Haswell, Broadwell oder Skylake?

Husky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

bei mir steht der alle vier Jahre neuer Rechner an. Grafikkarte wird wohl am nötigsten sein, aber auch kein Problem. Schon eher welche cpu ich nehmen soll. Bzw würde ich meine jetzige mit Board und Speicher verkaufen können. Da ein Bekannter was besseres braucht und nicht so viel auf der Kante hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage: i7 4790k oder auf Broadwell/Haswell warten? Sonst hätte ich ja gleich wieder einen "alten" Sockel. Zudem kommt dann später noch der ddr4 ram. Der dann bestimmt auch noch günstiger wird als momentan, vor allem wenn die Verfügbarkeit steigt.

Oder ist da der Leistungsunterschied so gering das man sich hinterher nicht ärgern muss? Habe auch fast keine Infos zur neuen Generation. Was ja auch gegen einen früheren Release spricht als März. Wenn überhaupt der eingehalten werden kann. Was meint ihr?

i7 4790k oder auf Broadwell/Haswell warten?
Der 4790k ist Haswell.
Wie gut der nachfolger wird kann dir unmöglich jemand genau sagen, hier begibt man sich ins Land der Spekulation und Mutmaßungen.
Aber da Amd schon seit Jahren kein ernstzunehmender Kontrahent mehr für Intel ist, und sie nach SandyBridge (zb deine CPU) eher auf Effizient und IGP gesetzt haben anstatt Leistung, darf man wohl davon ausgehen das die neue Generation in Punkto Leistung keine großen Überraschungen bieten wird.
Sonst hätte ich ja gleich wieder einen "alten" Sockel
Scheinbar macht dir dies sowieso nicht viel aus, da du auch mit deinem Board auf eine IvyBridge (zb 3770k) Upgrade hättest können.
Zudem kommt dann später noch der ddr4 ram.
Wenn du auf einen 1150 Sockel setzen würdest, also den 4790k nimmst, könntest du deinen Ram behalten.
Wen es dir darum geht das du bessere Ram hast, kannst du jetzt schon DDR3 kaufen die die selben MHz haben, aber bessere Latenzen besitzen und günstiger sind.

PS:
Kaufe dir Hardware "wenn du sie benötigst", also auf ein spekulatives "aber in der Zukunft könnte ... blablabla" wird dich nicht glücklich machen, sonst kannst du ewig warten und bekommst nie neue Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich Skylake nicht Haswell. Aktuell hätte ich da an 2133 CL11 Speicher gedacht. Wenn dann verkauf ich Cpu, Board und Speicher zusammen, auch wenn ich den behalten könnte. Aber da es ein Neuaufbau wird soll es dieses mal auch optisch passen.

Das ist ja irgendwie mein Problem. GraKa muss sein. WaKü fliegt raus. Deshalb auch neues Gehäuse. Bin in meinem normalen Rhythmus zum wechseln. Und natürlich meine soziale Ader. ?de05 Mit der ich meine gebrauchten Sachen günstig abgebe.

PS. Dein ps trifft es eigentlich genau auf den Kopf. Und das eigentlich nur die GraKa. Bzw mein 4 Jahreswechsel. Der nicht muss, aber kann und will. Daher könnte ich auch noch ein halbes Jahr warten. Wobei mein Bekannter schon fast auf mich angewiesen ist. Aber wie es halt immer so ist wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat. Nur will ich mich dann nicht ärgern wenn Broadwell/Skylake bedeutend besser in P/L ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch "froh", dass du noch nicht aufrüsten muss, bis auf die Graka :daumen:
Und in einem halben Jahr kann sich viel tun, im Hardwarebereich.

Bleib doch beim Sandy i5. Das Ding auf 4,2 Ghz ist mehr al sschnell genug für alles Aktuelle. Aufrüsten auf Haswell lohnt nicht.

seh ich auch so,
grad wenn dich das thema "lieber warten?" umtreibt,
da dein oc 2500k noch sehr stark da steht, kannst du easy warten

hol dir einfach ne r9 290, gtx 970 oder 980

Zurück