HD 5970 oder GTX 480?

Er will ja auch seinen i7 860 mit einem MSI P55 GD65 auf um die 4 Übertakten. Muss ich ihn jetzt mal sagen, das es viele Aspekte für die eine und aber auch für die andere gibt. mal schauen was er macht.

Danke schon mal.

Die 5970 ist der 480 GTX ziemlich überlegen.

Die 480GTX ist eine enorme Stromfressmaschiene die alleine schon 300W aus dem Netzteil saugt. Was ein gutes Stük mehr ist als jede andere Karte auf dem Markt. Persönlich empfinde ich die 480GTX als reine Witzfigure. Da würde ich eher die etwas langsamere 470 GTX nehmen, die verbraucht schon 80W weniger unter Last.

Hast Du Dir wirklich mal die Tests angesehen (z.B. von PCGH: Test Radeon HD 5970 (Hemlock): Die schnellste DirectX-11-Grafikkarte der Welt - Test Radeon HD 5970, Hemlock, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte, GPU, Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - geforce, nvidia, fermi) ? Da sehe ich eigentlich nicht, dass die 5970 der GTX 480 "ziemlich überlegen ist" (Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - geforce, nvidia, fermi). Bei DX11 (mit Tesselation) wie z.B. Metro 2033 bricht die 5970 gegenüber der 480 komplett ein (fast auf die Hälfte der Frames). Die Verbrauchs- und Temperaturwerte der 5970 und GTX 480 nehmen sich auch nicht viel. Die GTX 480 gibt es schon ab ca. 480 €, die HD 5970 erst ab ca. 520 € (gtx 480 in Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland , hd 5970 in Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Also aus diesen Tests lautet die Antwort eindeutig: GTX 480 eher als HD 5970 !
Allerdings würde ich wie viele andere im Thread wohl eher eine HD 5870 oder GTX 470 empfehlen.

OOT: Die 300 W schaffst Du mit den drei Rechnern aus Deiner Signatur wahrscheinlich schon im Desktop-Betrieb, wenn Du sie gleichzeitig im Betrieb haben solltest.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
und dennoch ist metro das einzige spiel, das die gtx480 in nem guten licht dastehen lässt (lautstärke und energiebedarf für eine single gpu karte mal ausgelassen)

ganz ehrlich, die gtx480 ist es einfach nicht wert derzeit, die 5970 vllt auch nicht, dennoch ist wie gesagt das preis/leistungs verhältnis der 5970 besser.

Ganz klar 5970. Ist schließlich die schnellste Karte die man bekommt. Es gibt vielleicht 1 oder 2 Games wo es nicht der Fall ist, aber das ist nebensächlich. Ich würde die 5970 auf jeden Fall nehmen wenn ich das Geld hätte.

Ich möchte nicht wieder alles aufreiben aber in dem Leistungsindex von PCGH steht es 100% (5970) zu 89,8% (480). Dort stehen auch die Frames der getesteten Spiele, unter anderem auch Metro. Selbst da ist die 5970 vorne. Gta 4, Nfs Shift und WoW WotLK gehen zu Gunsten der 480.

Tesselation ist natürlich bei der 480 besser, für die die da ganz großen Wert drauf legen...wie bei Heaven 2.0 bench.

Da zählt mal einfach die persönliche Vorliebe eines jeden Einzelnen.
Und die Erfahrungen derjenigen, die diese Karten ihr Eigen nennen können.

Oberlehrer an:

Zankt Euch nicht.

Oberlehrer aus.

Gruß.

@mattinator
Schau mal in die Printausgabe, und schau auch mal abseits von PCGH. Es gibt auch noch ein paar andere Spiele als Metro, was ja das Vorzeige Spiel von nVidia derzeit ist.

Und meine drei Rechner sind nahezu immer an, richtig, denke das sind sogar mehr als 300W da sie auch stetig was Sinvolles zu tun haben. Sonst hätte ich sie ja nicht. ;) NUr was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich möchte nicht wieder alles aufreiben aber in dem Leistungsindex von PCGH steht es 100% (5970) zu 89,8% (480). Dort stehen auch die Frames der getesteten Spiele, unter anderem auch Metro. Selbst da ist die 5970 vorne. Gta 4, Nfs Shift und WoW WotLK gehen zu Gunsten der 480.

Korrekt, das sehe ich aber mal nicht als "ziemlich überlegen". Noch dazu, da auch in den Spielen wo eine von beiden vor der anderen liegt, der "Verlierer" immer noch bei sehr guten, einwandfrei spielbaren Frameraten liegt. Extreme Auflösungen sind von diesem Urteil natürlich ausgenommen, was jedoch für beide Karten zutrifft. Übrigens ist die 5970 nur in DX10 vor der 480. Ein nicht zu ignorierender Fakt sind trotz der hohen Leistung die typischen Multi-GPU-Probleme der HD 5970. Es wird ja sicher mal neuere Spiele geben, bei denen die Anforderungen wieder geringere Frameraten und damit eine deutlichere Ausprägung der Microruckler erzeugen.

@mattinator
Schau mal in die Printausgabe, und schau auch mal abseits von PCGH. Es gibt auch noch ein paar andere Spiele als Metro, was ja das Vorzeige Spiel von nVidia derzeit ist.

Wäre hilfreich, wenn Du das mit ein paar Links hinterlegen könntest. Übrigens steht in der aktuellen PCGH Print-Ausgabe, wie man mit etwas Glück und Undervolting auch die GTX 480 zu einem akzeptablen Verbrauch überreden kann (weiß, dass das nicht mit jeder klappt:schief:).

Und meine drei Rechner sind nahezu immer an, richtig, denke das sind sogar mehr als 300W da sie auch stetig was Sinvolles zu tun haben. Sonst hätte ich sie ja nicht. ;) NUr was hat das mit dem Thema zu tun?

Deshalb stand da OOT, der Bezug besteht in den von Dir genannten 300 W der GTX 480. Übrigens schafft die HD 5970 auch diese Werte (s. den von mir schon angebrachten Link Test Radeon HD 5970 (Hemlock): Die schnellste DirectX-11-Grafikkarte der Welt - Test Radeon HD 5970, Hemlock, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte, GPU), der Wert im Furmark ist sogar höher als bei der GTX 480.

@mattinator
Ich kenne die Abkürzung OOT nicht. Ich bin ein Freund von ausgeschriebenen Worten. Und ich muss dir jetzt nicht alle Benchmarks heraus suchen. Schau dich auf CB um, ht4y glaube selbst Luxx hat ein paar Benchmarks Wenn es dich interessiert, such da einfach mal.

Wenn einen einzlene GPU so viel verbraucht wie 2 andere, dabei noch langsamer ist, muss man schon ein zimelicher Fanboy sein diese einzelne GPU zu empfehlen.

Die frage stell ich mir auch schon lange. HD5970 ist extrem teuer (599 - 650 €) aber dafür stimmt die Leistung. Die GTX 480 ist auch sehr schnell und billiger (450 - 500 €). Wenn dein Freund mit einer sehr hohen auflösung spielt (höher als 1920x1200) sollte er zu einer HD5870 mit 2GB greifen. Ansonsten würde auch schon eine ganz normale HD5870 für alle aktuellen titel reichen.

will mal gerade einen eindruck widergeben, den ich heute Morgen bei einem bekannten bekommen habe (Beruf = Sohn!) der hat sich ein Sli gebaut, und ich muss sagen ich war mehr als beeindruckt!
Auflösung 1920x1080.
in allen Games alle Regler Higest+ alles an AA/AF was die Games hergaben.

Also der Typ muss nicht auf die Kohle schauen, sein Wunschzettel behinaltete das, und ich durfte es Heute Morgen zusammenbauen !

CPU

Kühler

MB

RAM 16GB !

Physx Karte

SLi Pack 2x

NT

alles in seine "alten" Chieftec Bigtower.

also aufgrund das alle Grakas ihre Wärme nach ninten drüchen, ists hinterm PC auch im Winter gemütlich !

und der hat nicht groß bei Geizhals geschaut, der ist zu seine Händler ums eck, und hat einfach gesagt was er wollte, da kann selbst ich etwas neidisch werden !

naja, er hat mir für die Arbeit sein altes MB mit CPU geschenkt! ASUS AM2+ und 940BE > hab ich was zu Verkaufen !:D
bin mir sicher das dieses SLi genug Power hätte für den TS, also zwei mal 470!

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eigentlich zum Teil auch wieder out of topic, aber ich hoffe, das wird mir der Thread-Ersteller und Moderator noch verzeihen.

@mattinator
Ich kenne die Abkürzung OOT nicht. Ich bin ein Freund von ausgeschriebenen Worten. Und ich muss dir jetzt nicht alle Benchmarks heraus suchen. Schau dich auf CB um, ht4y glaube selbst Luxx hat ein paar Benchmarks Wenn es dich interessiert, such da einfach mal.

Dachte, diese Abkürzung ist geläufig, da ich sie schon öfter auch hier im Forum gelesen habe (out of topic). Du musst nicht für mich Benchmarks heraussuchen, jedoch denke ich, dass es sinnvoll ist, eine Argumentation mit Fakten zu hinterlegen und es für Dich sicher schneller gegangen wäre, einen Link beizusteuern. Man postet ja auch hier im Forum, um anderen (in dem Falle mir) zu helfen. War ja eigentlich mehr als Bitte gemeint. Es kann durchaus sein, dass mein Bild der Leistungsverhältnisse nicht ganz korrekt ist. Wobei ich keinen Grund sehe, den Tests von PCGH zu misstrauen. Dazu lese ich sie schon zu lange.

Wenn einen einzlene GPU so viel verbraucht wie 2 andere, dabei noch langsamer ist, muss man schon ein zimelicher Fanboy sein diese einzelne GPU zu empfehlen.

Auf das Argument habe ich richtig gewartet.:schief: Da es um die Alternative eine (!) HD 5970 oder GTX 480 geht (s. Thread-Titel), ist es ja wohl für die Bewertung (Grafikleistung, Verbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke etc.) vollkommen egal, dass in der HD 5970 zwei Chips stecken. Sicher sagt es etwas über die Effizienz des Grafik-Chips aus, wenn ein Chip (GTX 480) ungefähr soviel Rechen-Leistung und Verbrauch wie zwei Chips (HD 5970) aufbringt, aber aus einer höheren Effizienz der HD 5970 auf einen höheren Nutzwert zu schließen, ist dann wohl eher Fanboy-Subjektivität. Die GTX 480 ist (nicht viel) langsamer als die HD 5870, dafür aber auch entsprechend billiger. Außerdem scheint sie architekturbedingt etwas größere Reserven für DX11 zu haben, welches sicher in Zukunft noch mehr Bedeutung / Verbreitung in Spielen erlangen wird und hat nicht die Probleme einer Multi-GPU-Lösung. Aus Preis-/Leistungssicht (!) sehe ich keinen entscheidenden Nachteil für die GTX 480 gegenüber der HD 5970. Dass die HD 5970 absolut gesehen die höhere Grafikleistung besitzt, habe ich nirgends in Frage gestellt. Übrigens habe ich schon weiter oben erwähnt, dass ich momentan keine von beiden empfehlen würde.
Wir sollten dem Thread-Ersteller Informationen und Argumente liefern, was ich nach meiner Meinung getan habe. Deine nicht mit Fakten belegte Meinung "ziemlich überlegen" enthielt eigentlich nichts von beidem. Dabei sollten wir es dann auch belassen und einfach StAnger28 entscheiden lassen.

Korrekt, das sehe ich aber mal nicht als "ziemlich überlegen".
Schrieb ich das ?
Übrigens ist die 5970 nur in DX10 vor der 480.
Stimmt, in DX11 bricht die HD5970 auch dramatisch ein.
Ein nicht zu ignorierender Fakt sind trotz der hohen Leistung die typischen Multi-GPU-Probleme der HD 5970.
Ach ja, die typischen MR´s. Aber wie Du oben schon in Deinem Post meiner Meinung nach richtig geschrieben hast kommen diese Karten da ja kaum in diese FPS Regionen.
Es wird ja sicher mal neuere Spiele geben, bei denen die Anforderungen wieder geringere Frameraten und damit eine deutlichere Ausprägung der Microruckler erzeugen.
Ja, warten wir es ab. Oder nein, wir fragen einfach mal die Leute die keine High-End Karten als CF/Sli Verband haben sondern "nur" Mittelklassegespanne, bei denen müssten die MR´s ja heute schon in Massen auftreten. Mit Fraps berechnet und dann später ausgewertet.....;)
Ohje, bei vielen dieser "Mikrorucklern" kriegt man es ohne diesen dummen Analyseprogrammen gar nicht mit das soeben ein Mikroruckler stattgefunden hat. Leidiges Thema das ich mit zwei Sli und einem CF nicht bestätigen kann.Ich bin aber sicherlich einer der das nicht wahrnehmen kann....Vieleicht später bei den Spielen die dann die 5970 und 4** Sli fordern...in zwei drei Jahren oder vier.

Übrigens schafft die HD 5970 auch diese Werte (s. den von mir schon angebrachten Link Test Radeon HD 5970 (Hemlock): Die schnellste DirectX-11-Grafikkarte der Welt - Test Radeon HD 5970, Hemlock, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte, GPU), der Wert im Furmark ist sogar höher als bei der GTX 480.

Das ist löblich für eine Single-GPU.

@Communicator

Zitat von mattinator
Korrekt, das sehe ich aber mal nicht als "ziemlich überlegen".

Schrieb ich das ?
Nene, bezog sich auf einen Post von Kaktus.

Zitat von mattinator
Übrigens schafft die HD 5970 auch diese Werte (s. den von mir schon angebrachten Link Test Radeon HD 5970 (Hemlock): Die schnellste DirectX-11-Grafikkarte der Welt - Test Radeon HD 5970, Hemlock, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte, GPU), der Wert im Furmark ist sogar höher als bei der GTX 480.

Das ist löblich für eine Single-GPU.
Scheinbar ironisch gemeint, oder ? Sicher nicht löblich für die GTX 480, jedoch wie ich in meinem vorigen Post erläutert habe, für die Beurteilung der Leistung eigentlich irrelevant.

Um das noch mal klarzustellen: ich bin kein Fan der GTX 480 und würde sie nicht kaufen. Allerdings bin ich für einen mgl. objektiven Vergleich der Leistung.

Nur mal ein Vergleich. Insgesamt ist die 5970 ca. 15% flotter und verbraucht bei Grafikktests (Furmark mal außen vor) 15% weniger.
Ach na gut, dann noch einer. Einfach mal lesen. Selbe Geschichte, 480GTX langsamer und mehr Verbraucht.

Sollte reichen, ode soll ich noch mehr zusammen suchen?

Nein OOT kannte ich noch nicht. OT ja. Hat mich ein bisschen verwirrt.

Im übrigen verliert die 480GTX auch unter DX11 gegen die 5970.

Nur mal ein Vergleich. Insgesamt ist die 5970 ca. 15% flotter und verbraucht bei Grafikktests (Furmark mal außen vor) 15% weniger.
Ach na gut, dann noch einer. Einfach mal lesen. Selbe Geschichte, 480GTX langsamer und mehr Verbraucht.

Sollte reichen, ode soll ich noch mehr zusammen suchen?

Nein OOT kannte ich noch nicht. OT ja. Hat mich ein bisschen verwirrt.

Im übrigen verliert die 480GTX auch unter DX11 gegen die 5970.

Vielen Dank für die Links, auf den ersten Blick sehr gute Tests !:daumen: Werde sie noch mal in Ruhe ansehen.

Hi.

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Ich würde jetzt, die HD 5970 nehmen. Mein Bekannter hat das letzte Wort, Melde mich wenn er sich entschieden hat.

Aber vielleicht möchte er noch ein bisschen warten. Dann kommen vielleicht 480 mit besserer Kühlung auf dem Markt.

Danke nochmal an alle!

Zurück