad max-Temp geht, bei 55% Lüfterdrehzahl. Ich bin allerdings auch nicht sehr lärmempfindlich. Mag es aber auch durchaus leise. Meine 200er Gehäuselüfter laufen nur mit glaube 700 Umdrehungen und die Grafikkarte sticht jetzt nicht besonders heraus.

Aber ich kann ja mal eben testen, wie´s mit dem Werkslüfterprofil aussieht. Hab in Skyrim extra ne Stelle gespeichert, in einem Dungeon wo er eine Treppe mit Beleuchtung runterschaut und die GPU auf 99% Auslastung geht. Mit der Stelle teste ich immer ;-)

Zu GTA 4 kann ich nix, sagen, da halt ich mich raus. Aber Skyrim läuft flüssig, wie Butter in der Sonne ^^

Edit : Wollte jetzt nix gegen die Asus sagen , auf gar keinen Fall. Wenn so viele Leute dafür sind, muss die wohl gut sein und in Tests hat die wohl immer super abgeschnitten. Die MSI soll auch gut sein. Wollte nix dagegen sagen , oder so ...
Nur dass die Gigabyte laut sein soll ..... nöööö ...
Teste nochmal eben die Werkseinstellung des Lüfters. kann ja sein, dass sie da lauter ist !?

Ich mag dich auch :D
Lautstärke ist ja etwas subjektives, jeder empfindet das anders und es kommt auch sehr stark auf das verwendete Gehäuse an-
Im Zweifelsfall sollte die Asus aber nen besseren Job machen, grade unter last.

Sowas hört man gerne. Irgendwie wird hier aber immer zu der Asus geraten. Die einen sagen die Gigabyte wäre laut, die anderen wieder nicht. Ich bin da derzeit etwas zwiegespalten aber was will man machen. :ka:

Im Zweifelsfall die Asus. Da macht man denke ich nichts falsch und Ram kann man wie gesagt immer nachrüsten.
Welches Gehäuse solls denn eigentlich werden?

Ich habe bereits das Aerocool Strike-X hier stehen, was ich mir bereits hier in Portugal bestellt habe wegen den Versandkosten. Also an der Länge sollte so ziemlich garnichts scheitern..
DIe Belüftung sieht folgender maßen aus: 1 140mm unten und einer oben, 2 120mm vorne und einer hinten. Gesteuert via Lüftersteuerung. (Ausserdem ist beim Strike-X auch das "X" aus Meshgitter an der Seite offen) an Frischluft wird es keiner der Karten fehlen nehme ich an.

Ist halt nun die wirklich die Frage, was man machen soll. Die Asus belegt 3 Plätze, hat für mich derzeit keinen ersichtlichen Vorteil gegenüber der Gigabyte und zur Anschaffung müssen auch noch 8Gb Ram weichen.
Die Gigabyte geht mit 16Gb Ram, belegt nur 2 Slots (der 2. auf dem MB ist eh nicht belegt) und scheint laut einigen Tests und Besitzern auch nicht wirklich ein Fehlkauf zu sein.
Was soll man nur tun... :wall:

Was soll man nur tun... :wall:
Dann nimm die Gigabyte und die 16GB RAM. Bei den günstigen Preisen aktuell! Wer weiß schon, wie lange Speicher noch sooo günstig zu haben ist...Wie schon gesagt, ist Lautstärke subjektiv und wenn du schon 4 Luffis im Case werkeln hast, bezweifle ich stark, das du die Graka raushören wirst. Ansonsten fixier sie wie schon empfohlen per Afterburner auf 40% und es sollte Ruhe im Karton, ähem Case herrschen;) es kommt natürlich auch immer auf die restlichen Komponenten an!

Gruß

Dann nimm die Gigabyte und die 16GB RAM. Bei den günstigen Preisen aktuell! Wer weiß schon, wie lange Speicher noch sooo günstig zu haben ist...Wie schon gesagt, ist Lautstärke subjektiv und wenn du schon 4 Luffis im Case werkeln hast, bezweifle ich stark, das du die Graka raushören wirst.

Gruß

Es sind 5, und es stimmt, bin mal gespannt was die für einen Lärm veranstalten (wobei ich erwähnen muss, dass zumindest bei den 2 die ich mir dazu kaufe auf die Lautstärke eher auf Silent ist. Die 3. die im Case waren habe ich keine Ahnung...). Ich schaue mir nochmal kurz ein paar Tests und Reviews an..

Ich hab gerade mal die Werkslüftereinstellung getestet und was soll ich sagen ? Sie ist noch leiser , als meine persönliche Profileinstellung, weil sie höhere GPU-Kerntemperaturen zulässt. An der gleichen Stelle, wo ich immer mit 99% GPU Auslastung teste, ist sie diesmal nur auf 48% Lüfterdrehzahl gegangen, bei 65 C° max. Temp. Das ist absolut unbedenklich bei Grafikkarten, was die Temp angeht. Aber zur Lautstärke : Mein CPU Lüfter drehte da wesentlich lauter auf. Den sollte ich als nächstes mal wechseln ;-) Die Lüfter der Grafikkarte hörte man zwar etwas, aber ein "angenehmes" ruhiges Rauschen. Ich fand´s nicht zu extrem. Ich meine sie stach nicht sehr aus den mit 700 Umdrehungen ruhig laufenden 200er Lüftern heraus. ( Der CPU Lüfter schon ;) )

Ich denke die Asus ist bestimmt gut. Die MSI auch .... bei der Gigabyte weiss ich´s. :D

P.s.: Mit meiner Profileinstellung wird der GPU-Kern in Skyrim ( 8 Stunden Dauerzocken ) nie über 55C° warm ( mit Afterburner getestet ) und der Lüfter ist mir auch nicht zu laut ( bei max.55% Drehzahl ) .

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung funktioniert beim Asrock H61iCafe sowieso fast nicht:

It is not recommended to install the double-sided DIMM on DDR3_A2 slot
und das trifft leider auf fast alle Riegel zu.

Verwirf den Gedanken, dass du da 4x4GB verbauen könntest :(

Zuletzt bearbeitet:
die 900Mhz sind Game-stable? Scheinst ja eine taktfreudige erwischt zu haben:daumen:

Gruß

na klar. Ich hab die immer so eingestellt. Sobald n Spiel gestartet wird, springt das 3D Profil an ( mit schon oft erwähntem Afterburner. ich liebe das Tool ! ;-) ) , mit OC. Viel härtere Tests als Skyrim musste sie aber bisher nicht bestehen. Im Härtefall aber auch mal ca. 12 Stunden am Stück, ohne Probleme. keine Freezes, kein Systemabsturz. Netterweise im Zusammenspiel mit meinen 4x4GHz CPU oc :D Und vor allem bei max. 55 Grad GPU Kern !!! Über die komplette Zeit. Ist ne rattenscharfe karte ! Ein traum !
Läuft immer 900 MHz core, 2000MHz Memory. :daumen:

Vollbestückung funktioniert beim Asrock H61iCafe sowieso fast nicht:

und das trifft leider auf fast alle Riegel zu.

Verwirf den Gedanken, dass du da 4x4GB verbauen könntest, ging bei mir nicht, wird bei dir wahrscheinlich auch nicht gehen :(

Mh danke für die Info... woher hast du die Info? (Btw., welche Intelligenzlose Bestie entwirft ein MB mit 4 Steckplätzen obwohl nur 2 davon genutzt werden? Stehen die auf Abwechslung? "Hey, heute nehme ich mal die rechte Seite für den Ram und morgen wieder die Linke." -.-)

Ich hab gerade mal die Werkslüftereinstellung getestet und was soll ich sagen ? Sie ist noch leiser , als meine persönliche Profileinstellung, weil sie höhere GPU-Kerntemperaturen zulässt. An der gleichen Stelle, wo ich immer mit 99% GPU Auslastung teste, ist sie diesmal nur auf 48% Lüfterdrehzahl gegangen, bei 65 C° max. Temp. Das ist absolut unbedenklich bei Grafikkarten, was die Temp angeht. Aber zur Lautstärke : Mein CPU Lüfter drehte da wesentlich lauter auf. Den sollte ich als nächstes mal wechseln ;-) Die Lüfter der Grafikkarte hörte man zwar etwas, aber ein "angenehmes" ruhiges Rauschen. Ich fand´s nicht zu extrem. Ich meine sie stach nicht sehr aus den mit 700 Umdrehungen ruhig laufenden 200er Lüftern heraus. ( Der CPU Lüfter schon ;) )

Ich denke die Asus ist bestimmt gut. Die MSI auch .... bei der Gigabyte weiss ich´s. :D

P.s.: Mit meiner Profileinstellung wird der GPU-Kern in Skyrim ( 8 Stunden Dauerzocken ) nie über 55C° warm ( mit Afterburner getestet ) und der Lüfter ist mir auch nicht zu laut ( bei max.55% Drehzahl ) .

Danke für die Info. Mir fällt gerade eine letzte Entscheidungsfrage auf, die sich durch das Lesen der Tests ergab. Die Asus konnte ohne Probleme auf Stabile 940Mhz gebracht werden. Bei der Gigabyte hieß es, dass sie den Standardtakt nicht verändern konnten und auf Stabile 880Mhz bzw. Teilsstabile 900Mhz kamen. Du hast deine ja auch OC'ed auf 900Mhz, kannst mir dazu was sagen? Wenn ich wirklich nur 2 Riegel verwenden kann, nehme ich wirklich die Asus weil die da offensichtlich noch was mehr Power haben wird.

Viel härtere Tests als Skyrim musste sie aber bisher nicht bestehen. Im Härtefall aber auch mal ca. 12 Stunden am Stück, ohne Probleme. keine Freezes, kein Systemabsturz.
Skyrim ist ja auch eher ein CPU-Stresser. Teste mal mit Crysis, BF3 oder Metro2033 die 900Mhz. Besonders erstgenanntes reagiert sehr sensibel auf zuviel Graka-oc.

Gruß

woher hast du die Info?
Das Zitat ist aus dem Handbuch :wall::motz::stupid: Und bei Google findet man auch einiges dazu.
Testen konnte ich es selbst: Xeon E3-1230, Asrock H61iCafe und 8 bzw. 16 GB Ram (1333 Team Group Elite) - auch Spannungserhöhungen haben nichts gebracht.
Es gab noch eine Information zu 1 GB Riegeln:
Some DDR3 1GB double-sided DIMMs with 16 Chips may not work on this motherboard. It is not recommended to install them on this motherboard.
Ich schätze mal, dass das auch bei mehr als 1 GB zutrifft (wieso auch nicht?). Aber finde mal 4 GB Riegel, bei der nur die Hälfte an Chips verbaut sind und auch noch alle an einer Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat ist aus dem Handbuch :wall::motz::stupid: Und bei Google findet man auch einiges dazu.
Testen konnte ich es selbst: Xeon E3-1230, Asrock H61iCafe und 8 bzw. 16 GB Ram (1333 Team Group Elite) - auch Spannungserhöhungen haben nichts gebracht.

Mh scheint zu stimmen... (doof dass mir das keiner gesagt hat bei einem anderen Thread wo es um die CPU ging). Bleibt immer noch zu fragen welcher Hirnlose die Idee hatte ein Board zu entwerfen was zu sicherlich 95% nicht mit 4 Riegeln funzt... aber nein, darauf will ich keine Antwort.

@ChrisMK72 hoffe du antwortest mir noch Bzgl. des OC. :D

EDIT:
Some DDR3 1GB double-sided DIMMs with 16 Chips may not work on this motherboard. It is not recommended to install them on this motherboard.
Ich schätze mal, dass das auch bei mehr als 1 GB zutrifft (wieso auch nicht?). Aber finde mal 4 GB Riegel, bei der nur die Hälfte an Chips verbaut sind und auch noch alle an einer Seite.

Sollte aber mit Teamgroup Ram gehen oder? Du hast ihn ja auch in Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus konnte ohne Probleme auf Stabile 940Mhz gebracht werden. Bei der Gigabyte hieß es, dass sie den Standardtakt nicht verändern konnten und auf Stabile 880Mhz bzw. Teilsstabile 900Mhz kamen. Du hast deine ja auch OC'ed auf 900Mhz, kannst mir dazu was sagen? Wenn ich wirklich nur 2 Riegel verwenden kann, nehme ich wirklich die Asus weil die da offensichtlich noch was mehr Power haben wird.

Ähm .... den Standardtakt nicht ändern ? Ich glaube es ging um die Spannung. ;-) Denn der Takt wurde ja bereits geändert. Und zur Spannung : lass die Finger davon. Die würde ich auch nicht ändern. ist gar nicht notwendig. Ich betreibe meine auch mit Standardspannung.

Nebenbei wollte ich auch nicht abraten, die Asus zu nehmen. Wie schon erwähnt haben sehr viele geschrieben, dass die gut sein soll ... zum OC mit Asus kann ich auch nix sagen, weil ich keine hab ;-)
Kann nur sagen , die 900/2000 sind schon gut, die ich hab. Und nicht nur mal eben so laufen, sondern Spielstabil.

Skyrim ist ja auch eher ein CPU-Stresser. Teste mal mit Crysis, BF3 oder Metro2033 die 900Mhz. Besonders erstgenanntes reagiert sehr sensibel auf zuviel Graka-oc.

Gruß

Ich weiss. Skyrim ist sehr CPU lastig. ist ja auch schwer ne Stelle zu finden in Skyrim die die GPU auslastet, aber deswegen hatte ich ja eine Stelle abgespeichert , als Spielstand, die 99% GPU Auslastung hatte, zuletzt beim Testen "nur" 97% , aber GPU Auslastung, ist GPU Auslastung.

Kann ja mal Furmark testen. Damit kenne ich mich nicht aus, weil ich den immer abgelehnt habe, weil zu extrem. Mal runterladen das Teil.

Und nochmals : Die Asus und die MSI sollen auch sehr gut sein. Laut Aussagen vieler User und Tests sogar besser, als die Gigabyte. Ich frage natürlich wer beide besitzt und gegeneinander getestet hat. Es hiess ja auch die Gigabyte wäre im Idle laut. ;-)

Zurück