Die beste Adresse wenn um spezifische Modelle geht
Grundsätzlich ist amd in dieser gen besser.
Das problem ist das nvidia nach Jahrelanger Kontinuität auf einmal damit bricht und sich auf 64bit Lösung einlässt die in Software Wohlgemerkt für massive Probleme sorgt.
Ohne diese in Treiber erzwungene 64bit Anlehnung ist blackwell vs ada kaum ein unterschied auszumachen mag sein das gddr7 deutlich die Bandbreite erhöht. Was oft kein Sinn ergibt: Der cache bleibt wie bei ada zu 80% ungenutzt und frisst chipfläche die in alu besser aufgehoben wären .
Bliebe das problem des cpu limits da hat nvidia ne Lösung für aber bedingt zwangsweise hags und den neuen software Umstellung auf 64bit.
Das war von den Szenarien die ich mir vorstellen konnte die unwahrscheinlichste aber sie traf zu. Die folge ist das mit 64bit und aktiven hags ist blackwell pro sm um 10% schneller und ohne was die norm ist, um 10% langsamer als ada ist.
amd macht es da deutlich besser um 50% mehr dxr performance pro cu und +15% mehr raster perf. pro cu
Diese Sackgasse ist unser problem daher rate ich dringst zu ner rtx4070ti super oder amd rx9070xt
Nvidia ist raus bis sie diesen Irrweg zurücknehmen ich ahne aber das nvidia nach blackwell, feynman (rf205 4gpc a24sm a256alu) die gpu quasi emuliert als konfig mit vgpu Aufbau.
Dann hat nvidia nur zwei chips einmal 4gpc und einmal 2gpc in apu ob selbst gebaut oder mit Kooperation ist unklar letztere wäre anzuraten den dann wäre nvidia gezwungen dies nativ in hardware umzusetzen anstatt den software layer die hardware einzusetzen.
Das Nvidia ziel ist, jeden chip auf maximalen Profit zu drücken ist klar und wenn da apu mit software layer die alu per Freischaltcode geld generiert ohne hardware zu bauen ist das zu lukrativ nach dem ai boom.
Am ende sage ich klar rx9070xt das Modell ist wie immer ne frage wie laut diese ist und ob diese ins Gehäuse passt.