Rechner erreicht BIOS/UEFI nicht

Atirat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hier meine Hardware:
  • Intel Core i7-4790K
  • MSI Y87-G43 Gaming
  • Corsair Vengeance DDR3 1600 2x8GB
  • Nvidia GTX 970 bzw. GTX 1070
  • ASUS Xonar DGX (Soundkarte)
  • bequiet! PurePower

Folgendes Problem existiert:
Wenn ich den Rechner anschalte kann er die meiste Zeit ganz normal booten und die Power-LED leuchtet. In manchen Fällen passieren merkwürdige Dinge:
  1. Der Rechner geht an. Die Power-LED leuchtet. Die Lüfter drehen, aber deutlich schneller als normal. Es gibt kein Bild. Der Rechner versucht nach circa 10 Sekunden erneut zu starten. Wenn es glückt, kommt ein Bild und man kann ins UEFI, aber nur auf dem analogen Ausgang.
  2. Zuerst wie 1. Glückt der Neustart nicht, läuft der Rechner unendlich so weiter. Der Power-Schalter muss dann zum Ausschalten allerdings 3 Sekunden gedrückt werden.
  3. Der Rechner geht an und keine LED leuchtet. Der Rechner läuft so weiter.
Punkt drei kommt seit kurzem nicht mehr vor. In den Fällen 1-3 leuchtet nie die HDD-LED, da nicht einmal das UEFI geladen wird.

Was ich bereits getan habe:
  1. Ein anderes Netzteil verwenden.
  2. Alle Laufwerke abklemmen.
  3. Alle nicht notwendigen PCIe-Geräte ausbauen.
  4. Arbeitsspeicher gegen anderen Tauschen.
  5. CMOS-Batterie geprüft (3.03 V).
  6. EDIT: Die CPU wurde von einem Core i5-4670K auf den jetzigen Core i7 getauscht.
Ich vermute, es ist ein Problem mit dem Motherboard, kann aber nicht feststellen was. Was könnte das Problem sein? Wie kann ich weiter troubleshooten?

Der Treiber des Motherboards ist auf dem neusten Stand. Es handelt sich um einen gemoddeten Treiber (Boot von PCIe), allerdings bestanden die Probleme bereits vor der Mod.

Grüße,
Atirat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja nur noch CPU oder Motherboard.
Alle Steckanschlüsse neu einstecken.
CPU prüfen ob der Kühler richtig aufliegt und die CPU gut im Sockel sitzt und keine Verunreinigungen gibt
zwischen Sockel und CPU.
 
Dann bleibt ja nur noch CPU oder Motherboard.
Alle Steckanschlüsse neu einstecken.
CPU prüfen ob der Kühler richtig aufliegt und die CPU gut im Sockel sitzt und keine Verunreinigungen gibt
zwischen Sockel und CPU.
Das habe ich vergessen anzugeben. Die CPU war vorher ein Intel Core i5-4670K. Da existierte das Problem auch schon.
Ich habe auch nochmal alle RAM-Slots probiert, aber daran liegt es auch nicht.
 
Das habe ich vergessen anzugeben. Die CPU war vorher ein Intel Core i5-4670K. Da existierte das Problem auch schon.
Ich habe auch nochmal alle RAM-Slots probiert, aber daran liegt es auch nicht.
C-Mos Batterie getauscht?...Ja geprüft hast Du Sie tausch einfach mal, kosten ja fast nix die Batterien.
 
MSI Y87-G43 Gaming? Du meinst bestimmt Z87-G43 Gaming?
Ist denn das BIOS aktuell? https://de.msi.com/Motherboard/Z87-G43/support
Minimalkonfiguration schon versucht?
Gruß T.
Ja, MSI Z87-G43 Gaming. Switch von englischer auf Deutsche Tastatur haha.
UEFI BIOS ist auf dem aktuellsten Stand, wie oben beschrieben. Das funktioniert auch alles wunderbar, sobald der Rechner ordentlich gestartet ist.

C-Mos Batterie getauscht?...Ja geprüft hast Du Sie tausch einfach mal, kosten ja fast nix die Batterien.
Ja, ich habe sie gegen eine andere getauscht, die noch rumlag mit 2,76V, gleiche Ergebnisse. Ich werde nochmal eine neue holen, glaube aber nicht, dass es etwas bringt...
 
Bios update und reset gemacht?
Der aktuellste Treiber ist schon Jahre alt und ist daher auf dem aktuellsten Stand. Das Board wurde aber vor kurzem mit der gemoddeten Firmware geflasht (selbe Firmwareversion, aber mit NVMe Boot-Unterstützung).
Das Problem existierte bereits vor der Mod.
Ich nehme an, ein Reset passiert, sobald die Batterie entfernt wird, also wurde gestern ungefähr dreimal resetet.
 
Fix mal dein Bios auf CSM damit das Board das die ganze zeit nicht umstellen muss da die 970er kein Uefi kann.

Es gibt kein Bild. Der Rechner versucht nach circa 10 Sekunden erneut zu starten
Joo um es dann im CSM modus zu probieren da es im UEFI ja nicht geht

In den Fällen 1-3 leuchtet nie die HDD-LED, da nicht einmal das UEFI geladen wird.

Solange kein Konsolenausgabegerät erkannt wird tut sich dort auch nichts
 
gopupdater - damit kann auch eine 550Ti UEFI (HD 5670 und 6670 auch)
 
Also, die GTX 970 lief auch mit boot mode UEFI+Legacy gut. Jetzt habe ich sowieso die 1070 und die ist aber auch gerade nicht eingebaut.

Ich habe verrafft, dass ich neben dem Front-Panel-USB und -Audio auch noch einen Cardreader angesteckt hatte. Alles jetzt entfernt und es passiert immer noch.

Der Boot Mode war immer auf UEFI+Legacy. Ich vermute, dass ist nichts anderes als CSM. Eine konkrete Einstellung hatte ich dafür nicht gefunden. Ich habe ihn jetzt auf nur UEFI gestellt und auch da existiert das Problem noch. Ich denke, das MB ist fritte, oder hat hier jemand noch Ideen?
Das Problem tritt auch auf, wenn man nicht neu bootet, sondern vom Schlafen zurückkommt. Könnte das dann am Netzteil liegen?

Welches Z/H97/87 ist für mein Setup zu empfehlen? Ich will von PCIe booten, also wäre da ein guter zweiter PCIe3.0 x16 Slot schön.

Edit: Ich werde mir noch einen Systemlautsprecher besorgen und das nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will von PCIe booten
soll heißen per M.2 oder per Erweiterungskarte oder ...?

also wäre da ein guter zweiter PCIe3.0 x16 Slot schön.
meist laufen die PCIe-Slots nur mit x8/x8, wenn beide genutzt werden, d. h. Deine GPU läuft dann nur mit x8

Welches Z/H97/87 ist für mein Setup zu empfehlen?
musst Du mal schauen, welches Deine Anforderungen erfüllt und günstig bei Ebay oder KA zu bekommen ist ...
mein 4790K-System läuft seit Jahren problemlos mit nem Maximus VII Hero, das hat auch einen M.2-Connector, aber einige Einschränkungen hinsichtlich Sharing

1704383799825.png
 
soll heißen per M.2 oder per Erweiterungskarte oder ...?
Das ist egal. Ich habe einen M.2 auf PCIe Adapter. Der funktioniert gut. Ich habe auch kaum Mittelklasse-Boards gefunden, die einen M.2-Anschluss haben.
meist laufen die PCIe-Slots nur mit x8/x8, wenn beide genutzt werden, d. h. Deine GPU läuft dann nur mit x8
Das PCIe3.0 ist wahrscheinlich eine Limitierung durch die CPU. Gerade verwende ich den PCIe2.0-Slot und der reicht eigentlich auch aus. durch M.2 läuft es sowieso maximal mit x4
musst Du mal schauen, welches Deine Anforderungen erfüllt und günstig bei Ebay oder KA zu bekommen ist ...
mein 4790K-System läuft seit Jahren problemlos mit nem Maximus VII Hero, das hat auch einen M.2-Connector, aber einige Einschränkungen hinsichtlich Sharing

Anhang anzeigen 1448109
Ich schau mich mal um.
 
Zurück