HD 6950 / HD 6970 oder doch GTX 560 ti / 570 pls HELP

Hab deinen Thread nicht ganz verfolgt aber hab ich richtig gelesen, dass du Crossfire bzw. SLI betreiben möchtest?

AW: HD 6950 / HD 6970 blos welche? :(

das werde ich zwangsläufig, da EINE 570 oder HD 6970 nicht ausreicht um 3 Monitor zu befeuern -

ABER

Momentan habe ich ja nur ein 24"er und dafür brauch ich nun einen neue GPU

und welche GraKa empfehlst du mir nun OctoCore? ^^

Da es ja am Ende auf zwei Karten hinauslaufen soll - mit drei Monitoren - reichen theoretisch zwei GTX 570. Da aber eine der Karten zwei Monitore befeuern muss, würde ich eher zur 6970 greifen, da ist man mit den 2 GB auf der sicheren Seite. Die GTX 560 TI lasse ich wegen der normalen 1 GB Speicher ganz rausfallen, da stößt man zu schnell an die Grenzen bei zwei Monitoren. Und die 25% mehr RAM einer 570 reißen da auch nicht viel raus.

Also eine Radeon 6970. Die gute Asus willst du nicht, weil zu groß - also nimm irgendeine als Doppelslotausführung, Hauptsache leise.

Warum holst du dir keine günstige 6990 mit 4GB, sparst du auf jedenfall Platz?!
Hab da nicht so die Erfahrung ob man an einer Grafikkarte 3 Monitore anschließen kann, daher weiß ich nicht ob eine 6990 zutrifft.
Gibt es keine Adapter für mehrere Monitore oder ähnliches oder brauch man unbedingt 2 Grafikkarten für 3 Monitore wegen den Anschlüssen?
Bitte aufklären wenn ich falsch liege.

POWERCOLOR AX6990 4GBD5-M4D (A90F-TK5) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

ist ne nette karte - aber sprengt eindeutig mein budget :-(

habe mir ne Grenze von 270 EUR ca. gesetzt.
Du brauchst nicht 2 GPUs, sondern nur genug Bums in der Karte - und die haste mit einer meist nicht. Und die 6990 hat ja 2 GPUs ist also eigentlich 2 Grafikkarten

Und wie gesagt - noch hab ich die Kohle für 3 Monitore eh nicht. Überlege also, ob ich mir einfach ne "normale" GPU hole, die alles mitmacht mit nem 24"er und in 1,5 Jahren oder so dann alles auf einen Schlag kaufe, da die Grafikkarten ja sicherlich wieder immens stärker werden...

alles nicht so einfach

sauber die kauf ich jetzt...auch wenn die von asus 10 Mhz mehr getaktet is...und eine xfx sogar 20...und wenn se mir zu laut wird, dann schnapp ich mit den alpen-peter

Edit: der Link funzt nicht auf der Seite :(

Edit: Die Preise auf der Seite können doch nicht ernst gemeint sein?!

Edit 3: werde dort nciht bestellen. Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
10, 20 oder auch 50 MHz. Das ist doch heutzutage Pillepalle, das merkt man nicht.
Ansonsten:
Preis hin oder her... da würde ich lieber etwas mehr investieren und bei einem als seriös bekannten Unternehmen investieren. Oder direkt im Laden kaufen. Das wäre mir mein Nachtschlaf und die Möglichkeit, die neue Hardware schnell in der Hand zu haben, schon wert.

Und wie gesagt - noch hab ich die Kohle für 3 Monitore eh nicht. Überlege also, ob ich mir einfach ne "normale" GPU hole, die alles mitmacht mit nem 24"er und in 1,5 Jahren oder so dann alles auf einen Schlag kaufe, da die Grafikkarten ja sicherlich wieder immens stärker werden...
An deiner Stelle würde ich so verfahren. Kannst dir jetzt irgendwo - allenfalls gebraucht - eine Karte mit gutem P/L-Verhältnis kaufen, 1.5-2 Jahre sparen und dann richtig zuschlagen.

Bezüglich Performance-Einschätzung: Habe zwei 5850er im CF auf 3x24" (5760x1080). Dirt 2/3, Shift2 U, BFBC2 laufen darauf flüssig mit maximalen Details, AA fällt aber i.d.R. weg (je nach Spiel).

Eine (kräftig übertaktete) 5850er hat für 5040x1080 knapp gereicht, alles auf Anschlag ging aber nicht immer. In 1.5-2 Jahren (behaupte ich jetzt einfach mal ;)) werden die Topmodelle in der Lage sein, drei 24"-Monitore alleine zu befeuern.

Wenn du die Wahl hast - und bis dahin wirst du die mutmasslich haben - nimm eine Karte anstelle von CF oder SLI.

Grüsse,
Deimos

@ OctoCore: so seh ich das auch - der Shop fällt in jedem Fall weg
@Deimos: Danke für die umfassende Einschätzung - ich denke du hast Recht.

Ich glaube, ich werde von AMD auf GeForce umsteigen. Werde eine GTX 570 nehmen...welche weiß ich aber nicht :(

grade unsterblich in die gainward phantom verliebt :)

Zuletzt bearbeitet:
@SirToctor: Empfehlenswerte GTX570 wären z.B.:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) | Geizhals.at Deutschland

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

oder die schon erwähnte Phantom:daumen: Mit keiner machst du etwas falsch. Die leiseste und kühlste ab Werk ist die Asus, leider belegt die "dicke Bertha" halt 3 PCI-Slots:ugly: Obwohl die Phantom ist auch 2 1/2 Slots breit, also effektiv 3... Wenn dir Lautstärke wichtig ist, fixier halt mit dem MSI Afterburner den Lüfter der Graka auf 40%. Dank der potenten Custom-Kühler dürften die Grakas dann auch unter Last nicht mehr aus dem Case herauszuhören sein und trotzdem relativ kühl bleiben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück