HD 5870 Ruckler duch unausgereifte Treiber?

Ich muss sagen ich hatte vorher die 5770 von ASUS als Übergangskarte bis die 5870 lieferbar war. Da ich jetzt nicht der Überdrüberspieler bin hätte ich ich mir den Aufpreis von 240 Euro ersparen können. Denn die 5770 war auch eine sehr gute Karte und hätte es auch getan. Aber da die 5870 überall hoch angepriesen wurde und ich für meinen neuen Rechner mal was gönnen wollte habe ich zugeschlagen, naja.

ich hab manchmal ruckler unter normalen windows7 betrieb mit dem aero design und bei manchen spielen. Komischerweise nur im startmenu von left4dead2 oder mw2 manchmal..

@Two-Face
wenn einer der leute,die erfahrungen mit ati treibern hatten.Leidlich feststellen müssen das für jedes spiel das neu ist auf treiber warten muss,und dazu noch bangen muss das dann nach den fixes die alten spiele nicht richtig mehr laufen.
dann liegt es ja wohl am treiber,einzigste lösung dafür ist,sich mit assembler zu beschäftigen dann die programmiersprache lernen und denn treiber anpassen.
die meisten installieren dann aber lieber ältere treiber wenn sie etwas ältere spiele spielen wollen.
Ich find dies umstänlich,Das haste bei NVIDIA karten nicht
wer also eine neu karte gekauft hatt und sich den ärger ersparen will.der kann die ati ja noch loswerden.Wird zeit das amd diese treiberpolitik mal ändert.
ich Spiel auch mal gern ein altes game aus dem jahr 2000

Das hier ist aber keine Kaufberatung...weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll.
Wenn er jetzt vorhätte, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, kann sich aber nicht entscheiden zwischen ATI und Nvidia, dann kann man sagen "nimm lieber ATI/Nvidia aus dem oder dem Grund", aber er hat sich die Karte schon gekauft....also, ist die Antwortmöglichkeit "Schmeiß die ATI raus" blödsinnig.

ich hab heut mal meine prowercolor 5870 eingebaut, nachdem sie 2 wochen rumlag...
was mir etwas gegen den strich geht ist, daß die Ladezeit am anfang von assassins creed jetzt um ein zig-faches länger ist, als mit 'ner gtx285.
ich glaub bei crysis kommt der erste bildschirm auch 'n tick später... also die ladezeiten waren da schon ein vorteil der 285'er.
und der grafik-leistungsindex bei win7 ist leider nur 7.8 :ugly:
ansonsten ist bis jetzt alles super. hab Treiber von Februar 2010 (10.2 ?)

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA hin oder ATI her. Ich bin ein geduldiger Mensch aber Fakt ist sollte sich das mit den Treibern in den nächsten 2 Monaten nicht bessern kommt eine NVIDIA in meinen Rechner.

Ich habe heute den neuen Catalyst 10.3 Preview installiert. Tja auch dieser Treiber brachte keine Besserung. Bei wem wurden die Fehler durch diesen Treiber weniger??

ich kann mich nicht über meine 5870 beklagen bei mir treten keine solche Probleme aud und ich hab aktuell den 10.3 Preview drauf

Boah, dieses Fanboy gelaber nervt ja richtig! Aber Nvidia Karten sind nunmal leider so konstruiert, dass Treiberfehler ausgeschlossen sind :ugly:

Bei meiner 5770 und Win 7 RC1 habe ich keine dieser Probleme, deshalb nehme ich an, dass irgendwelche Treiberreste von vorher Problem machen könnten. Du solltest versuchen den Treiber komplett zu deinstallieren (am besten mit einem Driver Cleaner) und komplett neuinstallieren.

Also ich habe zuerst in der Systemsteuerung deinstalliert und dann habe ich den ATI Ordner manuell gelöscht und zum Schluß noch mit Driver Cleaner Pro. Das paßt doch so oder?
Wie gesagt wenn ich Dirt2 mit den Standardeinstellungen von Caltaylst spiele dann läufts ja zu fast 100 % flüssig aber sobald ich da eine Kleinigkeit verstelle dann stottert es beim Spielen.
Und mit den Standardeinstellungen von Catalyst kann ich widerum nicht PES10 flüßig spielen. Es nervt nämlich das man ständig im Catalyst was ändern muss um gewisse Spiele spielen zu können. Ist halt bei mir so. Vielleicht liegts ja am Spiel selbst, muss mal einige andere Spiele auftreiben und diese mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
so du bist doch besitzer einer radeon
nun mich würde es interressieren ob den generell alle spiele ohne etwas am treiber zu ändern läuft.
haste mal half life1 und 2 und mdk 1 und 2 no one livesforever.ein altes touring cars spiel(toca)
oder mal konsolenports wie tony hawk pro skater,oder silent hill oder alte strategie titel wie dawn of war oder everquest ,klassiker mit mods wie doom 1 ,2 ,3 quake 1,2,3,4 oder colin mc rae 1(falls es einme pc version gab)oder auch resident evil 1,2,3,4,5 oder starchip troopers(ich weiss ati mochte das spiel sowiso nicht)oder doungen keeper,prey,mass effect,baldur's gate 1,2 und viele andere gute spiele.
wenn du dann diese alten spiele Spielen kannst ohne etwas am treiber zu verstellen oder auch zu ersetzen(heisst anderen treiber aufspielen)dann könnte ich vielleicht mal darüber nachdenken zu ati zu wechseln.
was dein problem angeht hilft nur warten.und jeweils falls möglich ein script erstellen wo die einstellung im treiber automatisch geht mit der exe verknüpfung am spiel.seie es auch über eine eigene erstellte exe datei.

@freak094: Nein, das war Ironie!

@byaliar: Dawn of War, HL1, RA2 und Baldurs Gate laufen bei mir ohne Probs, rest habe ich bisher nicht getestet, ausser bei ANNO hatte ich bisher keine Treiberprobleme. Und ich verstell nie was ausser AA und AF.
Aber du bringst mich auf gute Ideen! Baldurs Gate Trilogy wollte ich schon länger mal mit Eyefinity testen, das wird ein spaß!

@Hard2Met: Manche Spielen brauchen den Catalyst A.I. um gut zu laufen, überprüf mal, ob der sich ausstellt, wenn du was verstellst.

Ich möchte hier nicht ewig bei einem gleichen Thema rumreiten, habe auch vor geraumer Zeit einen Thread wegen Ruckler meiner 5870 eröffnet. Ich konnte lange Zeit Dirt2 nicht flüßig spielen. Ich dachte zuerst an Hardwareunstimmigkeiten oder sogar Grafikkartedefekt.
Gestern bin ich draufgekommen wenn ich Catalyst in den Standardeinstellungen lasse dann kann ich Dirt2 in höchster Auflösung flüßig (sehr wenige MickroRuckler) spielen. Aber dafür kann ich wenn ich PES10 spielen möchte nicht mit Standardeinsellungen im Catalyst spielen. Ich muss immer im AA den Filter auf Narrow-Tent umstellen um PES10 flüßig spielen zu können. Allerdings habe ich dann imense Ruckler wenn ich mit dieser Einstellung Dirt spielen will.
Das heißt doch das das alles auf die unausgereiften Treiber zurückzuführen ist oder?? Wenn ja dann werd ich warten bis die Treiber von Monat zu Monat besser werden (hoffentlich).
Ansonsten überlege ich stark die Karte zurückzugeben.
Was meint ihr?

Das liegt aber an PES, PES ruckelt iwie bei mir auch immer, egal ob AMD oder NV Karte, mit erhöhter Auflösung oder Details läuft es dann flüssig,also wenn die GPU halbwegs ausgelastet wird, durch den Bildbügler lastest du die GPU mehr aus, bei einem sehr anfordernden SPiel wie Dirt 2 reicht dann die Leistung nicht mehr aus.
Die mini RUckler sind wohl eher niedrige min FPS.

Bei mir sind die Ruckler in DiRT2 weg, wenn ich vsync auf "off" setze, ist bei mir zumindest reproduzierbar - wenn ichs auf "on" setze hab ich quasi "Mikroruckler" mit einer 5850 :ugly:

Hallo!

Zu PES kann ich leider nichts sagen. Zum Thema Treiber und zu Dirt 2 mit einer 5870 allerdings schon.
Bei den meisten Spielen sollte man die CCC-Einstellungen am besten so lassen wie sie sind, und AA, AF usw. im Spiel selber einstellen. Ansonsten können Grafikfehler und Ruckler auftreten wenn sich Graka-Treiber und Grafik-Engine in die Quere kommen.
Dirt 2 ist ein sehr hardware-hungriges Spiel. Bei höchsten Grafikeinstellungen und einer hohen Auflösung (1920x1080) zwingt es auch eine Radeon HD 5870 in die Knie. Bei deaktiviertem VSync hat man dann "Tearing", d.h. die Frameausgabe der Grafikkarte und die Bildwiederholfrequenz des Monitors sind nicht synchron und das Bild "zerreißt" bei schnellen Kameraschwenks (sieht ein bißchen aus wie ruckeln).

Spielt man mit vollen Details bei einer Auflösung von 1920x1080 und 60Hz, dann schafft die Radeon nur durchschnittlich ca. 50 Frames, was zu wenig ist für aktiviertes VSync. Das Spiel limitiert auf 30 Frames herunter. Dann hat man ebenfalls ein wahrnehmbares ruckeln. Dreht man den Detailgrad allerdings so weit herunter das man ein Minimum von 60 Frames erreicht, dann hat man mit VSync ein superflüssiges, ruckelfreies Bild.
Die Frame-Angaben beziehen sich natürlich auf DX11. Unter DX9 würde die 5870 mindestens 20 Frames mehr erreichen.
Also entweder volle Details und VSync aus, oder reduzierte Details und VSync an.

PS.:
Ich verfolge die Diskussionen über Grafikkarten schon länger, und diese Aussagen "ATI ist sch... Kauft NVIDIA" nerven so dermaßen. Wenn jemand ein technisches Problem mit seiner ATI Karte hat, dann möchte er das ihm jemand hilft, und nicht das ihm irgendwelche Schlaumeier ständig erklären das bei NV alles besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber wenn das spiel nunmal mit ner ati nicht laufen will...
wenn du einen china plastikwagen kaufst, dich aber beschwerst das dieser einfach nur billig verarbeitet ist, du sogar angst hast mit dem schneller als 50 zu fahren, du dann einen kfz-meister fragst was du tun könntest um das auto sicherer zu machen, besser usw.. und er sagt: kauf dir einen vw. das siehst du dann auch nicht ein, oder? gibt nunmal produkte/firmen die schliesse ich von vorne rein aus, weil ich weiß nur mit glück kann da was anständiges bei raus kommen. dazu gehört nunmal ati und autos aus china.

naja aber wenn das spiel nunmal mit ner ati nicht laufen will...
wenn du einen china plastikwagen kaufst, dich aber beschwerst das dieser einfach nur billig verarbeitet ist, du sogar angst hast mit dem schneller als 50 zu fahren, du dann einen kfz-meister fragst was du tun könntest um das auto sicherer zu machen, besser usw.. und er sagt: kauf dir einen vw. das siehst du dann auch nicht ein, oder? gibt nunmal produkte/firmen die schliesse ich von vorne rein aus, weil ich weiß nur mit glück kann da was anständiges bei raus kommen. dazu gehört nunmal ati und autos aus china.

Sehr schlauer Post, genau das gleiche Problem haben viele Leute mit Nvidia Karten, ein Kumpel von mir spielt DiRT2 auf ner GTX275 und hat die gleichen Probleme also verschone uns mit deinem Fanboygelaber :daumen2: Nebenbei hat dein Post weder irgendeinen inhaltlichen Wert noch trägt er zur Diskussion bei..

Aber hey, Thermi wird toll :ugly:

Zurück