Ist jetzt eigentlich zum Teil auch wieder out of topic, aber ich hoffe, das wird mir der Thread-Ersteller und Moderator noch verzeihen.
@mattinator
Ich kenne die Abkürzung OOT nicht. Ich bin ein Freund von ausgeschriebenen Worten. Und ich muss dir jetzt nicht alle Benchmarks heraus suchen. Schau dich auf CB um, ht4y glaube selbst Luxx hat ein paar Benchmarks Wenn es dich interessiert, such da einfach mal.
Dachte, diese Abkürzung ist geläufig, da ich sie schon öfter auch hier im Forum gelesen habe (out of topic). Du
musst nicht für mich Benchmarks heraussuchen, jedoch denke ich, dass es sinnvoll ist, eine Argumentation mit Fakten zu hinterlegen und es für Dich sicher schneller gegangen wäre, einen Link beizusteuern. Man postet ja auch hier im Forum, um anderen (in dem Falle mir) zu helfen. War ja eigentlich mehr als Bitte gemeint. Es kann durchaus sein, dass mein Bild der Leistungsverhältnisse nicht ganz korrekt ist. Wobei ich keinen Grund sehe, den Tests von PCGH zu misstrauen. Dazu lese ich sie schon zu lange.
Wenn einen einzlene GPU so viel verbraucht wie 2 andere, dabei noch langsamer ist, muss man schon ein zimelicher Fanboy sein diese einzelne GPU zu empfehlen.
Auf das Argument habe ich richtig gewartet.

Da es um die Alternative eine (!) HD 5970 oder GTX 480 geht (s. Thread-Titel), ist es ja wohl für die Bewertung (Grafikleistung, Verbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke etc.) vollkommen egal, dass in der HD 5970 zwei Chips stecken. Sicher sagt es etwas über die Effizienz des Grafik-Chips aus, wenn ein Chip (GTX 480) ungefähr soviel Rechen-Leistung und Verbrauch wie zwei Chips (HD 5970) aufbringt, aber aus einer höheren Effizienz der HD 5970 auf einen höheren Nutzwert zu schließen, ist dann wohl eher Fanboy-Subjektivität. Die GTX 480 ist (nicht viel) langsamer als die HD 5870, dafür aber auch entsprechend billiger. Außerdem scheint sie architekturbedingt etwas größere Reserven für DX11 zu haben, welches sicher in Zukunft noch mehr Bedeutung / Verbreitung in Spielen erlangen wird und hat nicht die Probleme einer Multi-GPU-Lösung. Aus Preis-/Leistungssicht (!) sehe ich keinen entscheidenden Nachteil für die GTX 480 gegenüber der HD 5970. Dass die HD 5970 absolut gesehen die höhere Grafikleistung besitzt, habe ich nirgends in Frage gestellt. Übrigens habe ich schon weiter oben erwähnt, dass ich momentan keine von beiden empfehlen würde.
Wir sollten dem Thread-Ersteller Informationen und Argumente liefern, was ich nach meiner Meinung getan habe. Deine nicht mit Fakten belegte Meinung "
ziemlich überlegen" enthielt eigentlich nichts von beidem. Dabei sollten wir es dann auch belassen und einfach
StAnger28 entscheiden lassen.