News Intel Core G3: Panther Lake für Handheld-PCs kommt wohl später

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die im Rahmen der CES 2026 vorgestellte Core Ultra Series 3 alias Core Ultra 300 ("Panther Lake") soll mit dem Intel Core G3 und Core G3 Extreme zwei dedizierte Modelle für Handheld-PCs erhalten. Diese sollen jedoch etwas später erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core G3: Panther Lake für Handheld-PCs kommt wohl später

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Super spannend wie sich der Handheld Markt entwickelt, aber leider doch wieder Intel typisch, auf Dicke Hose machen und nicht liefern können. Ich bin wahnsinnig gespannt wie sich 18A im wahrscheinlich optimalen Szenario (niedrige Taktraten) schlägt, aber habe Vorbehalte gegen die CPU Konfig. 2P Cores ergeben irgendwie keinen Sinn.
Aus Intel Sicht hatte ich es mit 8 E Cores und Cache versucht. Dürfte nicht teurer sein, würde aber die Effizienz CPU seitig massiv positiv beeinflussen. So befürchte ich, ist man CPU seitig wieder viel zu früh limitiert (ähnlich wie bei Z1 und Z2).

Mein idealer Handheld wäre 12 Core CCD mit E Cores / C Cores und 3D Cache, dazu 24CUs (1500 Kerne) in N2. Das wäre wahrscheinlich das erste Upgrade zum Z1 Extreme was sich lohnen würde.

P.S.
Der G3 kann schon gut werden, bin am Ende mal auf die TDP gespannt, 70% mehr Leistung hört sich für mich eigentlich zu gut an um ohne TDP Anpassung zu funktionieren.

Mal ehrlich: Intel und Handheld‑Launches sind inzwischen wie ein Running Gag – höherer Takt, gleiche Pointe. Auf der CES wird groß Panther Lake für Handhelds angekündigt, stolz die Arc‑B390‑iGPU präsentiert, von „Ryzen‑Dominanz brechen“ gesprochen… und dann platzt die Realität rein wie ein mies gelaunter Türsteher: „Sorry, Release verschoben. Kommt später.“ Die G3‑Modelle sollen dedizierte Handheld‑CPUs sein – mit zwei Performance‑Kernen. Zwei! Das ist, als würde man einen Gaming‑Laptop mit einem Fahrradakku betreiben. Klar, die Xe3‑GPU klingt spannend, XeSS 3 und Frame Generation im Handheld wirken zukunftsträchtig – aber wenn die CPU schon im Menü am Limit ist, hilft auch die beste iGPU nichts. Am Ende wirkt es, als wolle Intel einen Steam‑Deck‑Moment – nur bitte ohne Stress. Wenn das der große Angriff auf AMDs Handheld‑APUs sein soll, ist es eher ein höfliches Anklopfen. Vielleicht kommt ja noch eine Überraschung – bis dahin heißt es warten.:-P

Es scheint, als hättest du schon alle Benchmarks durchgeführt und der G3 mit „nur zwei P-Kernen” sei schon ein Flop.
Woher kommt bitte die Aussage, die CPU sei schon im Menü am Limit?
Der liebe Gott hat es mir zugeflüstert – nein, Spaß. Woher bekommst du deine Informationen? Ich schätze, nicht vom Geheimdienst, sondern aus dem Internet. ;)

Die Handheld-Ableger (G3) wurden schon auf der CES nur für später dieses Jahr angeteasert. Es ist also nichts verschoben oder verspätet.

Siehe CES-Show bei 21:49
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal ehrlich: Intel und Handheld‑Launches sind inzwischen wie ein Running Gag –
Ist das so?
Auch bei AND wo angekündigte Mobilprodukte oft erst 9-12 Monate später im Markt erscheinen?
Panther Lake ist Grad erst erschienen, wird schon noch im Markt ankommen. AND hat hier eh kein wirkliches Gegen Produkt (hohe Effizienz) für die nächsten 2 Jahre

Ist das so?
Auch bei AND wo angekündigte Mobilprodukte oft erst 9-12 Monate später im Markt erscheinen?
Panther Lake ist Grad erst erschienen, wird schon noch im Markt ankommen. AND hat hier eh kein wirkliches Gegen Produkt (hohe Effizienz) für die nächsten 2 Jahre
AMD hat traditionell lange Design‑Win‑Zyklen, weniger OEM‑Partner und geringere Fertigungskapazitäten. Das führt dazu, dass Produkte zwar angekündigt, aber oft erst spät in realen Geräten verfügbar werden. Intel geht hier anders vor – jedoch nicht unbedingt besser. Sie kündigen oft früh an, liefern dann aber verspätet (Meteor Lake), nur in kleinen Stückzahlen (Arc‑GPUs) oder mit eingeschränkter Verfügbarkeit je nach Region. Der Unterschied: Intel hat eine höhere OEM‑Durchdringung, mehr Fertigungskapazitäten und kann fertige Produkte schneller in viele Geräte bringen. Trotzdem haben sie in den letzten Jahren mehrfach Fehleinschätzungen gemacht. Intel ist nicht immer zu spät – aber oft unzuverlässig.

LG

Trotzdem haben sie in den letzten Jahren mehrfach Fehleinschätzungen gemacht. Intel ist nicht immer zu spät – aber oft unzuverlässig.

LG
Absolut, man strauchelt hier seit Jahren sehr. Hauptsächlich wegen der Festigung.
Könnte aber sein, dass hier die Talsohle in 2-3 Jahren erreicht ist: die alte DUV Fertigung läuft aus, ab dann gibt es nur noch (HighNA)-EUV Fertigung

Absolut, man strauchelt hier seit Jahren sehr. Hauptsächlich wegen der Festigung.
Könnte aber sein, dass hier die Talsohle in 2-3 Jahren erreicht ist: die alte DUV Fertigung läuft aus, ab dann gibt es nur noch (HighNA)-EUV Fertigung
Sie sind die Ersten, die über die Maschinen verfügen, und wenn es ihnen gelingt, die Technologie stabil zu betreiben, könnten sie tatsächlich wieder technologisch vorne mitspielen. Die alten Nodes (Intel 7, Intel 4, sogar Teile von Intel 3) sind technisch und wirtschaftlich am Ende. Sie sind teuer, bringen wenig und können mit TSMC‑N3 oder N2 nicht mehr mithalten. Dass Intel diese Produktionslinien in den kommenden Jahren zurückfährt, ist längst überfällig.

ich sehe g3 und g3 extreme und ein lautes "och nö" geht durch meinen Kopf. warum? warum muss man immer ne unnötige Einsteigerversion anbieten? hat das beim Ryzen z1 so gut geklappt?

"Spieler müssen wohl etwas länger warten"

Nicht nur Spieler! Bisher kann man kein einziges Notebook kaufen! Nicht ein einziges findet man lagernd über Geizhals! :schief:

Zurück