HD 5970 oder GTX 480?

Mit deiner 3870x2 willst du mir erzählen du hättest kein Problem mit Mikroruckler?

Ja hab ich nicht ! Ich hab keine einbrüche oder komme unter 40 fps (auser crysis) MW2 hab ich sogar 91 fps. Ich habe nur in GTA 4 teilweise dieses phänomen feststellen können.

Du schaffst es anscheinend nichtmal diese Graka an ihr Limit zu bringen??

Ganz ehrlich ? Nein ! Weil ich nur sachen wie CoD oder BF spiele. So spiele wie metro 2033 oder Crysis 2 spar ich mir für meine neue Karte auf ! ;)

Okay 2-3 spiele wo das passiert (Crysis, Metro und GTA ?)
Nope, wenn man auf entsprechende Qualität spielt kann man die 1 GB bei einigen games überschreiten;)
Versuch es mal mit mehr als nur 2 fach AA;)

Wenn eine karte mehr Vram hat, hat sie in hohen auflösungen viel viel mehr fps als eine karte die z.b. 1 GB hat. Ich meine unter hoch die auflösung 2650x1600. Gerade dort ist eine HD 5870 mit 2 GB sehr schnell.

Wie schon gesagt, der Vram Verbrauch hat mit der Auflösung nichts zu tun, du kannst auch in 800*600 die 1 GB überschreiten, wenn du dementsprechende einstellungen tätigst.
1 GB für ein crossfire gespann ist einfach zu wenig...

mfg

Bärenmarke

@Bärenmarke
Ein Beweis für deine Aussage? Und komm jetzt bitte nicht mit SSAA und so ein Kram, da würden auch 4GB nicht reichen. Hier ist einfach die Leistung der GPU zu gering.

Das ist schon richtig, aber wer nutzt die Möglichkeiten wirklich? In der Regel wird das normale AA hoch gedreht, Details auf Max und gut ist. Und da reicht 1GB derzeit noch ziemlich gut. Zumal ATI mit dem V-Ram deutlich besser umgeht als nVidia bei ihrer alten 2XX Reihe. Bei der 4XX weiß ich es gar nicht.

@Bärenmarke
Ein Beweis für deine Aussage? Und komm jetzt bitte nicht mit SSAA und so ein Kram, da würden auch 4GB nicht reichen. Hier ist einfach die Leistung der GPU zu gering.

Ich kann dir leider keine Screens machen, da mir der Rivatuner unter win 7 den Vram verbrauch nicht mehr anzeigt.
Nichts desto trotz regelt kein spieler der sich eine Graka für über 450€ kauft seine Einstellungen im Spiel :schief:
Max Texturdetails und dann noch ein entsprechender schöner AA modi und schwup sind die 1 GB überschritten, vorallem wenn das ganze dann noch in Full HD ist ;)
Oder willst du hier ernsthaft behaupten, die Leute wo 450 öcken ausgeben spielen mit 2 fach AA :ugly:
Da reicht dann auch ne 5850 oder niedriger...

Das ist schon richtig, aber wer nutzt die Möglichkeiten wirklich? In der Regel wird das normale AA hoch gedreht, Details auf Max und gut ist. Und da reicht 1GB derzeit noch ziemlich gut. Zumal ATI mit dem V-Ram deutlich besser umgeht als nVidia bei ihrer alten 2XX Reihe. Bei der 4XX weiß ich es gar nicht.

Wie oben schon gesagt, wer eine entsprechende graka hat stellt das im Treiber ein.
Und das mit dem Vram Verbrauch ist ein Märchen... der Unterschied ist da wenn überhaupt 20-40 Mb....
Aber das hat sich wohl seit dem bug den Nvidia bei der 8000er reihe hatte bei den atilern gehalten...
Wirkliche Argumente für eine so starke graka mit 1 GB Vram gibt es nicht, zumindest hab ich von dir noch keine gelesen..

mfg

Bärenmarke

@Bärenmarke
Ich rede von Einstellungen über den Treiber. Normales MSAA was die meisten verwenden. Spielereien mit höherwertigen AA nutzen die wenigsten, auch nicht die Käufer die 500€ für eine Karte hinlegen. Und bei 8X AA und hohen Auflösungen geht meist nicht der V-Ram aus sondern die Leistung der GPU reicht einfach nicht mehr.
Und beweise, wenn du schon im PCGH Forum unterwegs bist, dann solltest du dir auch Tests in der Printausgabe ansehen. Da gabs einen Test mit 1 vs. 2GB V-Ram und das machte sich nur weit jenseits von Full HD bemerkbar.

Im übrigen, das überschreiten des V-Rams heißt noch lange nicht das es zu Performanceinbußen kommt. Dahingehend solltest du dich auch noch mal informieren.

Achja, das ATI genüber der 2XX Reihe von nVidia besser mit dem V-Ram umgeht ist ein Märchen? :ugly: Mach dich mal schlau. Dabei geht es nicht darum das ATI weniger in den V-Ram auslagern muss sondern um etwas ganz anderes.

Was nützen aber die 2GB Videoram, wenn der Grafikkarte einfach die Leistung ausgeht?

Die 5870/GTX470 haben schon noch genug Reserven für extreme Texturmods.

Aber das lustige ist, dass Kaktus eigentlich gerade gegen den Nutzen von 2GB argumentiert, Quanti. :D

@quantenslipstream
Verstehe grade nicht worauf du hinaus willst. Nichts anderes sag ich doch.

@KaiHD7960xx
Ah ah.. vorsicht.. ich argumentiere nicht gegen 2GB direkt. Ich halte von 2GB recht viel, V-Ram kann man nie genug haben... ABER.... es wird ein bisschen zu sehr hoch gepusht. In der Praxis machen die 2GB nur sehr selten wirklich einen Unterschied. Das ist eben zur Zeit so. Das muss man sich auch vor Augen halten.

Quanti hat gesehen, dass du die GTX200er Serie angegriffen hast. :D Da hat er gleich mal überlesen, dass du eigentlich gegen den allgemeinen 2GB Speicher argumentierst.

Ich persönlich würde zum heutigen Standpunkt zu 2GB Modellen greifen in den Preisregionen. Ist das glecihe wie damals mit den 4870 512MB und 1024MB Modellen. Die 1GB Variante der 4870 ist heute noch brauchbar.

Ne ne... vielleicht hab ich mich umständlich ausgedrückt.

2GB V-Ram ist immer gut. Nur derzeit hat es für die wenigsten wirklich einen Nutzen. Auch Käufer die eben viel Geld ausgeben werden das nur selten nutzen. Die 2XX Reihe profitiert von mehr V-Ram deutlich mehr als ATI. Wie gesagt bei der 4XX Reihe weiß ich es nicht. Nur wenn man sich derzeit ansieht was eine 5870 2GB an Mehrleistung gegenüber der 1GB Version hat, ist dieser nur wirklich selten zu finden. Daher würde ich mich da derzeit gar nicht so verrückt machen.

@Bärenmarke
Ich rede von Einstellungen über den Treiber. Normales MSAA was die meisten verwenden. Spielereien mit höherwertigen AA nutzen die wenigsten, auch nicht die Käufer die 500€ für eine Karte hinlegen. Und bei 8X AA und hohen Auflösungen geht meist nicht der V-Ram aus sondern die Leistung der GPU reicht einfach nicht mehr.

Warum sich einen Porsche kaufen, wenn man nur höchstens 80 fährt?
Das gleiche gilt für die Grafikkarten auch, warum sollte ich mir eine teure kaufen und diese nicht ausreizen?
Richtige Argumente hast du dagegen wohl nicht?

Und beweise, wenn du schon im PCGH Forum unterwegs bist, dann solltest du dir auch Tests in der Printausgabe ansehen. Da gabs einen Test mit 1 vs. 2GB V-Ram und das machte sich nur weit jenseits von Full HD bemerkbar.

Die lese ich nicht :D
Aber wenn du Beweise möchtest, dann melde dich bei cb an und schreib mal eine message an Hisn der hat soweit ich weiß genug Screens wo der Vram verbrauch auch bei normalen spielen die 1 GB überschreitet.
Wenn man Qualität möchte und das möchte man in dem Preissegment ist das keine große Sache die 1 GB auszureizen.

Im übrigen, das überschreiten des V-Rams heißt noch lange nicht das es zu Performanceinbußen kommt. Dahingehend solltest du dich auch noch mal informieren.

Nur komisch, dass ich bei mir frame drops hab und das ganze nicht so geschmeidig läuft, wie wenn ich meinen Vram nicht komplett ausnütze:schief:
Solltest dich vielleicht selbst mal dringenst informieren...

Achja, das ATI genüber der 2XX Reihe von nVidia besser mit dem V-Ram umgeht ist ein Märchen? :ugly: Mach dich mal schlau. Dabei geht es nicht darum das ATI weniger in den V-Ram auslagern muss sondern um etwas ganz anderes.

Wer spricht den von auslagern, dichtest dir gerade etwas zusammen?
Das sie es besser komprimieren wie Nvidia weiß ich, aber das macht trotzdem keine 200 mb aus....
Ich hab oben gesagt, dass dieser "angebliche" Vorteil aus der Zeit noch hauptsächlich beruht wo Nvidia den Bug in den Karten der 8000er Reihe hatte.
Und das jemand meint bei Ati reichen 512 mb und für das gleiche bräuchte man bei Nvidia 1 GB ist nunmal ein märchen....
Der unterschied ist imo unbedeutend, aber ich sehe mir gerne screens an die das wiederlegen...

mfg

Bärenmarke

@Bärenmarke
Viele kaufen sich einen Porsche und nutzen dessen Leistung nicht einmal aus. Gleiches gilt bei Grafikkarten. Nicht vermuten sondern einfach mal die ganzen Beiträge lesen von Leuten die solche KArten haben. Die wenigsten kümmern sich um solche Dinge, es sind nur wenige Nerds. Die Meisten wollen einfach nur die Leistung haben und gut ist.

Ich kenne Hisn und auch dessen Beiträge in CB sehr gut, und vielleicht solltest du dir nicht nur die Werte dort ansehen sondern auch genau lesen was er in seiner ersten Post schreibt. Ein überlaufender V-Ram ist nicht gleich schlechtere Performance. Das betont er bei vielen Aussagen selbst, frag ihn mal.

Irgendwie hast du nicht verstanden worauf ich hinaus wollte das ATI besser mit dem V-Ram umgeht. Es geht kein deut darum das ATI weniger Platz im V-Ram braucht, sondern das die Leistung bei ATI bei weitem nicht so stark einbricht wenn der V-Ram mal wirklich ausgeht (nicht nur über läuft). Ich habe nie behauptet das ATI weniger V-Ram benötigt als nVidia. Ich glaube du interpretierst in meine Aussagen Dinge die du versuchst zu widerlegen.
Aber gut, man merkt ja schon, mit deinem Wink auf HisN, das du wenig liest und nur Balken anschaust, da ist auch weitere Diskussion zwecklos. Ist mir im Grunde völlig egal was du denkst, ich empfehle dir nur mehr zu "lesen" anstatt Bilder zu schauen.

@Bärenmarke
Viele kaufen sich einen Porsche und nutzen dessen Leistung nicht einmal aus. Gleiches gilt bei Grafikkarten. Nicht vermuten sondern einfach mal die ganzen Beiträge lesen von Leuten die solche KArten haben. Die wenigsten kümmern sich um solche Dinge, es sind nur wenige Nerds. Die Meisten wollen einfach nur die Leistung haben und gut ist.

Gut für manche Leute ist ein Porsche ein Statussymbol, da hast du recht?
Aber sind wir hier da um zusagen, "Mensch kauf dir das und das um damit zu protzen" oder sind wir hier um zusagen "wenn du das so und so machen möchtest und auf z.b. gute Texturqualität wert legst, ist das sinnvoller"
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich bevorzuge die zweite Variante.

Ich kenne Hisn und auch dessen Beiträge in CB sehr gut, und vielleicht solltest du dir nicht nur die Werte dort ansehen sondern auch genau lesen was er in seiner ersten Post schreibt. Ein überlaufender V-Ram ist nicht gleich schlechtere Performance. Das betont er bei vielen Aussagen selbst, frag ihn mal.

Du hast nach Screens gefragt und er hat welche in denen er auch in 800*600 über 1 GB Vram verbrät.
Was deine These wiederlegt welche besagt höhere auflösung= höhere Vram Verbrauch.
Und das weiß ich weil ich oft mit ihm im selben Thread geschrieben habe und seine Beiträge auch gelesen habe, aber danke für die Unterstellung.
Das es Zeit kostet, wenn der Vram voll ist und die texturen ausgelagert werden müssen ist dir bekannt nehm ich an?
Und da spielt es keine Rolle ob du nun eine Nvidia oder ati hast, der Vorgang ist der selbe und dadurch hast du nunmal kleine laggs welche ich persönlich äußerst eklig finde.
Klar kann die Wahrnehmung von Spieler zu Spieler anderst sein und auch von Spiel zu Spiel, aber sie deswegen zu leugnen ist naja...
Und gerade, wenn man viel graka power hat, ist doch ein texturmod was feines ;)

Irgendwie hast du nicht verstanden worauf ich hinaus wollte das ATI besser mit dem V-Ram umgeht. Es geht kein deut darum das ATI weniger Platz im V-Ram braucht, sondern das die Leistung bei ATI bei weitem nicht so stark einbricht wenn der V-Ram mal wirklich ausgeht (nicht nur über läuft). Ich habe nie behauptet das ATI weniger V-Ram benötigt als nVidia. Ich glaube du interpretierst in meine Aussagen Dinge die du versuchst zu widerlegen.
Aber gut, man merkt ja schon, mit deinem Wink auf HisN, das du wenig liest und nur Balken anschaust, da ist auch weitere Diskussion zwecklos. Ist mir im Grunde völlig egal was du denkst, ich empfehle dir nur mehr zu "lesen" anstatt Bilder zu schauen.

Auch wenn du jetzt wieder andere Meinung bist, ati ist in der Tat etwas effizienter:D

Mehr möchte ich eig. nicht mehr sagen, da du hier einfach die dinge verdrehst wie du lustig bist, mein Verweis auf Hisn war lediglich damit begründet, dass man mehr wie 1 GB durchaus verbraten kann.
Weil richtig lesen kann ich im gegensatz zu dir wohl :schief:

Vielleicht solltest du Rechtsverdreher werden, würde dir bestimmt liegen;)

mfg

Bärenmarke

Wenn er eine HD5970 holen wird dann eher die HD5970 Toxic mit 4 GB!

Dito, wenn er sich eine HD5970 kauft dann bitte nur die 4GB version, bestes Beispiel GTA 4 das bei Multi-GPU Lösungen nur dem halben V-Ram erkennt, somit kann man dann bei einer HD5970 trotz der ganzen Rohleistung nicht so zocken wie man erwartet hat.

Der Preis rechtfertigt meiner Meinung nach den "Leistungsüberschuß" der Karte gegenüber der 2GB-Version überhaupt nicht.

Einzig die Extreme-Werte haben größeren Abstand zur 2GB.

Naja gut, das ist es ja wohl was Ihr alle haben wollt. Jetzt sind wohl schon 2x1 GB zu wenig für Euch. Mir reicht sie jedenfalls.

Gruß.

Zurück