Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Intel bringt die Haswell-Technik nun auch in seine High-End-Plattform mit dem Sockel 2011 - und der wird im selben Atemzug generalüberholt um nicht nur die neue Stromversorgung, sondern auch den für Haswell-Extreme nötigen DDR4-Speicher zu unterstützen. Wir machen den Test, was Core i7-5960X und i7-5820K in Spielen sowie Anwendungen leisten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
 
Beim überfliegen der nun allseitig aufgetauchten Tests sehe ich mal keine großen Überraschungen, eigentlich alles wie erwartet. Jetzt klaube ich mir mal noch die Infos zu im mittel erreichtem Takt bei gewisser Spannung und der damit einhergehenden leistungsaufnahme/Temperatur zusammen... der ganze OC-Kram halt.

Nebenbei: Mensch Stephan... haste schon wieder die Laterne...? :haha: ;)
 
Ehrlich gesagt nichts Weltbewegendes, das ich nicht erwartet hätte. In Anwendunen, die auch die Anzahl Kerne/Threads effektiv ausnutzen können, bringen die neuen Sechs- bzw. Achtkerner doch Vorteile gegenüber den aktuellen 1150-Vierkernern.

In den meisten Spielen hingegen, ist die Performance erwartungsgemäss nicht so viel schneller.
 
Die Benchmarks die bei den CPU*s gemacht wurden würde ich auch gern mit mein CPU machen , und mit mein 4770K@4,7ghz testen.

aber mit welchen Settings wurde getestet ?

7 zip sagt dann sowas aber mit der tabelle finde ich nix vergleichbares ? 7 zip.jpg
 

Anhänge

  • Lux Mark 2.0.jpg
    Lux Mark 2.0.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bedenkenlos Asrock Mobos kaufen? Oder lieber MSI, Gigabyte und Asus? Die Asrock Teile sind alle lagernd :) Aber ich warte natürlich, wenn die Teile eher schlecht sind, auch was Übertakten anbelangt.
 
Haut einen jetzt zwar nicht wirklich vom Hocker, aber man sieht doch dass sich was am Markt tut und ein 6 Kerne für 350€ ist eine wie ich finde faire Sache.
Nur der DDR4 Speicher macht den meisten Leuten denke ich einen Strich durch die Rechnung, aber wenn man sich schon Haswell-E holt, dann passt der Ram auch noch :D

Schöner Test :daumen:
 
Nebenbei: Mensch Stephan... haste schon wieder die Laterne...? :haha: ;)
Es ging am Abgabetag zeitlich knapp zu, um noch möglichst viele OC-Infos in den Test zu bekommen. Zwischen dem ersten Anschalten des Systems und dem PDF-Versand zur Druckerei lagen in meinem Fall weniger als 24 Stunden.^^

7 zip sagt dann sowas aber mit der tabelle finde ich nix vergleichbares ?
Unser 7-Zip-Benchmark basiert auf einer möglichst alltagsnahen Konfiguration, bei der ein bestimmter Ordner komprimiert wird. Ich kann dir aber folgende Werte zum Vergleichen geben, die mit dem Standard-Benchmark aufgestellt wurden, den du auf dem Screenshot festgehalten hast: Core i7-5960X @ 4.375 MHz (Kern)/4.000 MHz (Cache), 125 MHz BCLK, 4 x 4 GiByte DDR4-3000 (15-15-15-36 2T RFC: 390); Wörterbuchgröße 32 MB, 16 Threads:
Komprimierung: 46.438 (Höchstwert aus zwei Durchläufen) - dein Wert: 19.683
Dekomprimierung: 589.752 (Höchstwert aus zwei Durchläufen) - dein Wert: 252.149
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, in dem Fall wird jetzt bis Weihnachten gespart :D

Bis dahin sollte die Verfügbarkeit der gesamten Plattform besser sein und der DDR4 hoffentlich ein wenig günstiger.
 
Ganz nett, aber ich werde erstmal gucken wie sich der Xeon X5650 bei mir schlägt und hoffe damit kann ich noch locker bis Skylake oder später ausharren :D
 
Schon ganz nett, dass Intel endlich auch mal einen bezahlbaren Sechskerner raus bringt. Wird sicher ein Kassenschlager ;). Bei der Leistungsentwicklung die letzten Jahre, dürfte der Prozessor wohl einige Jährchen genügen, vor allem mit OC. Wenn ich aber bedenke, was ich neben Board und RAM noch alles aufrüsten müsste, um so einer CPU gerecht zu werden, verschiebe ich solche Gedanken erst mal einige Monate nach hinten :).

Kann man bedenkenlos Asrock Mobos kaufen? Oder lieber MSI, Gigabyte und Asus? Die Asrock Teile sind alle lagernd :) Aber ich warte natürlich, wenn die Teile eher schlecht sind, auch was Übertakten anbelangt.
Also ich hab an meinem aktuellen ASRock nichts auszusetzen. Seit einigen Jahren spielen sie von der Austattung durchaus in der Oberklasse mit. Die Zeiten, wo sie vor allem durch (immerhin durchaus zweckmäßige) Ramsch-Boards bekannt waren, sind vorbei.
 
Also wenn da jetzt sich noch ein guter Xeon zeigt, dann landet demnächst ein ASUS X99 Deluxe und 4x4GB Dominator Platinum 2666 Mhz (oder doch lieber VENGEANCE PRO?) in meinem PC, nur über den Preis mache ich mir Gedanken......aber immerhin, günstiger als eine Titan Z ist das allemal. :ka:
 
Danke für den ausführlichen Test. :daumen:

Schade das ihr für die Spielbenchmarks, die CPUs nicht taktgleich getestet habt.
Es sollte klar sein, das eine CPU mit 3,5 - 3,9 Ghz Grundtakt meist schneller ist, als eine CPU mit 3,0 - 3,5 Ghz takt, es sei denn das Game ist entsprechend optimiert. ;)

Preislich ist der i7-5820K gut, aber der Gesamtpreis für die neue Plattform macht das Ganze wieder zur Nichte.
Aber das sollte einen PC Liebhaber nicht aufhalten. :D
 
Sei standthaft Brex....sei standthaft,die Verführung ist groß zu einem Systemupgrade.Ich muß mir auf die Zunge beißen.Mein inneres ich das
zwiegespalten ist,wo der der innere Teufel zu mir sagt,kauf es...kauf es und auf der anderen Seite der Engel sagt warte bis Skaylake kommt.
Wer da wohl gewinnen mag?
 
330W Idle-Prime-Differenz beim übertakteten 5960X... und die Leute beschweren sich, dass man nen FX-9590 nicht kühlen kann. :ugly:
Ich meine, dass Spannung ein Effizienzkiller ist, wissen wir ja, aber dass das bei Haswell direkt so explodiert...

Ansonsten... joa, immerhin spart sich Intel diesmal das Vierkern-Modell. Hab den Sinn vom i7-3820K und dessen Nachfolger nie so ganz verstanden, und so dolle dürfte die Plattform für die meisten Leute auch nicht sein, dass die Dinger irgendeine Daseinsberechtigung gehabt hätten. Der 5820K ist dagegen ja um Welten attraktiver, auch wenn die ganze Plattform nach wie vor viel zu viel kostet.
 
Wird schwierig für mich. Kämpfe auch mit meinem inneren Teufel. Lust habe ich ja wieder mal was zusammen zu schrauben,auf der anderen Seite reicht meine Kiste ja noch dicke aus. Meinen 2600k hab ich bereits in den Arsch getreten und auf 4,2 GHz geprügelt was an Anwenderleistung für mich reicht. Was Spiele betrifft reicht der ja sogar noch @Stock massig.

Wenn die Ram und Boardpreise nicht wären, hätte ich vermutlich beim 5820k zugeschlagen. Ich warte mal bis zum Neujahr. Da sollten die Preise sinken. Es sei den Skylake bietet erstmals einen 6 Kerner an was aber warscheinlich nicht passieren wird.
 
Zurück