Hands-on-Test: Samsung Galaxy S2 - der iPhone-Killer

Naja, also das P/L-Verhältnis von Apple sieht nicht grade blendend aus... siehe iMac. Nen Freund von mir hat nen iMac für 2500€, ein anderer nen PC für 900€. Rate mal welcher schneller ist? Der iMac ist nur nen halbes Jahr älter als der PC. Ähnlich sieht es bei Notebooks aus. Mein Notebook ist schneller als vom Preis vergleichbare MBPs, und meins hatte ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.

Was ein passender Vergleich :daumen2: .
Du bekommst auf Mac Basis ungefähr die gleichen CPUs wie in einem PC. Der Rest ist auch PC Hardware nur halt qualitativ vom Allerfeinsten. Insofern ist die Reduktion auf die nackte Performance nicht die ganze Wahrheit udn kann schlimmstenfalls als Argument auch zum Boomerrang werden.
Wenn du jeweils das Gesamtkunstwerk vergleichst und nicht nur eine Eigenschaft, dann wird es relativ schwer das GLEICHE als PC nachzubauen und dabei auch nur einen Cent zu sparen.

ITpassion-de, du weißt doch genau, wo du hier bist. Du findest hier überwiegend Jugendliche, die mit ihren Geräten zocken, ihre Prozessoren und Grafikkarten in der Signatur auflisten, sich an irgendwelchen Punkten in Benchmarks aufgeilen und in ihrer Freizeit über Apple-Fanboys schimpfen, die "überteuerten Schrott" kaufen. Das ist ein ganz anderes Anwendungsgebiet, wo es letztendlich wirklich nur um die Leistung im Sinne von dem ganzen Zeug, den du anhand von Benchmarks ausdrücken kannst, des Gerätes geht. Wenn man dann Preis/Leistung darauf bezieht, stimmt es schon, dass es schlechter ist als bei den Windows-Kisten. Wirklich vergleichbares (nicht nur Leistung) kostet ja auch mit Windows ähnlich viel. ;)

Ich weiß. Ärgerlich das auch Kinder hier mitreden dürfen, welche ihren relativ engen Preisrahmen auf alle User von 10 bis 100 Jahren adaptieren.

Gerade beim iMac ist das P/L sehr gut. Als Beispiel beim 27" kostet das Display schon 1000€ und 600 für die Hardware ist dan schon ein Schnäppchen. Wenn man vergleichbare Geräte sucht (zum Mini und iMac) z.B. von Sony, sind die meist deutlich teurer. Es geht beim Mac aber nicht um die reine Rechenleistung. Durch die Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software kann das Arbeitsgefühl am C2D Mac schneller sein als auf einem 0815 i7 PC. Dazu kommt, dass man einen Mac deutlich länger benutzt als einen PC und er einen geringen Wertverlust hat.

So sieht es aus :daumen: .

Mein neues "PC-Notebook" landet heute noch in eBay. Da mir der tollste Sandybridge Quadcore nichts bringt, wenn das Touchpad meine Gesten nicht annimmt. Und wenn die nächste Generation iMacs am Start ist fliegt der PC als nächstes wieder raus. Die 5 Minuten die ich pro Woche spiele bekomme ich auch mit Bootcamp gebacken.

Soll das ein witz sein? Von 2 auf 8GB Ram aufzurüsten kostet 200€!!!!! Das ist ein gutes P/L-Verhältnis?? Genau die gleiche Aufrüstung hat bei meinem NB nicht mal 110€ gekostet!

Wie schon richtig festgestellt wurde, kostet bei Dell keinen Cent weniger.
Und da der Speicher frei zugänglich ist, kann man ihn selbst für etwa 60 Euro auf 8 GB bringen, bzw. für knap 120,- Euro auf 16 GB. Wo ist das Problem?
Ich habe auch schon die HDD von einem iMac getauscht, geht auch ganz leicht, da die Frontscheibe von Magneten gehalten wird, einfach Saugnapf drann, ein paar Schrauben raus und fertig ist das Ding.
 
Auch falsch, hast du überhaupt ein Android-Gerät?

Nicht mehr (HTC Desire von o2 als Testgerät). Ich wüsste allerdings auch gar nicht, wie ich jetzt mit 'nem Android-Gerät einschätzen könnte, wie viel von den angeblich 400.000 Apps nun Müll ist und wie viel nicht.

Die Schlussfolgerung aus der niedrigen Barriere, vom günstigeren Preis und keinerlei Zulassungskontrolle bei Android zu mehr schlechten Apps im Market halte ich dann jedoch für relativ logisch. Beim App Store werden tagtäglich auch zig Müll/Schrott-Apps abgelehnt, die dafür bei Android einfach in den Market kommen würden. Die ständigen Malware-Meldungen im Market tun ihr Übrigens. Bei iOS findest'e sowas halt nicht - der User flankendiskriminator scheint sich hier ja auch nicht mehr zu melden, nachdem er aufgefordert wurde, Malware, die es im AppStore gab, zu finden und er eine lange Liste an Malware, von der er sprach, nicht nennen konnte.
 
Nun, vom engen Preisrahmen kann ich nichts berichten. Und qualitativ ist mein Notebook vom allerfeinsten, mit sehr gutem Akku und genialem Bildschirm. Es ist übrigens auch von Dell(-Alienware), und es hat trotzdem ein besseres P/L-Verhältnis als vergleichbare MBPs

Nicht mehr. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich jetzt mit 'nem Android-Gerät einschätzen könnte, wie viel von den angeblich 400.000 Apps nun Müll ist und wie viel nicht.

Die Schlussfolgerung aus der niedrigen Barriere, vom günstigeren Preis und keinerlei Zulassungskontrolle bei Android zu mehr schlechten Apps im Market halte ich dann jedoch für relativ logisch. Beim App Store werden tagtäglich auch zig Müll/Schrott-Apps abgelehnt, die dafür bei Android einfach in den Market kommen. Die ständigen Malware-Meldungen im Market tun ihr Übrigens. Bei iOS findest'e sowas halt nicht - der User flankendiskriminator scheint sich hier ja auch nicht mehr zu melden, nachdem er aufgefordert wurde, Malware, die es im AppStore gab, zu finden und er eine lange Liste an Malware, von der er sprach, nicht nennen konnte.

Von Malware habe ich auch schon einiges gehört, nur wer auch nur einigermaßen aufpasst kriegt davon nichts mit. Ähnlich ist es doch am PC: Man sollte nicht auf jeden Link klicken. Und wenn sich ein Android-Virus verbreitet, kann Google per Fernlöschung alle infizierten Geräte desinfizieren.
 
Wie sich hier alle wegbashen :what:
Ich habe einen super Windows-PC, hätte gerne ein gutes Android und habe überhaupt nichts mit Apple anzufangen.
Aber die Apple-Leute sind mir einfach egal.
Jedem das seine.


MfG
fac3l3ss
 
Nun, vom engen Preisrahmen kann ich nichts berichten. Und qualitativ ist mein Notebook vom allerfeinsten, mit sehr gutem Akku und genialem Bildschirm. Es ist übrigens auch von Dell(-Alienware), und es hat trotzdem ein besseres P/L-Verhältnis als vergleichbare MBPs

Das glaubst aber nur du :lol: .
Lustigerweise sieht die neueste Dell Generation aus wie ein MBP. Komisch nur das nie ein MBP aussieht wie irgendein Plastikbomber ?!
 
Das glaubst aber nur du :lol: .
Lustigerweise sieht die neueste Dell Generation aus wie ein MBP. Komisch nur das die ein MBP aussieht wie irgendein Plastikbomber ?!
Danke für die Korrektur, jetzt verstehe ich. Es ist ganz einfach: das liegt an der eingeschränkten Sichtweise der Masse, die immer meint, Apple wär zuerst da gewesen und hätte alles erfunden.

Naja, wenn du ein möglichst flaches Notebook herstellst, gibt es nicht viel Platz für unterschiedliche Designs. Ist genau so wie der altbekannte Spruch: "Voll der Apple-Fake! Die Home-Taste ist an der gleichen Stelle wie beim iPhone!"
Komm mir nicht mit dem Alles-Nachmache-und-Fake-Trip. Der wirkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich stelle mir ja gerade die Reaktion vor, wenn ich bei einem Kundengespräch mein mindestens 5,3kg schweres 17"-Alienware-Notebook dem Kunden vor die Nase klatsche und er mich nur verdutzt anglotzt. :D (Das 17"-große Pendant von Apple wiegt 2,99kg.)

Das Notebook, was Dell seit kurzer Zeit als das flachste 15"-(PC-)Notebook aller Zeiten verkauft und aussieht wie ein MacBook Pro, ist übrigens sogar dicker als das Jahre alte Pendant von Apple - "Just 0.97" (24.68mm) at its thickest point, XPS 15z is the thinnest 15" PC on the planet." Deswegen dürfen sie auch immer nur vom flachsten PC sprechen.
 
synoox, was habe ich grade gesagt? Alles Nachmache wirkt nicht.

Und es gibt einen ganz spezifischen Grund, weshalb mein Notebook 5,5KG wiegt und mehr als 5cm hoch ist: Es wird extrem stark gekühlt, hat sehr viel Leistung und einen hohen Stromverbrauch. Solche Hardware kannst du nicht in ein 1,5kg schweres Notebook packen, weil es dann verdampfen würde...

Aber viel Glück! Zieg mir ne Möglichkeit, ein 17,6" großes Notebook von 3kg mit ner 5870 Crossfire, zwei Festplatten, nem Blu-Ray Laufwerk, einem Beyond-HD-Bildschirm und eloxiertem Alu zu bauen. Das Netzteil dazu muss möglichst klein sein, am besten ohne so einen großen schwarzen Kasten, und das Teil muss leise sein und der Akku sollte mindestens 5h halten. Flach sollte es auch sein, 2cm sind das Maximum. Viel Spaß beim bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
synoox, was habe ich grade gesagt? Alles Nachmache wirkt nicht.

Entschuldigung. Ich schien wohl übersehen zu haben, dass dies hier eine reine Veranstaltung nur für dich höchst persönlich ist. Das hätte man vielleicht etwas verdeutlichen können, denn sonst wäre ich wahrscheinlich schon längst über alle Berge, da es mit einem Zocker besonders im Bezug auf Apple immer etwas schwierig ist. Es tut mir leid, dass etwas, was ich hier gepostet habe und sich überhaupt nicht direkt an dich, sondern an alle, gerichtet hat, für dich nicht zählt. Ich werde dies selbstverständlich in Zukunft unterlassen, Sachen und Meinungen zu posten, die in deinen Augen "nicht wirken".

In diesem Sinne: Alles, was gegen Apple spricht, wirkt nicht!
 
In diesem Sinne: Alles, was gegen Apple spricht, wirkt nicht!

Großartiger Witz. Ich wollte damit sagen, dass viele ankommen und meinen, dieses Dell-NB wäre eine Apple-Nachmache, nur weil Form und Farbe ähnlich sind.
Hast du das ultimative Notebook schon fertig gebaut?

Und mit einem Zocker im Bezug auf Apple ist es nicht unbedingt schwierig, da sich dieser Zocker schon häufig mit MacBooks rumschlagen musste und viele iPods hatte (und sich immer über iTunes geärgert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartiger Witz. Ich wollte damit sagen, dass viele ankommen und meinen, dieses Dell-NB wäre eine Apple-Nachmache, nur weil Form und Farbe ähnlich sind. [...]

Tut mir leid, aber in diesem Fall hat sich Dell eindeutig an Apples Notebooks orientiert. Wenn dann noch dazu kommt, dass Dell im Kleingedruckten schreibt, dass ihr Notebook explizit nicht mit Geräten von Apple verglichen wurde, was die Dicke angeht, wird's doch echt 'n bisschen doof - Produktseite des benannten Notebooks mitsamt Hinweis bezüglich Apple. Die von Dell wissen selbst, dass sie sich da bei dem Notebook (das das flachste der Welt ist, "wenn man es nicht mit Geräten von Apple vergleicht") von Apple sehr inspiriert haben lassen - oder meinst'e denen ist das Design mitsamt Akku-LED an gleicher Position und im gleichen Design ganz zufällig eingefallen?

[...] Hast du das ultimative Notebook schon fertig gebaut?

Ich habe das ultimative Notebook für mich persönlich gekauft und weiß, dass ich mir von jemandem, der das Preis-/Leistungsverhältnis bspw. beim iMac nur anhand der Geschwindigkeit festmacht, nicht sagen lassen muss, dass ich ein viel zu teures Gerät für das Gebotene gekauft habe (und somit ziemlich doof bin). Hier wird immer gerne das eigene Nutzungsverhalten auf andere übertragen: Wenn das Gerät für die Dinge, auf die ich achte, zu teuer ist, dann ist halt für alle das Preis-/Leistungsverhältnis schlecht. Selbst bei der Sache mit dem Alienware-Ding sagst'e ja noch, es hätte insgesamt 'n besseres Preis-/Leistungsverhältnis: "Es ist übrigens auch von Dell(-Alienware), und es hat trotzdem ein besseres P/L-Verhältnis als vergleichbare MBPs".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Preis genau.de folgenden Artikel gefunden der sich auch stark auf die Differenz zum iPhone 4 bezieht. Auch wenn ich beide Artikel nun nicht verglichen habe ist es schon interessant wie sich die Artikel doch ähneln. :devil:
 
Dastash, ich bezog mich auf den offiziellen App-Markt. Mit den inoffiziellen kann es sein, aber dazu habe ich (abgesehen von deinem Link) noch nie Infos bekommen. Ich weiß nur, dass es im offiziellen ca. 150.000-200.000 Apps gibt.

Wie geschrieben, handelt es sich dabei um die Zahlen aus dem offiziellem Markt und die liegen eben bei 400.000 und nicht 150k bis 200k. ;)
Zitat: "Accumulated number of Application and Games in the Android Market"

MfG
 
Wann kommt eigentlich mal ein kompaktes Gerät, so in Iphonegröße mit dualcore raus?
Gibt es schon irgendwelche Gerüchte?
 
Ich habe bei Preis genau.de folgenden Artikel gefunden der sich auch stark auf die Differenz zum iPhone 4 bezieht. Auch wenn ich beide Artikel nun nicht verglichen habe ist es schon interessant wie sich die Artikel doch ähneln. :devil:

Naja, also ein Teil der Argumente in dem Artikel entkräften sich schon von selbst, denn es wird z.B. der umstieg von Apple zu Andoid erwähnt, dass man dann die Apps neu kaufen muss. Könnte man genau umgekehrt auch benutzen, wenn man von Android zu Apple wechselt.
Auch die Größe ist definitiv Geschmackssache, das S2 liegt für mich perfekt in der Hand und ich komme überall dran, während ich das iPhone unangenehm finde (nur das 4).
Das S2 wird nicht warm, es sei denn, man übertaktet es oder legt es in den Ofen.

Und Plastik hat erstaunlich viele Vorteile gegenüber Alu. Es ist nicht nur günstiger, sondern federt auch besser und ist manchmal sogar stabiler. Die werden keinen 2-Cent-pro-Tonne Plastik genommen haben.

Im Alltag kommt man an der Nutzung von Kies noch einigermaßen vorbei, spätestens beim ersten Firmware-Update wird die Nutzung von Kies jedoch zur Pflicht.
Wäre mal interessant, woher die diese Info haben wollen, denn ich kann mir das nicht vorstellen. Android ist und bleibt open-source, und Abhängigkeit von einer Software spricht dagegen.

Die geringere Pixeldichte wird durch die extremen Farben wettgemacht, durch die das Display schärfer wirkt. Ich hatte ein deutlich angenehmeres Display als das vom iPhone 4 im Kopf...


Naja, man kann alles drehen und wenden wie man will, sogar den geringeren Preis haben sie in ein Negativkriterium verwandelt. Das ist kein sonderlich guter Vergleich, da war sogar Lars Kraemer (hieß der so?) neutraler...
 
Zurück