Haswell: Core i7-4770R, Core i7-4670R und Core i5-4570R als BGA-Versionen im Desktop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell: Core i7-4770R, Core i7-4670R und Core i5-4570R als BGA-Versionen im Desktop

Was erst für Broadwell erwartet wurde, beginnt schon mit Haswell: Intel schickt drei R-Modelle für den Desktop-Markt im BGA-Format in den Handel. Die Haswell-Chips bieten zudem die GT3-Grafikeinheit samt on-package Speicher alias HD 5200.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell: Core i7-4770R, Core i7-4670R und Core i5-4570R als BGA-Versionen im Desktop

Intel geht damit in direkte Konkurrenz zu den APUs von AMD.
Und es ist der erste Zwischenschritt um BGA für Desktop einzuführen.

Aufrüsten vom OEM-PCs wird dann wohl in Zukunft nicht mehr möglich sein, die werden sicher auf diese Varianten setzen. :daumen2:

Also kommt die GT3 doch in den Desktop, interessant, mal sehen was der On Package Speicher für die GPU bringt.

Naja, einen OEM PC aufstocken tun sowieso nur die wenigsten. Von daher ist es doch egal ob BGA oder LGA. Vor allem unterstützen die meisten Mainboards dann meist auch keine anderen CPU´s.

Wer OEM kauft ist sowieso selber Schuld. Zu teuer und viel zu unausgewogene Hardware.

Nun um AMD zu attackieren ist das evtl. ok aber ich sehe den Desktop schon sterben in der nächsten Zeit. Wenns mit Software alla Win8 so weiter und dem gesockelten CPU Kram erst mal los geht ... Dann kaufen wir alle nur noch "OEM". Noch ist die Hoffnung aber am Leben das sowas nicht so schnell passiert ;)

Ich versteh nur nicht so ganz den Grundgedanken von Intel, wie sie die einzelnen Prozessorausbaustufen mit der jeweiligen Ausbaustufe ihrer Igps kombinieren. Ich mein, darüber haben sich ja schon viele Leute hier Gedanken gemacht / daran rumgemäkelt. Aber es ist auch wirklich ein bisschen merkwürdig, dass immer die stärksten Prozessoren die stärkste IGP bekommen, etc...
Und jetzt hier bei Sockelverfahren das gleiche. Wieso gibt es nur von Prozessoren in den höheren Leistungsregionen BGA Versionen? Das ist ja ganz klar für den OEM Markt gedacht um Kosten zu sparen. Wieso wird es dann nicht in den niedrigeren Leistungsregionen (Zweikerner, etc...) auch BGA Versionen geben. Diese Prozessoren werden doch in viel größerem Umfang verkauft/verbaut.

Und langsam wird es doch einfach nur noch albern, wenn es von einem Prozessor 5 Versionen gibt...

dass immer die stärksten Prozessoren die stärkste IGP bekommen, etc...

Das stimmt ja so nicht - es gibt auch immer einen i3 mit der großen GPU.

Wieso wird es dann nicht in den niedrigeren Leistungsregionen (Zweikerner, etc...) auch BGA Versionen geben.

Wer sagt das die nicht kommen werden? Die i3 kommen auch bei Haswell, wie mittlerweile leider üblich, erst später auf den Markt als i5 und i7. Nicht unwahrscheinlich das die entsprechende Ankündigung über solche CPUs dann kommt wenn auch die anderen i3 vorgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut idee von intel, finde ich!
Nur nichts für mich, außer wenn die OC haben sollten

/An die Nörgler - Das ist ja nicht offiziell so,oder?/

Naja wie soll man auch sonst 128mb extra Speicher unterbringen, muss ja schließlich irgendwo aufgelötet werden.

Wird es die CPU i7-4770 auch ohne "Anzeigeeinheit" geben oder diese sich komplett deaktivieren lassen?
Ich möchte nicht sinnlos Teile einer CPU mit Strom versorgen wollen (und auch in EUR bezahlen müssen),
da die Hauptgrafikkarte sowieso alles macht.

Wird es die CPU i7-4770 auch ohne "Anzeigeeinheit" geben oder diese sich komplett deaktivieren lassen?
Ich möchte nicht sinnlos Teile einer CPU mit Strom versorgen wollen (und auch in EUR bezahlen müssen),
da die Hauptgrafikkarte sowieso alles macht.

Wenn du eine Grafikkarte nutzt wird die IGP automatisch deaktiviert.
Ergo zieht sie auch kein Strom.

Sollten die Haswells nicht endlich mal DDR3-1866 von Haus aus unterstützen?

..oder hab ich mich da irgendwo verlesen? o_O

Das hört sich alles sehr gut an, die "R" Prozessoren werden sich ein Renner werden mit den HD5200 IGPs, denn der Markt für solche die nie ihre CPU aufrüsten ist ja gigantisch, ist ein logischer und guter schritt, da sicher die normalen CPUs die man tauschen kann nicht wegfallen.
Intels Haswell ist doch um einiges besser als die meisten pessimistisch vorhergesagt haben, ich freue mich schon sehr auf die Tests.

Denke BGA ist vernünftig. Vermutlich schneller bei gleichem Stromverbrauch als LGA. Problematisch ist das allerdings für teure Prozessoren bzw. nur bei 2 Jahren Garantie. 5 Sollten es sein.
Ich habe immer Prozzi und MB gleichzeitig rausgeschmissen. CPU noch nie defekt. Aber Mainboard!! - Gigabyte,1155er. Seitdem Asrock, top, B75 Pro 3 Atx:ugly:.

Zurück