Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

Interessant wäre eigentlich nur wie die Glaskugel - CPU - Roadmap vom entbugten Sockel 1150 in einem Jahr aussieht. Beim Sockel 1155 mit´m 3770 K ist ja auch ende im Gelände, der in einem Jahr garantiert wird zur Grafikkartenbremse. :ugly:

Wenn der Shrink nur für Mobile CPUs kommt wird beim Sockel 1150 nicht mehr soviel kommen. Vielleicht ein Speed Bump und dann war es das.

Also stöpseln wir dann alle auf den (6 Kerner) Sockel 2011 um, oder ist schon von einem frischeren die rede :huh:

Wieso willst du auf Sockel 2011 setzen?
Der ist doch heute schon Geschichte.
Da kommt der Shrink auf Ivy Bridge. Also ein paar Prozent schneller als die jetzigen CPUs.
Ein neuer Chipsatz kommt da wohl nicht mehr.

Da kaufe ich doch lieber die Haswell Plattform als die Sandy/Ivy Bridge Plattform.

Interessant wäre eigentlich nur wie die Glaskugel - CPU - Roadmap vom entbugten Sockel 1150 in einem Jahr aussieht. Beim Sockel 1155 mit´m 3770 K ist ja auch ende im Gelände, der in einem Jahr garantiert wird zur Grafikkartenbremse. :ugly:
Wenn du in einem Jahr mit 4K Downsampling spielst, dürfte der 3770 die untergeordnete Rolle spielen :devil:

Wieso willst du auf Sockel 2011 setzen?
Der ist doch heute schon Geschichte.
Da kommt der Shrink auf Ivy Bridge. Also ein paar Prozent schneller als die jetzigen CPUs.
Ein neuer Chipsatz kommt da wohl nicht mehr.

Da kaufe ich doch lieber die Haswell Plattform als die Sandy/Ivy Bridge Plattform.

Sehe ich anders, IVY und Haswell braucht eig kein Mensch, außer vieleicht Büro Leute.
S2011 ist High-End und IVY&Haswell halt Mainstream, zudem wird es für Haswell wieder nur 4 Kerne geben.
Der S2011 ist und bleibt aktuell der schnellste Sockel, sofern anständig Optimiert wurde und die Kerne auch genutzt werden.
Das wird sich nun auch spätestens dann ändern, sobald die neuen Konsolen da sind, da sie mehr als 4 Kerne nutzen.
Wer also Geld sparen möchte kauft S1155&S1150 und wer Leistung haben will und mehr als 4 Kerne, der kauft sich halt ein tolles S2011 System und hat seine Ruhe.
Die aktuellen Spiele sind halt meistens einfach nicht gut Umgesetzt, und es sind einfache Konsolenports, deswegen performen sie zum Teil auch schlecht.
Schaut euch halt Crysis 3 und BF3, The Witcher 2, Hitman, an, da lohnen sich mehr als 4 Kerne schon richtig.
Grade Crysis 3 geht da richtig mit ab.

Stromverbrauch, intressiert eh kein richtigen Gamer.
Die Internen Grafikkarten von Intel im S1156&1150 braucht auch keiner, sollte meiner Meinung nach eh wieder abgeschafft werden.
Gerne können die I3 mit der Internen Grafikkarte für Büro Anwendungen verbauen, aber bitte nicht im I5&I7.

Grüße
MM

Zuletzt bearbeitet:
Also glaubst du das es sich mehr lohnt einen ivy - e auf s2011 zu kaufen bzw drauf zu warten und keinen haswell zu kaufen im c2 stepping?

Bei Crysis 3 hatte bei mir beim hochschrauben eine einzelne GTX 680er gebremst & nicht die CPU. Die I7er haben zwar nur 4 Kerne aber 8 Threads. Ja, die 6 Kerner 12 Threads.

Ich würde trotzdem sagen das ein i7-4770k auf 4,5-5ghz nicht bremsen würde selbst bei gtx780 oc im sli.

Ich würde trotzdem sagen das ein i7-4770k auf 4,5-5ghz nicht bremsen würde selbst bei gtx780 oc im sli.

Natürlich bremst der heute nicht, auch keine Titan, aber evtl. die GTX 980 oder.....ende 2014 / anfang 2015

Mein alter 4 Kern QX9650 vom Sockel 775 anno 2007 bremste nach 5 Jahren eine GTX 580 merklich. Da aber neue Technik auf der alten aufbaut, ist die Schnelllebigkeit unberechenbar da die Entwicklung immer rasanter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... Das stimm ich dir zu.
Aber bis die gpus vom cpu ausgebremmst werden, gibt es schon ddr4 usw wo wieder sehr viele vom haswell drauf umrüsten.

Es geht nicht nur um´s Ocen, sondern das die Kühlung mehr leisten muß.
Die Luftkühler sind eh schon halbe Monster, und der Platzbedarf ist bei den
meisten schon ausgereizt.

Für gute Luftkühlungen ist das eigentlich absolut kein Thema. Die halten selbst Intel's hitzköpfige Sechskerner im Zaum. Und auch die Ivy-CPUs lassen sich mit guten Luftkühlern leise und kühl im Griff halten.

Fazit: der Kunde wird übern Tisch gezogen, und keinen interessiert es.

Weil es eben einen Großteil der Kunden nicht interessiert, weil sie keinen Nachteil dadurch haben.

Aber ich kann deine Kritik natürlich durchaus nachvollziehen ;)

Naja sieht nicht schlecht aus ^^

Jetzt kann mein i5 750 in Rente gehn .

Hab mir sogar schon einen neuen Kühler bestellt (Corsair H110)

Nach den ersten user reviews und den oc testen werde ich mir auch wohl den i7 hohlen. Radis habe ich genug und das schätzchen kühl zu bekommen. Notfalls benutze ich alles was ich habe ;) 280,360,420,480 und n mora xD :evil:

Zurück