Haswell für Desktops ungeeignet?

TerrorMango

PC-Selbstbauer(in)
Haswell für Desktops ungeeignet?

Liebe PCGH-Community!

Ich habe gerade in einem YT Kommentar gelesen, dass der Ersteller des Videos sich keinen Haswell kaufen sollte.
(Ist ein ArmA Kanal/JerehmiaRose, es ging darum, dass sich der Ersteller ein neues System kauft/Soll keine Werbung sein)

Hier ein Zitat des Kommentars:
"NICHT den Haswell kaufen , der ist nicht für Desktops geeignet , die Haswell's sind für Notebooks gedacht ."
Quelle: Über die Arma 3 Beta, eingestampfte Projekte und mehr - Odium auf Reisen (9) - YouTube User-Kommentar von Getdosunated.
Ich habe den User um eine Quelle seiner Informationen gefragt, wenn ich was weiß, gibts nen Edit.

Meine Frage an die Profis unter euch und an alle, die sich auskennen:

Was haltet ihr vom neuen Haswell?
Lohnt er sich für Gaming-PCs? bzw. lohnt sich der Aufpreis vom Ivy?
Ausgehend vom i5 fürs Gaming,
3470 vs. 4570
3570 vs. 4670
3570k vs. 4670k
Und außerdem muss ja auch noch der höhere Preis der 87er-Mainboards mit einberechnet werden.

Ist für mich momentan wichtig, da ich in 2-3 Wochen einen PC kaufen werde.

AW: Haswell für Desktops ungeeignet?

Völlig blödsinniger und out-of-context Kommentar.

Haswell gibt es schließlich für den Desktop, dementsprechend ist er auch geeignet. Die Board sind nur teurer, weil sie gerade frisch released wurden - das legt sich aber sehr schnell recht stark, in 2 Wochen wirst du sehen, dass du kaum einen Aufpreis zahlst. Außerdem hast du einfach verbesserungen der IPC bei Haswell und 6 x SATA 3 und 6 x USB 3.0 nativ auf dem PCH.

Natürlich lohnt sich Haswell. Wieso auch nicht? :ka:
Dass sich eine Aufrüstung von Sandy oder Ivy auf Haswell nicht lohnt sollte doch offensichtlich sein. Die Unterschied sind zu gering.
Aber wer noch ein Sockel 775 oder ein 1156 System oder auch ein AM2 System hat kann doch problemlos auf Haswell aufrüsten.
Wieso sollte er sich noch Ivy kaufen? Haswell ist schneller und effizienter.

Krass schnelle Antwort, :daumen:

Also sollte ich, wenn ich den PC kaufe, eine Haswell CPU kaufen?

Leider wurden die bei mindfactory.de über Nacht 30€ teuer :stupid:

Mal warten, denn wenn sichs lohnt schlag ich zu.

Nur so nebennei: :pcghrockt:

Leider wurden die bei mindfactory.de über Nacht 30€ teuer :stupid:

Passiert - aber Mindfactory ist ja auch nicht der einzige Versandhändler von Hardware, der niedrige Preise fährt. Werden auch schnell wieder günstiger ;) Solche Preisschwankungen über Nacht sind recht normal, vA bei MF.

:offtopic:
Ich hab schon auf ein paar Seiten versucht, meinen ungefähren PC zusammenzubauen (hardwareversand.de, Alternate,de), aber sind entweder zu teuer oder haben zu wenig Auswahl.

Also, wen ihr noch welche wisst, bitte Bescheid sagen.

Das ist absoluter Schwachfug. Die Frage ist nur, unter welchen Voraussetzungen sich das Aufrüsten auf Haswell wirklich lohnt. Wenn man z.B noch einen Lynnfield oder Bloomfield im Rechner hat, kann sich das schon rentieren. Bei Sandy und Ivy Bridge dagegen eher weniger, da beide schon recht stark sind und immer noch ausgezeichnet performen.

Aber dass Haswell für den Desktop ungeeignet ist, ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Ok danke für den Tipp.

Jetzt muss nur noch der Preis des i5 wieder um 30€ sinken, so wie gestern, dann steht meiner Bestellung nichts mehr im Weg.
Kann man mit mindfactory über Preise verhandlen? ;)

Schau doch mal bei Hardwareversand vorbei und guck ob die Teile da nicht günstiger sind.

Sonst bestelle die günstigsten Teile beim jeweiligen Shop und suche dir Hilfe beim Zusammenbau in Form von den PCGH Bastlern :)

Oder einfach selbst zusammenbauen. So schwer ist das nicht.

Zusammenbauen werd ichs sowieso selbst bzw. mit nem Kumpel.
Gibt ja auf pcgh eine ganz nette Anleitung dazu.

@Scalon
Wie viel gibst du denn mit deiner Methode für Versandkosten aus? :ugly:

natürlich war es nicht so gemeint, dass du immer das billigste Teil nimmst, und somit "zu viele" Händler hast und dadurch die Versandkosten explodieren. Ich meinte damit eher ein "gesundes" Mittelmaß von 2-3 Shops :daumen:
Sonst musst du abwarten bis alle Teile bei einem Shop vorrätig sind.

und selbst mit nem lynfield hat mann heute noch genug leistung wenns nen 870/880 ist ;-)

Zurück