HD 6950 / HD 6970 oder doch GTX 560 ti / 570 pls HELP

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
Liebe Community,

ich habe ein Problem. Meine "alte" HD 6870 Black Ed. von XFX hab ich verkauft und mir eine XFX HD 6950 bestellt.
Allerdings war diese nicht im Referenzdesign, somit habe ich se wieder zurückgeschickt, da ich se nicht flashen konnte :daumen2:

Ich möchte in naher Zukunft gern 3 24"er anschliessen, und brauche eine Karte mit genügend Power, die auch irgendwann mal unter Wasser gesetzt werden soll.

Habe erst überlegt mir eine HD 6950 zu holen, und zu versuchen sie auf ne 6970 zu flashen. Aber wie man so liest ist es sehr schwer jetzt noch so ein Exemplar zu bekommen, was sich auch wirklich flashen lässt.

Viele Meinungen gehen dahin, dass der Leistungsvorteil von der 6970 zur 6950 recht klein sein - ABER dann bei höheren Auflösungen zum tragen kommt. Stimmt das?

Also zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
Die Asus Direct Cu II Teile fallen raus, wegen Platz, Anschlüssen, und den SATA Ports aufm Board.

tendiere zu XFX 6970/ Asus 6970 (normal)...hat da jmd. Erfahrungen machen können?

Bitte um Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 6950 / HD 6970 blos welche? :(

Diese 6970 sind dem Referenzdesign klar vorzuziehen:

MSI R6970 Lightning, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V237-005R) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte Radeon HD 6970 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R697OC-2GD) | Geizhals.at Deutschland

Hier kannst du mal 6950 und 6970 miteinander vergleichen:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

ob dir in Full-HD für 10-12% Mehrleistung ca. 70-80€ mehr wert sind, musst du allerdings allein entscheiden...;)

Gruß

Eine 6970 bekommst doch schon für 240€ oder hab ich jetzt was verpasst?

Mein Bruder hat dort auf 2 Stück bestellt, innerhalb von 2 Tagen waren sie da.

Mein Bruder hat dort auf 2 Stück bestellt, innerhalb von 2 Tagen waren sie da.
Ich wär trotzdem vorsichtig... Aber das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Ich zahle lieber etwas mehr, dafür weiß ich aber auch, das ich meine HW bekomme. Und das scheint mir bei diesem "Laden" nicht immer der Fall zu sein:ugly: @SirToctor: wenn du eh vorhast, sie später unter Wasser zu setzen und sie dir gefällt, dann kannst du bei der Asus im Referenzdesign ruhig zuschlagen.

Gruß

dann kann ich mir fast schon die gigabyte holen :(
aber dennoch besten Dank für deinen Vorschlag Owner! :daumen:

hat jmd. von euch den spaß eingebaut und könnte feedback geben?

Also ich habe eine von Sappihre im ref. Desing. Ich bin sehr zufrieden und sie ist recht leise bei Gamen, wobei ich den Tower unter dem Tisch stehen habe und nicht auf dem Tisch.
Ich betreibe allerdings nur drei 19er, kann aber alles auf hoch stellen (Filter und AA BC2, Bullitstorm,COD BO,Homefront laufen sehr flüssig).
XFX ist im Moment das günstigste Angebot, was man real finden kann. Von übermächtigen Kühlern alla ASUS DCII, halte ich garnichts.

Hi!

Ich hab auch lange überlegt und werde mir jetzt wahrscheinlich eine 6950 holen. Falls es aber doch noch eine 6970 werden soll, würde ich auf jeden Fall auf die hier warten (soll Mitte Juni verfügbar sein, also in ca. 2 Wochen).

Hatte neulich auf 'ner englischen Seite schon 'nen Test dazu gefunden, und die Versprechungen sollen wohl tatsächlich eingehalten werden, also leiser und kühler als Referenz. Und wenn die dann wirklich für 280€ den Besitzer wechselt, ist das meiner Meinung nach das rundeste 6970er Paket.

Edit: Hier hab ich den Test nochmal rausgesucht, sind sogar Benchmarks auf 3 Monitoren dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Danke @ Blackbetty und kuer! :daumen::daumen:

habe gestern auch nochmal nachgedacht.
a) es sollte im Referenzdesign sein, um später einen Wasserkühler draufbringen zu können
b) dauert es noch locker 1,5 Jahre bis ich Kohle für 3 Monitore habe
c) ist der "Powerschub" von 6950 zu 6970 an einem Monitor spürbar? Ich kanns mir nicht vorstellen

ich kriege 215 Euro von meiner ersten Karte wieder. Es gibt jetzt folgende Optionen:

ASUS - etwas übertaktet - und hat ne schöne PCB Backplate
AMD RADEON - bietet wahrscheinlich gute Chancen bei einem Bios Flash, ist allerdings auch teurer
oder doch noch der Versuch eine XFX zu bekommen - allerdings gibts ja da 2 Versionen, die eine im eigenen Design, die andere als Retail

Such man bei google - bilder folgendes: XFX Radeon HD 6950 2048MB GDDR5 (HD-695X-CNFC)
findet man mehr Bilder der "grauen" Karte ... unter XFX Radeon HD 6950 2048MB GDDR5 (HD-695A-CNFC) eher "Standartbilder"

Allerdings will ich nicht nochmal das Pech haben, dass die graue Version bei mir ankommt - denn bei HWV hatte ich z.B. die 2. Version 695A bestellt - und die 695X ist gekommen :(

So richtig weiß ich nu nicht, wie es weitergeht -.-

edit: habe hier einen sehr guten Test zu den beiden Asus Modellen gefunden - inkl. BM:

Zuletzt bearbeitet:

nimm halt die asus DCII ! die ist nicht schlecht und wenn du die eh irgendwann unter wasser setzen willst, ist der dicke böller kühler ja eh hinfällig :ugly:

nimm halt die asus DCII ! die ist nicht schlecht und wenn du die eh irgendwann unter wasser setzen willst, ist der dicke böller kühler ja eh hinfällig :ugly:

Dann verate mal, wo man die Karte her nehmen soll. Bin auch seit einigen Tagen auf der Suche, die Karte ist einfach nicht zu bekommen.

Ich habe auch eine HD 6970 DC II, und ich bereue den Kauf nicht, sie läuft super stabil auf 940Mhz. Und für den Preis die geilste Karte die du kriegen kannst.

Danke für den Tipp - aber: ich hab nur 2 Slots frei - und nur ein 6 pin und ein 8 pin PCIe Stecker am NT :(

ich hab mir gestern ein paar Benchmarks angeschaut und mir ist eingefallen, dass ich mit ner hd 6870 weder gta 4 noch mafia 2 zocken konnte :(

außerdem ist mein kollege auf arbeit ein großer geforce fanboy, und hat mich während ner weiterbildung echt zum zweifeln gebracht....

eine 570 kostet weniger als die 6970 und hat bessere Benchergebnisse. Außerdem würde auch eine 6970 alleine nicht für 3 24" Monitore reichen :(
Dann gibts da noch die 560 ti in zig verschiedenen Varianten - ich bin total verzweifelt :(:(:(

Ich habe so manchen Benchmark gesehen und habe mir mein eigenes Bild gemacht: eine 570 bietet nicht wirklich bessere Benchergebnisse. Natürlich gibt es die üblichen Programme bei denen die 570 schneller ist als die 6970 - aber auch umgekehrt. Auch die Preise sind ziemlich gleich, zumindest in den Läden hier bei mir um die Ecke.
Was die drei Monitore angeht, da wird der Kollege recht haben: Anzunehmen, das die dreifache Auflösung genauso schnell läuft wie die einfache, wäre wohl recht naiv. Ich bezweifle zwar, dass man die Ein-Monitor-Framerate einfach durch drei teilen kann, um auf die FPS zu kommen, aber trotzdem wird die FPS-Leistung dramatisch einknicken.

Zurück