Finde Haswell insgesamt sehr enttäuschend. Intel sieht sich wohl nicht genug unter Druck, wirkliche Leistungsschübe hervorzubringen. Wen interessiert die eingebaute Grafikeinheit? Wieviel Prozent der Käufer eines High-End Desktop Prozessors kaufen keine vernünftige Grafikkarte hinzu? Das der Fokus dermaßen stark darauf gelegt wird und dass die CPU ansich dabei zu kurz kommt, geht mir gewaltig gegen den Strich. Das absolute No-Go ist der Leistungsschwund bei Crysis 3. Sandy Bridge war so ein guter Neuanfang und dann kommt seit Jahren nur noch dieser Dreck
Hmm also ich stimme dir zu, dass der Leistungszuwachs insgesamt enttäuschend ist und die iGPU solange sie noch nicht flächendeckend in Spielen (etwa für OpenCL Physik oder KI ) verwendet wird, bringt uns Spielern wohl wenig, aber insgesamt ist die CPU bei geringerem Verbrauch schneller und das bei gleicher Fertigung. Man konnte mehr erwarten, aber "Dreck" wie du es nennst ist es bestimmt nicht.
Außerdem "seit Jahren" ist auch eine Sinnlose übertreibung, nach Sandy kam Ivy, ein großer Fortschritt in Sachen Effizienz und iGPU, Haswell ist im CPU Bereich wieder nur ein kleiner Schritt, aber bietet viele Neuerungen und Potential für die Zukunft.
Ich bin hier ein wenig hin und her gerissen: die CPU ist kein besonders großer Fortschritt, aber doch immerhin einer. Besser als beim Pentium 4

die GPU ist ein großer Fortschritt, trotzdem bin ich genau da enttäuscht, hätte mehr erhofft.
Allerdings ist das ganze seit Monaten klar, die Ergebnisse überraschen nicht im geringsten, ich bin schon eher gespannt was AMD mit Excavator auf die Beine stellen kann sowie wie die refreshgeneration von Haswell aussieht: 30% mehr Takt? Mehr Cores? Oder wieder stagnation bei der CPU Performance und mehr iGPU? dann hoffe ich, dass letzteres endlich mal in Spielen genutzt wird - nicht für die Grafik sondern für KI, Physik etc.
Na dann wirds halt Skylake oder dessen Nachfolger. Witzigerweise wird, solange Intel bei der CPU nicht ordentlich anzieht und Spielehersteller darauf setzen, ein alter (2008er) i7 immer noch ein paar Jahre reichen für Spiele (wenn auch mit leichtem Overclocking)