HD 4870X2 - Netzteil Problem?

DrQuantensprung

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe von einem Kollegen eine Gainward Rampage 700 GS GLH bekommen, soll meine aktuelle 8800 GTS ersetzen. Des weiteren sind 4GB DDR2 1066 Crucial Ballistix, ein Gigabyte DS4 P35, Intel E6750 @Standard sowie Festplatte, DVD-Brenner und diverse Gehäuselüfter verbaut. Als Netzteil ist im Moment noch ein be quiet Dark Power Pro 430W verbaut.

Nun gut, nach einigen Schwierigkeiten dieses Monster von Grafikkarte in mein Gehäuse zu fummeln lief das System auch wunderbar hoch. Alles soweit stabil. Wenn ich z.b. Age of Conan im DirektX9 Modus starte, mit allen Details auf Anschlag bei 1920x1080 läuft auch das sehr sauber und flott.
Nur wenn ich mit Direktx10 spielen möchte, schmiert mir der Rechner bereits beim Intro weg und schaltet ab. Habs dann auch nochmal mitm 3DMark Vantage getestet...sobald gerendert wird geht der Rechner aus.

Ich weiss dass die HD4870X2 ne Menge Leistung frisst, und mein Netzteil eher schwach dimensioniert ist, aber warum funzt alles unter DX9?

Wenn ein neues Netzteil her muss, wieviel Watt sollten reichen? gehen da 600W oder doch besser 700W?

Nachdem ich für die Karte ca. 150€ zahlen würde + ca. 90 € für ein neues Netzteil, würde sich da eine GTX 460 (1GB) mehr rechnen oder? Auch vom Stromverbrauch....

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße

Dr. Quantensprung

Ich bin ja der Meinung das Dual-GPU-Karten nicht so der Hit sind...

Nimm lieber eine schnelle Single-GPU-Karte vom Schlag einer GTX460 oder ATI 5850.

Als NT kann ich dir das Antec TruePower 550W empfehlen...

mein Netzteil eher schwach dimensioniert ist, aber warum funzt alles unter DX9?

Es kann sein das unter DX10 die KArte mehr gefordert wird und das denn ausschlaggebenden Unterschied macht.

ich würde übrigens die X2 behalten dürfte aktuell genug Leistung liefern und eine GTX460 dürfte nur in nicht Crossfire tauglichen SPielen schneller sein!

Das Antec wäre eine Gute wahl, alternative RUsh Power 600W, Silent Pro M600, Seasonic 620W

ist das bei mir dann ein Problem der Stromversorgung oder eher ein Treiber Problem? Benutze zur Zeit den 10.7
Die Karte ist halt verdammt schnell, deswegen würde ich sie zumindestens gerne einmal testen:)

Für eine GTX460 sollte dann aber mein derzeitiges Netzteil mit 430W ausreichen oder?

Grüße

wie alt ist das 430W bzw welches BQT ist es genau?

Es ist schwer zu sagen ob das ein Treiber Problem ist, du kannst 3Dmark oder Furmark mal laufen lassen!

Also das Netzteil dürfte so 2.5 Jahre alt sein, BQT P6-Pro 430 W.

Hab grad mal den 3D Mark 06 laufen lassen, keine Probleme aufgetreten.
Danach mal den aktuelle 3D Mark Vantage, hier bekomme ich nach dem laden des "Graphic Test 1" folgende Fehlermeldung:

std: exception
post processing: lenticular_halo: ID3D10Device:: CreatePixelShader failed: An invalid parameter was passed to the returning function (E_INVALIDARG)

Version des Catalyst Treibers 10.3b, habe den auf Anraten eines Kollegen getestet, aber anscheinend auch nicht die Lösung.

Werde jetzt nochmal mit dem 10.4 probieren.
Bin ehrlich gesagt überfragt, weil in dem 3DMark 06 sollte die Karte schon an ihre maximale Leistungsaufnahme kommen.

Mit dem Catalyst 10.3b bin ich zumindestens bei Age of Conan im DX10 Modus zum einloggen gekommen, aber nach dem Vornehmen verschiedener Grafikeinstellungen hat er sich abermals einfach aussgeschalten und ist dann wieder kurz darauf von selbst angegangen.
Bei der Version 10.7 hat er sich immer schon beim Intro geschossen.

Danke

ok, die Fehlermeldung im Vantage Benchmark habe ich inzwischen abgestellt, diese kommt aus einem Fehlerhaften Shader-Cache des Programms. Nach dem löschen des Cache läuft der Benchmark wieder an, nur schaltet sich nun auch wieder der PC nach 1 Sekunde aus....

Ich bin echt ratlos...
Was ich nicht so recht verstehe ist eben die Tatsache, dass die Karte im DX9 Modus volle Kanne rennt, und unter DX10 einfach der Rechner ausgeht. Das kann ja schon eine zu geringe Spannungsversorgung sein, aber warum nur unter DX10?

Gruß

Weil unter Dx10 die Last am höchsten ist ... Es kann auch sein das der 3D Mark 06 kein Crossfire unterstützt (korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^) ...

Hast du schonmal Furmark probiert?

Wie man an meiner Sig sehen kann, hab ich auch ein recht stromfressendes System. Ich bin mir nicht sicher, aber unter Last hatte ich glaube ich mal um die 440W :D. Ich habe ein 650W Netzteil, und bin damit noch nie an Probleme gestoßen. Dein System dürfte etwas weniger Brauchen, da Dualcore. Aber die 4870x2 verbraucht alleine unter Last schon 300W, also würde ich dir definitiv zu einem neuen Netzteil raten.

EDIT: Warum zur Hölle hast du nen Dualcore?! Der limitiert die 4870x2 doch ungemein! Ich habe damit auch erfahrungen gemacht. In BC2 zB hatte ich meinen 2,2GHz C2D und auf alles High nur 47 FPS. Mit dem i7 habe ich aber jetzt konstant 60 FPS (weg. VSynch).

Hallo

Dein Netzteil hat eine Gesamtlast 336W auf der +12V Leitung, deine Grafikkarte kann im Max schon über 200W kommen.
Entsprechend liegt die Vermutung nahe, das dein Netzteil aufgrund von Überlast abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also werde ich wohl mal eine neues Netzteil kaufen um das mal zu testen...

dachte da an das

Cougar CM 700Watt

oder
Cooler Master M620

denke die dürften ausreichen oder?

Zum Thema warum noch C2D:
Naja, ich zocke nicht besonders viel momentan, und für die paar MMO's (AoC, WoW) reichts eigentlich vom CPU her dicke...nur die Grafikkarte war arg überfordert bei AoC. Aber die GraKa habe ich auch nur per Zufall jetzt im Rechner, ist eben von einem Kollegen und wollte die mal testen. Im DX9 bei AoC geht die auch richtig flott, die ist schon noch sehr potent, trotz ihres Alters....

Aber er wird demnächst ein Q9550 einziehen, dann sollte das auch geregelt sein.

Danke Euch

Gruß

Das Cougar Netzteil ist ne gute Wahl, reicht gut aus. Ja die Graka reiht sich nur kurz hinter der 5870 ein, in der Tat ist die noch sehr potent.

Der Q9550 sollte auch gut ausreichen um die 4870x2 auszulasten.

hab jetzt gerade nochmal nen Furmark-Benchmark laufen lassen, sowohl im Mulit-GPU sowie Standardmodus, vollkommen stabil. Bei einer nativen Auflösung von 1920x1080.

Hierbei sollte die GraKa doch eigentlich an ihre Grenzen kommen oder? wird ja immerhin auch fast 80°C heiss und der Lüfter lief auch gut hoch.

Zum Thema Netzteil:

Habe mich irgendwie in das Cougar verguckt:D
So teuer ist das ja auch nicht, zahl da glaub ich knapp 90€ für 700W.
Da komm ich bei den anderen auch nicht wirklich billiger.
Hab bloß in ein paar Tests gelesen dass das ganz gut ist...

Mit den 700W sollte ich ja dann auch mit Hinblick auf eine neue CPU (Quadcore) und einem evtl. neuen Mainboard auf der sicheren Seite sein oder?

Bin trotzdem noch verunsichert ob das am Netzteil liegt, dass der Pc mit bei DX10 abschmiert.
Vielleicht weiss ja noch einer eine Möglichkeit wie ich da noch weiter Testen kann

Dankeschön

Grüße

Dr. Quantensprung

Hatte ich nicht, nein.

Habe es aber eben mal getestet. Prime95 (alle Worker) und parallel den Furmark mit Multi-GPU 3 mal hintereinander....
Ausser dass der Lüfter ordentlich pumpt ist nix passiert:what:

Kein Absturz, keine Fehlermeldungen...

Habe auch vorher mal so 3 Std. AoC im DX9 Modus gezockt...Volle Details mit 1920x1080, alles problemlos.
Schalte ich im Menü auf DX10 und starte das Spiel neu, geht der Rechner im Intro aus!

Gruß

Hast du eventuell Zugriff auf einen Leistungsmessgeerät?
Kann man sich z.B. von seinem Stromanbieter leihen.

Die Grafiktreiber sind aktuell (10.7 ist der neuste)?

lass mal MEMtest von einer CD laufen, nebenbei kannst du mal denn 3Dmark2001 laufen lassen, manchmal deutet dieser auf system Instabilitäten!

so, habe denke ich neue Erkentnisse...

Vor dem Starten von AoC hat man die Möglichkeit die Auflösung sowie den DX-Modus vorab zu wählen. Nun habe ich die Auflösung mal von 1920x1080 auf die niedrigeste von 1024x768 gestellt und den DX10 nochmal getestet.
Und siehe da, ich kann das spiel starten und es läuft soweit stabil. Die Grafikeinstellungen schnell auf low gedreht und eingeloggt. Sieht zwar matschig aus, aber man konnte zumindestens ohne Abschalten testen.

Habe dann aus Neugier wieder alle Regeler auf Anschlag und Auflösung hoch, bei nächsten Start hat sich der Rechner wieder abgeschalten.
Ist wohl tatsächlich ein Spannungsversorgungsproblem, bei alles Details und max. Auflösung im DX10 knabbert das System wohl an der Grenze und das Netzteil schalten ab.

Wie seht ihr das?

Edit: Ja, Treiber aktuell 10.7, habe aber zuvor auch alle von 10.3b über 10.4a bis 10.6 getestet, gleiches Problem (BS: W7 64bit)
An ein Meßgerät komm ich nicht so ohne weiteres, leider nein.

Danke

Gruß

Zurück