Zur Weihnachtszeit gehört die Bescherung und die hat es nicht gerade zimperlich mit mir gemeint
.gif)
. Mitunter ist ein
DVD-Brenner von LG (GSA-H62N) unter'm Christbaum gewesen. Der war auch schon länger fällig, da mein Konto am Anfang des Rechnerbaus kein Polster für einen Brenner mehr hatte. Jetzt gab's als Geschenk.
Ein Laufwerk hat sicherlich schon jeder mal eingebaut. Es wird nichts Spektakuläres dabei sein, dennoch ist es interessant anzuschauen, auf welche Art und Weise man diesen Einbau über die Bühne bringt.
Die zur Verfügung stehenden Werkzeuge: Eine Spitzzange, ein mittlerer Kreuz-Magnet-Schraubendreher, ein Seitenschneider und ein Kabelbinder-Set.
Das ist der DVD-Brenner namens GSA-H62N von LG. Macht einen schlichten Auftritt.
Das Rebel 9 von Sharkoon bietet zum Glück so viel Platz, dass ich mit meiner Hand ins Gehäuse komme und die Blende unter dem DVD-Laufwerk nach außen drücken kann.
Bevor wir zum Hauptgericht kommen, müssen die Vorsuppen gekocht werden: Dazu gehören auch wichtige Sachen wie die Verkabelung. Hier ein Adapter von Molex auf S-Ata, da mein Netzteil mit den S-Ata Steckern mittlerweile völlig ausgebucht ist.
Was soll der Kollege auch anderes tun, als sich das weibliche Gegenstück zu suchen... That's Life
Unreife Variante, die noch viel Fürsorge braucht. Bei dem roten Kabel handelt es sich bereits um das S-Ata-Datenkabel.
Nun schreiten wir zur nackten Tatsache über: Das Laufwerk wird eingeschoben.
Ein Ei gleicht dem anderen. Denkste! Die Beschriftung ist schon anders
Richtig arretiert, wird das Laufwerk innen beidseitig verschraubt - mit Liebe.
Danach wird auch selbst hier der Einsatz von Kabelbindern unausweichlich. Ordnung muss sein.