so du bist doch besitzer einer radeon
nun mich würde es interressieren ob den generell alle spiele ohne etwas am treiber zu ändern läuft.
haste mal half life1 und 2 und mdk 1 und 2 no one livesforever.ein altes touring cars spiel(toca)
oder mal konsolenports wie tony hawk pro skater,oder silent hill oder alte strategie titel wie dawn of war oder everquest ,klassiker mit mods wie doom 1 ,2 ,3 quake 1,2,3,4 oder colin mc rae 1(falls es einme pc version gab)oder auch resident evil 1,2,3,4,5 oder starchip troopers(ich weiss ati mochte das spiel sowiso nicht)oder doungen keeper,prey,mass effect,baldur's gate 1,2 und viele andere gute spiele.
wenn du dann diese alten spiele Spielen kannst ohne etwas am treiber zu verstellen oder auch zu ersetzen(heisst anderen treiber aufspielen)dann könnte ich vielleicht mal darüber nachdenken zu ati zu wechseln.
was dein problem angeht hilft nur warten.und jeweils falls möglich ein script erstellen wo die einstellung im treiber automatisch geht mit der exe verknüpfung am spiel.seie es auch über eine eigene erstellte exe datei.