Haswell Extreme: Details zu Core i7-5960X, Core i7-5930K und Core i7-5820K

Einige Leute wollen gar kein SLI, aber mehr Möglichkeiten, als die 1150 Plattform bieten kann. Dafür fehlt schon lange ein Zwischenprodukt am Endkundenmarkt.
Ja, zum Beispiel für ASRock Ultra M.2 ist das interessant.

genau das habe ich immer geschrieben einen 6er fuer 350 Euro aber mir wollte ja keiner glauben ;):P Intel macht die 6er Salonfaehig :)
fuer mich zwar nichts dank IVY-E aber der Schritt war schon lange ueberfaellig ausserdem laufen alle aktuellen Engine auf bis zu 8 Kernen dank den Konsolen, die Zeiten eines Quad sind langsam vorbei

wenn euch 6 kerne ivy-e oder hasi-e zu teuer sind, sucht gebrauchte gulftown :) da geht oc noch mit blck und dank 32nm, sind die auch besser/effizienter als bloomfields. ;)

ansonsten, anhand der bisherigen entwicklung kann man prognostizieren, dass n 6-kerner mit smt wohl ohne weiteres noch so gute 4-5 jahre ohne echte leistungsbegrenzung reichen muesste. dahingehend sind 350€ dann rel. wenig.
die lga2011-loesung ist in jedem fall immer etwas teurer als 1150, bietet dafuer aber auch andere moeglichkeiten.

es gilt dabei aber auch, wie immer, leistung kauft man sich nach aktuellem bedarf, und nicht auf vorrat. in zwei jahren, kann auch die preisgestalltung bei 2011 anders aussehen, wer weis sowas schon.

;)

will.jpg

3,3 GHz bei unter einem Volt vCore bei einem 8-Kerner+SMT?

Ich hoffe sehr dass die Werte korrekt sind... da sollte mit moderaten 1,25v dann doch einiges drin sein :)

also generell ist das aber ne ansage.
dann sidn die 140w TDP ja nur n Zahlenwert, das erreicht der real dann ja nicht ;)
Ist das stabil?

also generell ist das aber ne ansage.
dann sidn die 140w TDP ja nur n Zahlenwert, das erreicht der real dann ja nicht ;)
Ist das stabil?

Du begehst bitte nicht den Fehler von der vCore auf den Verbrauch zu schließen? :schief:

Eine CPU kann auch bei 0,8v Spannung 300W verbraten wenn sie entsprechend aufgebaut ist.
Bedenke, dass ein HW-E viel größer ist als eine Sockel 1150-CPU. Bei gleicher Spannung und sonst gleicher Fertigung würde ein HW-E viel mehr Strom verbrauchen als sein kleiner Bruder.

Die 140W erreichst du im Normalbetrieb tatsächlich üblicherweise nicht. So viel darunter wirds aber sicher auch nicht liegen.
Ich hoffe mal, dass man die 4,5 GHz mit 200W erreichen kann. :D

naja, du darfst dabei aber auch nicht vergessen das spannung trotz allem zum ² in die verlustleistung einfließt, klar, der haswell-e wird sicher nicht 1:1 vergleichbar mit den normalen hasi sein, aber eine tendenz kann man sicher festmachen.
der wert ist halt schon deutlich kleiner als bei den normalen hasi und vor allem auch kleiner als bei ivy-e
da ist die vergleichbarkeit sicherlich ein bisserl eher gegeben ;)

das dürfte schon so 15-20w entfernt sein, udn das halte ich für nen 8krner schon für sehr nett.
selbst wenn der nur 3,8ghz erreicht, ist das ding sicherlich ein kleines leistungsmonster für 8-kern-anwendungen ;)
bf4-tests da drauf wären interessant, da dürfte die cpu-leistung nicht mehr begrenzen ;)

das dürfte schon so 15-20w entfernt sein, udn das halte ich für nen 8krner schon für sehr nett.

Stimmt, aber ich würde schon gerne grob Richtung Faktor 2 gehen was leider nicht ganz drin ist.

IPC von Sandy zu ivy +10%
IPC von Ivy zu HW +10%
Taktschraube 4,5 GHz
+2 Kerne
--> 1,1*1,1*4,5/4,2*8/6 = 1,73

Also 75% Mehrleistung wäre grob übern Daumen zu meinem aktuellen wohl machbar, in meiner Hauptanwendung x.264 wohl tatsächlich Faktor 2 weil die IPC in dem Szenario bei Haswell deutlicher zugelegt hat und durch schnelleren Speicher (DDR4) hier auch viel Boden gut gemacht werden kann.

Was den Strom angeht: da sollte man auch sehen dass ja die Spawas in den 140W TDP mit drinne sind, sprich die Gesamte Plattform dürfte (ohne OC) deutlich sparsamer geworden sein - effizienter sowieso.

Stimmt wohl, wobei ich mit meinem 1366 System sehr zufrieden bin.
Dank fehlender Anwendungen wir x.264 und co, recht der i7/Xeon ne ne ganze ecke bei mir ;)
Höchstens auch Bestelwut udn Oc-Gier würde mir noch was richtung Xeon X56*0 zulaufen ;)

Das bissle was ich spiele, da langweit sich mein Xeon nämlich gut ;) un selbst die Graka kommt seltens an die echte Grenze.
Spiele zur zeit nämlich hauptsächlich AC1 ;)

Wenn die cpus schon gelistet sind, wann kommen dann die ersten mobos? Würde mich ma interessieren was die hersteller da so fabrizieren

Zurück