9070 XT - ASUS oder ASROCK?

Powercolor Hellhound machst du garantiert nichts falsch. Non XT verbraucht weniger Strom, kriegst du mit Untervolting und etwas höherem Takt auf die Leistung der XT, mit weniger Strom Verbrauch.

Red Devil ist etwas teurer ob Non XT oder XT, hat den besseren Kühler (mehr Heatpipes) trotzdem dem höheren Stromverbraucht, kannst du die Red devil Xt auch zu weniger Stromverbrauch untervolten ohne grossen Leistungsverlust. Non XT Red Devil, dasselbe wie die Hellhound non XT, aber bleibt dabei kühler. Lautstärke sollte sich kaum unterscheiden. Wenn ich die Möglichkeit habe für die Non XT, beides, aber ich würde dennoch die Red Devil nehmen. Für eine 9070 XT, klar Red Devil.

Temperaturen sind im guten Bereich. Ich kriege meine Hellhound 9070 Non XT im Benchmark nicht über 70 Grad (Hotspot) GPU liegt bei 60, wenn 65 Grad. Liegt im Grünen Bereich
Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der die Red Devil 9070 XT besitzt, der dir Infos geben kann.

Asus kaufe ich seit 15 Jahren keine Grafikkarten mehr und werde es auch nie mehr. Meine Meinung
 
Hab ne Prime OC Gaming. Noch nicht viel dran geschraubt. Recht leise und schnell. Hotspot mit OC bei 80 noch recht leise gekühlt. Noch nicht stark undervoltet. Kann sie bislang empfehlen.
 
Keine Bedenken wg. den recht hohen Temp Hotspots?

Hab in nem Test gesehen, dass die Temps extrem hoch sind…bis 88 Grad!?

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nö. Läuft auf auf 2750Mhz bei -30mV und angepasster Lüfterkurve. Auch wenn die Hynix wärmer werden, sind die für mich die besseren RAM-Chips.
Gruß T.
 
Hi zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir eine 9070 XT zuzulegen als Ersatz für meine 7700 XT.

Würdet ihr eher zu ASUS oder ASROCK greifen?

Welches ist für euch der bessere Hersteller?

Folgende Modelle hab ich aktuell in der Auswahl:



Danke euch schon mal vorab.
Hab die ASRock Steal Legend white seit Februar'24
Habe die Karte ge-undervolted bei
-20% Power
-75mV GPU
Lüfter drehen bei Diablo 4 (~65-80fps), Cyberpunk 2077 (~55-65fps), Jurassic World (~90-120fps) und Star Trek Voyager Demo (~144fps) mit 50~70%
Bei einer Auflösung von 3440 x 1440 (MSI MAG342CQR curved)


Meine Karte hat ein leichtes Spulenfiepen, aber die fällt gar nimmer auf, wenn i zocke.
Kaum hörbar.
Gab bei der Angabe von Spulenfiepen beim Hersteller auch nen kleinen Preisnachlass, mit dem ich zufrieden bin.

Hoffe dieses AEG Prinzip bringt dich weiter beim Kauf / Wahl deiner Karte.

Hatte damals auch mit Asus Gedanken gespielt, aber 200/250€ Preisunterschied, bei gleichen verwendet Bauteilen war mir persönlich zu viel.
LLAP
 
Von Asus würde ich wenn möglich die Finger lassen. Der Support ist eine Katastrophe.
Bitte was? Der Support ist bombe! Musste mein Mainboard einschicken im September, ich bekam KOSTENLOS einen express DHL Versand nach Tschechien(kostet normal 50€), keine 3 tage später wusste ich was kaputt war, eigene doofheit. Keine 4 tage später war das Board wieder zurück, erneut mit DHL Express. Bis auf meine eigene Inkompetenz musste ich gar nichts zahlen. Support extrem gut, würde keine andere außer aus Asus oder Sapphire nehmen.
 
Nö. Läuft auf auf 2750Mhz bei -30mV und angepasster Lüfterkurve. Auch wenn die Hynix wärmer werden, sind die für mich die besseren RAM-Chips.
Gruß T.

Danke für die ganzen Inputs an euch alle.

Hab die Steel Legend nun mal bestellt für 562,- EUR und bisher läuft die sehr leise und gut.

Powerlimit hab ich auf -18 gestellt...sind dann so 250 W...

-30mV hab ich noch nicht probiert...bringt das noch was? Hab noch nie undervolted.

Wie hast du die Lüfterkurve geändert? Ich hab das Gefühl, dass die Lüfter unglaublich Laut werden, wenn ich die Lüftersteuerung nur aktiviere...die laufen ohne Steuerung mit 1000-1500 Umdrehungen und gehen dann auf 2500+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ich schreibe derartiges auch schon seit immer, aber der Mob will das nicht verstehen.
Was nö?
Ich schrieb so ziemlich der ganze Rest und nicht der ganze Rest.
Leute die schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht haben und das hier posten als Mob zu bezeichnen, muss auch nicht unbedingt sein.
 
Was nö?
Ich schrieb so ziemlich der ganze Rest und nicht der ganze Rest.
Leute die schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht haben und das hier posten als Mob zu bezeichnen, muss auch nicht unbedingt sein.
Jeder macht seine Erfahrungen eben.

Der eine gute, der andere schlechte. Am ende wird aber immer häufiger das negative als das positive berichtet.

Ich für meinen teil werde nie wieder MSI kaufen, mir sind zwei Boards in einer woche kaputt gegangen(neue), nie wieder MSI, da gibt es für mich nur Asus und Gigabyte.
 
Danke für die ganzen Inputs an euch alle.

Hab die Steel Legend nun mal bestellt für 562,- EUR und bisher läuft die sehr leise und gut.

Powerlimit hab ich auf -18 gestellt...sind dann so 250 W...

-30mV hab ich noch nicht probiert...bringt das noch was? Hab noch nie undervolted.

Wie hast du die Lüfterkurve geändert? Ich hab das Gefühl, dass die Lüfter unglaublich Laut werden, wenn ich die Lüftersteuerung nur aktiviere...die laufen ohne Steuerung mit 1000-1500 Umdrehungen und gehen dann auf 2500+...
Darf man fragen bei welchem Shop du zugeschlagen hast?
Grüße
 
Immer wenn ich etwas von ASRock gekauft habe wurde ich enttäuscht. Wenn ich die Wahl hätte würde ich die Asus Karte kaufen.
 
Die Steel Legend von ASRock bietet wohl mit den besten Kühler. Allerdings sollte die Prime die bessere (stabilere) Stromversorgung bieten, da 3x 8 Pin. Vielleicht auch gut wenn man ein günstigeres Netzteil hat.
 
Hi zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir eine 9070 XT zuzulegen als Ersatz für meine 7700 XT.

Würdet ihr eher zu ASUS oder ASROCK greifen?

Welches ist für euch der bessere Hersteller?

Folgende Modelle hab ich aktuell in der Auswahl:



Danke euch schon mal vorab.
Besser noch die Sapphire Pure 9070XT OC Kein Spulenfiepen und absolut Silent 👌🏻

Asus Karten hatte ich immer von Nvidia aber auch die Asus 9070XT hat fast immer Spulenfiepen was für mich immer ein No Go war...

Und dann der hohe Preisaufschlag finde ich schon unverschämt ....
 
Zurück