HD 6950 oder HD 6870 ?

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hi Community,

wollte meine GTX 460 ablösen nun steh ich aber vor nem Problem. Und zwar kann ich mich nicht zwischen einer HD 6870 und einer HD 6950 entscheiden :(
Wenn ich eine 6870 nehmen würde, würde ich mir auch endlich mal eine AM3+ Board inkl. DDR3 RAM kaufen, und meine AM2+ Board ablösen. Aber reicht eine 6870 um spiele wie z.B: BF3, Skyrim usw. auf hohen Einstellungen auf 1920x1080 zu spielen ? Oder sollte ich bei meinen Anforderungen eher zu einer 6950 greifen, ohne Board und RAM ?

Definitiv HD 6950, die 6870 ginge auch, aber im Zweifelsfall würde ich mehr Rohleistung vorziehen. Was stört dich an deinem System?

Die Graka ist nicht mehr die schnellste. Aber hab ich mich verlesen oder ist die 6950 nur ca. 10 % schneller als die 6870 ?

Nimm eine gebrauchte 5870 :-D die kann locker mit eine 6950 mithalten
und das beste ist Pres .... Gebraucht so um 120-150 €

Ja aber wie leise im Vergleich dazu? Hab schon nach diversen Tests gegoogelt aber keine genauen Sone-Werte gefunden :(
BTW: Die Asus 6950 DCII ist doch die leiseste 6950 oder? Vom Vergleichsprodukt 560Ti weißt ich, dass es noch die Beast gibt, die noch leiser arbeitet (aber auch teurer ist).

Geht das denn mit dem Prozessor weil es ist ja ein Athlon X4 und limitiert er die 6950 nicht? Muss mich im moment auch zwischen den beiden entscheiden und hab auch ein Athlon X4 deswegen frag ich .

matteo92 schrieb:
Hab auch nen Athlon II X4, sollte man da niicht lieber zu ner 6870 greifen?

Phenom II und Athlon II unterscheiden sich nur im L3 Cache. Der Athlon II besitzt diesen zwar nicht, aber der Vorteil durch den L3 Cache ist kaum spürbar.
Warte doch bis AMD die neuen Grakas auf den Markt wirft, auf die man hoffentlich nicht so lange warten muss wie auf Bulli.
Du könntest dir ja zu Weihnachten Geld wünschen, deine alte Mühle verkaufen und ein neues System (Sandy Bridge) aufbauen.

Ansonsten würde ich auch zu einer gebrauchten HD 5870 raten, die Powercolor PCS+ soll gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II und Athlon II unterscheiden sich nur im L3 Cache. Der Athlon II besitzt diesen zwar nicht, aber den Vorteil durch den L3 Cache ist kaum spürbar.
Warte doch bis AMD die neuen Grakas auf den Markt wirft, auf die man hoffentlich nicht so lange warten muss wie auf Bulli.
Du könntest dir ja zu Weihnachten Geld wünschen, deine alte Mühle verkaufen und ein neues System (Sandy Bridge) aufbauen.

Ansonsten würde ich auch zu einer gebrauchten HD 5870 raten, die Powercolor PCS+ soll gut sein.

Schliesse mich an, warte noch ein wenig, ansonsten wuerd ich aber defintitiv zu der 6950 raten, mit shader unlock und oc kommste damit in 99% der faelle sogar ueber 6970 niveau und sparst dabei ordentlich...

Ich weis ja nicht wann AMD´s neue Grafikkarten kommen wollte eigentlich nicht mehr so lange warten . Und neuer Pc soll auch noch nicht her aber wenn ich in 1 jahr oder so doch ein neuen PC kaufe kann ich doch immer noch die Graka darein packen oder ? Kommt doch irgendwie auf gleiche raus . Wann sollen denn die Neuen AMD kommen?

Phenom II und Athlon II unterscheiden sich nur im L3 Cache. Der Athlon II besitzt diesen zwar nicht, aber der Vorteil durch den L3 Cache ist kaum spürbar.

Man spürt den L3 Cache schon deutlich. In manchen Spielen beträgt dieser Unterschied bis zu knappen 25%. Ich würde eher zur 6870 raten oder den Prozessor aufrüsten.
Natürlich ist das auch alles abhängig vom jeweiligem Spiel, z.B. bei BF3 (in dem die GPU Priorität hat) würde ich zur 6950 greifen.

Man spürt den L3 Cache schon deutlich. In manchen Spielen beträgt dieser Unterschied bis zu knappen 25%. Ich würde eher zur 6870 raten oder den Prozessor aufrüsten.
Natürlich ist das auch alles abhängig vom jeweiligem Spiel, z.B. bei BF3 (in dem die GPU Priorität hat) würde ich zur 6950 greifen.

Danke, für die Info.:daumen:

Da ich mich jz für die Radeon HD6950 DIRT3 Edition da ich DIRT 3 eh haben will und es kostet ja auch so um die 40 euro also bezahl ich im prinzip nur 180 euro . Aber jz hab ich bei Alternate was komisches gesehen bei dem Netzteil was ich kaufen wollte ALTERNATE das HCG 620 ist billiger als das 520 oder ist es nur im angebot welches sollte ich eher nehmen da ja ende des jahre ein Phenom X4 oder X6 reinkommt .

Da ich mich jz für die Radeon HD6950 DIRT3 Edition da ich DIRT 3 eh haben will und es kostet ja auch so um die 40 euro also bezahl ich im prinzip nur 180 euro . Aber jz hab ich bei Alternate was komisches gesehen bei dem Netzteil was ich kaufen wollte ALTERNATE das HCG 620 ist billiger als das 520 oder ist es nur im angebot welches sollte ich eher nehmen da ja ende des jahre ein Phenom X4 oder X6 reinkommt .

Ich würde das billigere Netzteil nehmen. Einen Phenom X4 würde ich dir nicht empfehlen, genau wie ich dir einen Phenom X6 nicht empfehlen würde.
An deiner Stelle würde ich eine Intel Core i5 2500 nehmen, da er schneller ist und weniger Strom verbraucht.
Bei Mindfactory gar nicht mal so teuer:
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Warte bis Weihnachten, dann hast du genügend Geld, um was anständiges zusammenzubasteln.
Mit anständig meine ich, dass du länger was davon hast.
Als Shop empfehle ich dir Mindfactory, da dort vieles günstiger ist als bei Alternate.

Ich warte jz erstma bis Sapphire Technology Web Site rauskommt weil BF3 kaufe ich eh und wenn die nur 300 euro kostet dann würd ich ja eine 6970 für 250 euro bekommen .Weis einer wie das mit dieser edition preislich werden soll . Und kaufe wenn die zu teuer ist trotzdem jz schon die 6950 weil die wird ja bis weinachten nicht langsamer .

Zurück