• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Kühler abbauen und reinigen

Chrisn12345

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da ich sehr gerne alte PC Spiele spiele, und diese nimmer immer problemlos auf Windows 10 laufen, habe ich mir einen Zweitrechner mit Windows XP zugelegt. In dem ist eine XFX HD Radeon 6870 Dual Fan verbaut.
Ich hab die gebraucht bei Ebay gekauft. Die Karte ist soweit einwandfrei, jedoch etwas verstaubt. Bei einer gut 10 Jahre alten Karte ist das natürlich nicht anders zu erwarten.

Schon alleine weil ich Lust auf Bastelei habe, würde ich die Karte einmal sehr gründlich reinigen und will dazu den Kühlkörper abschrauben, ordentlich entstauben und sauber machen. Die Wärmeleitpaste einmal zu erneuern würde sicher auch nicht schade.

Da ich noch nie an einer Grafikkarte rumgeschraubt habe, wollte ich einmal nachfragen, ob es da noch irgendwas zu beachten gilt. Kann man da viel falsch machen?

Vor allem wollte ich fragen, ob ich für die Speicher Module solche Wärempads brauche, die ich hinterher zurecht schneide und (wieder) drauf mache


Sind solche Pads überhaupt "von Werk" angebracht und muss ich die nach dem Entfernen des Kühlkörpers wieder ersetzen?

Kann ich hinterher irgendwie feststellen, ob ich irgendwie Mist gebaut habe? Beim Messen der Temperatur sehe ich bei ner Grafikkarte doch immer nur die Temperatur des eigentlichen Chips oder? Die Speicher Temperatur kann doch nicht gemessen werden, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Wenn original Pads auf den Kühler sind nimm sie wieder. Ansonsten schön Vorsichtig Zerlegen und kein Wollpulli dabei tragen. Ich habe ein alten Kosmetikpinsel (schön weich) zum Staub entfernen, absonsten ist das kein Hexwerk. Musst dich nur trauen!
 
Oben Unten