Hardware gestorben??? Bitte dringend um Rat!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi Friends!

Folgendes Problem plagt mich und ich bitte um eure Hilfe!

PC eines 11-Jährigen liegt bei mir bezüglich "Bootproblemen". Wobei Bootproblem eine leichte Untertreibung ist!! :what:

Nach Einschalten des Systems drehen sich die Lüfter, Laufwerke drehen an --> für ca. 3 Sekunden. Kurzes Klick im NT (denke ich), Lüfter bremsen ab. Erneuter Klick, das gleich von vorne. Keine Bildausgabe, kein Bios-Beep, rein gar nichts!

Was habe ich bereits gemacht?
1) Cmos Clear über Jumper
2) Cmos Batterie raus
3) Anderes NT probiert
4) Boot ohne Grafikkarte --> kein Beeps
5) Boot ohne RAM --> kein Beeps
6) Boot, ohne die CPU Spannungsversorgung anzuschließen --> Lüfter und Laufwerke drehen sich bis ich den Saft abdrehe
7) Alle Laufwerke abgesteckt (Verdacht auf Kurzschluss)
8) System ohne CPU-Kühler gestartet --> CPU wird warm, nicht heiß --> trotzdem Neustart

Ganz egal, was ich mache --> Kein Bios Beeps, Keine Bildausgabe.
Auch meine PCI-Diagnosekarte gibts nichts aus, da vorher ein "Neustart" ausgeführt wird!

Somit kann ich doch NT, GRAKA, RAM, Laufwerke, Lüfter,.... ausschließen, oder?
Bleibt nur noch CPU oder Mainboard übrig. Allerdings ist es gar nicht mehr so leicht, ein LGA 775 Mainboard mit DDR2 und PCIE16 zu erhalten. In meiner Kleinstadt krieg ich halt keines. Leider auch nicht zum Testen :(

Ach ja, das System:
E6750
GA-P35-DS3
4 x 1 Gb Mushkin 800MHz CL8
BQuiet Straight Power 550W
GTX 8800

Ich weiß, das System ist schon sehr alt.
Gehört aber, wie bereits erwähnt, einem 11-Jährigen.

Danke Leute!

Mfg mmayr

Edit: Wenn ihr was anzubieten habt: http://extreme.pcgameshardware.de/kaufgesuche/154193-s-uche-lga-775-board.html

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz stark nach dem Board. Wäre es die CPU müßte ein Beep-Code kommen. Hatte ich auch mit meinem alten M3N 78 von ASUS. War Deiner Beschreibung sehr ähnlich. Lüfter liefen an Board-LED geht an und nichts passierte. Auf dem neuen Board startete alles wie gewohnt.
MfG

Ich würde vorsichtshalber noch mal mit jedem RAM Riegel einzeln testen, anstatt sie komplett rauszunehmen. Der Versuch eines längeren CMOS Clears über Nacht kann auch nichts schaden.

Nachdem er versucht hat ohne RAM zu starten, und es kommt kein Beep-Code für Speicher, wird das auch nicht viel bringen. Aber...solange der Mensch lebt, lebt die Hoffnung:D. Schaden kann der Versuch nicht. Da es aber nicht mal Fehler anzeigt beim POST, würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen.
MfG

Wie mir der letzte RAM Riegel eingegangen ist hat auch nichts gepippt. Da hab ich auch schon an meinem Verstand gezweifelt und ich war kurz davor Asrock die Qualität abzusprechen. :schief:

Hatte ich mal mit meinem alten P35 DS3R und nen C2D 6750 bin fast verzweifelt.
War hinterher so weit und hab alles demontiert und offen auf dem Tisch aufgebaut.
Plötzlich gings wieder.

War ne komische Sache.

Hatte es dann mal mit meine Q9550. Da hatte ich einfach die CPU entfernt und das Bios resetet. CPU wieder eingebaut und die gute alte Mühle lief wieder.

Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche.

CPU oder Board defekt nehme ich an, hast er übertaktet?
Board zu heiss geworden oder kurzen gemacht?
Sockel unter der CPU schwarz?:ugly:
Hast du eine andere CPU mit gleichem Sockel die du testen könntest?

Schau doch auch noch in diversen Online-Auktionen nach.

Nein, kein OC. Hab ihm das BIOS gesperrt gehabt.
Keine verbrannten Pins.
Leider kann ich nicht testen, da ich auf SB umgestiegen bin.

hast du ein ersatz Netzteil? Das hatte ich auch mal gehabt da ist mir das NT abgehauen...wenn du eines hast schliess das mal dran

mobo is hin...
nimm ein gigabyte ep45-ds3r..dass hat max fsb 1300,pci-e x16 und kostet nur 45 euro...hatte ich mir mal als notboard geholt,als meins in taiwan zur reparatur war...
das kleine ding hat alles was du brauchst...

Bei meinem M3N 78 war garnichts zu erkennen. Trotzdem kam kein Mucks mehr. Hardware funktioniert seit Umbau auf ein neues Board fehlerfrei bis jetzt.
MfG

Combi schrieb:
mobo is hin...
nimm ein gigabyte ep45-ds3r..dass hat max fsb 1300,pci-e x16 und kostet nur 45 euro...hatte ich mir mal als notboard geholt,als meins in taiwan zur reparatur war...
das kleine ding hat alles was du brauchst...

Das gibt's in Geizhals nicht mehr. Schade

hast zufällig nen anderes board um deien CPU,Ram, Grafik usw. zu testen...ich tipp nähmlich auch auf nen defektes Board...
Hmmm...nen Speaker hat das board ja oder :)?

Bluefire schrieb:
hast zufällig nen anderes board um deien CPU,Ram, Grafik usw. zu testetn...ich tipp nähmlich auch auf nen defektes Board...
Hmmm...nen Speaker hat as board ja oder :)?

Leider keine Testhardware vorhanden. Speaker ist angeschlossen.

Ist bei noch guter aber leider musealer Technik immerwieder ein Drama. Da hilft nur ein Blick in "die Bucht" (EBay), daß kann manchmal helfen, dort ein Board zu suchen. Ein Kumpel hatte da für seinen Pentium IV noch Glück...:D

Offener Aufbau und Erneuern der WLP unter den Kühlkörpern brachte keinen Erfolg.

Hat niemand ein Ersatzboard für mich?

Zurück